wie im Thread Fahrzeugvollverklebung schon kurz geschrieben, habe ich am Mittwoch meinen O² verkauft und am Donnerstag unser Traumauto abgeholt. Einen A6 Avant 2.0 TDI, 170 PS.

EZ 11/09, bis Donnerstag knapp 5.000km gelaufen.
Phantomschwarz, Navi, Bi-Xenon, Alcantara, elektrische Heckklappe und das übliche Bimborium wie Sitzheizung, Tempomat, etc..
Ausstattungstechnisch hat er damit bis auf adaptive Light und Standheizung so ziemlich alles, was wir uns gewünscht haben.
Nach den ersten 600km kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue.

Natürlich kann man O² und A6 (allein aufgrund des Preisunterschiedes) nicht direkt miteinander vergleichen, ich möchte euch trotzdem kurz ein paar Eindrücke schildern...
pro A6:
- Verarbeitung, Haptik
- Langstreckenkomfort (Geräuschniveau, Sitze, Federungskomfort trotz Sportfahrwerk ...)
- Bedienung (MMI, MuFuLeRa (hatte ich im O² leider nicht))
- Platzangebot
- elektrische Heckklappe (deutlich praktischer als man denkt

Ein wenig negativ fällt der Motor auf. Bin vorher schon CR gefahrenen, aber im A6 wirkt er im unteren Drehzahlbereich arg drehmomentschwach. In Verbindung mit der längeren Übersetzung und den 4 Zentnern mehr auf den Hüften muss ich auf meiner "Heimstrecke" z.T. 2 Gänge zurückschalten. Dafür dreht er oben raus bis locker an den Begrenzer ohne groß an Kraft zu verlieren.
Ach und was mich auch ein wenig nervt sind die geringe Anzahl Ablagen. Der O² ist von vorn bis hinten ein absolut durchdachtes, praktisches Auto was Ablagemöglichkeiten angeht. Im A6 krieg ich vorn nicht einmal eine Wasserflasche unter (Mittelkonsole entfällt, da sich das MMI nicht mehr anständig bedienen lässt).
Morgen bekommt er noch schwarze Folie für Heck- und Seitenscheiben, Scheibenversiegelung und die Typbezeichnung wird abgepuhlt.
Alles in allem bin ich (meine Freundin hat noch keine Zeit gehabt sich den Familienzuwachs genau anzuschauen 8) ) rundum zufrieden.
Auf diesem Wege "Auf Wiedersehen" und "Danke" für die vielen konstruktiven Beiträge, die mir mehr als nur einmal weitergeholfen haben!

Grüße
Sven