Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
- Balu13
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Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch
Das geschilderte Problem trifft auch auf den "normalen" 4x4 zu. Ist schon nervig. Einziges Gegenmittel: bei Bodenwellen langsam fahren.
Bin gespannt was SAD sagt.
Bitte unbedingt berichten.
Gruß
Balu
Bin gespannt was SAD sagt.
Bitte unbedingt berichten.
Gruß
Balu
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
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- Frischling
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Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch
Ich möchte aus aktuellem Anlass das Thema noch mal hoch holen und euch über den Stand der Dinge informieren.
Also mein hat sich leider nicht sehr intensiv gekümmert, ein Techniker von Skoda ist nie da gewesen, so wie es mir mein zugesagt hatte. Es hat sich auch alles sehr lange hingezogen, weil ich auch nicht ständig anrufen wollte. Jedenfalls hat mein Händler das Problem schriftlich an Skoda gereicht und hat daraufhin nur als Antwort bekommen, es würde an der Fahrweise liegen... (Is klar, wenn dann mal die Bremsen nich mehr so dolle sind, kann man ja auch nur noch 20 oder 40 km/h fahren und es wird schon nichts passieren... :motz: )
Also mit der Antwort wollte ich mich nicht zufrieden geben und mein Händler wollte daraufhin dann noch einmal Skoda kontaktieren. Nach vielen nachfragen und warten glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass er es getan hat, angeblich hat Skoda sich nicht wieder gemeldet...
Letzte Woche habe ich dann selber beim Kundenservice von Skoda (SAD) angerufen. Ich war positiv überrascht, denn die freundliche Dame hat anhand meines Namens und meiner PLZ sofort den Fall aufrufen können und wollte die Angelegenheit noch einmal weiter leiten. Daraufhin rief mich dann heute sogar schon jemand vom Kundenservice zurück! Er erklärte da es ja kein Defekt ist sondern konstruktionsbdingt, würde Skoda nicht dafür aufkommen und z.B. längere Dämpfer montieren. Offenbar gibt es aber auch so gut wie keine Reklamationen diesbezüglich, so dass doch einmal über eine Lösung nachgedacht würde. Er hat mir geraten mich noch einmal an eine andere Werkstatt zu wenden, die dann noch einmal über den "Kundendienstweg" den Technikern von Skoda das Problem nahe legt.
Also mein hat sich leider nicht sehr intensiv gekümmert, ein Techniker von Skoda ist nie da gewesen, so wie es mir mein zugesagt hatte. Es hat sich auch alles sehr lange hingezogen, weil ich auch nicht ständig anrufen wollte. Jedenfalls hat mein Händler das Problem schriftlich an Skoda gereicht und hat daraufhin nur als Antwort bekommen, es würde an der Fahrweise liegen... (Is klar, wenn dann mal die Bremsen nich mehr so dolle sind, kann man ja auch nur noch 20 oder 40 km/h fahren und es wird schon nichts passieren... :motz: )
Also mit der Antwort wollte ich mich nicht zufrieden geben und mein Händler wollte daraufhin dann noch einmal Skoda kontaktieren. Nach vielen nachfragen und warten glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass er es getan hat, angeblich hat Skoda sich nicht wieder gemeldet...
Letzte Woche habe ich dann selber beim Kundenservice von Skoda (SAD) angerufen. Ich war positiv überrascht, denn die freundliche Dame hat anhand meines Namens und meiner PLZ sofort den Fall aufrufen können und wollte die Angelegenheit noch einmal weiter leiten. Daraufhin rief mich dann heute sogar schon jemand vom Kundenservice zurück! Er erklärte da es ja kein Defekt ist sondern konstruktionsbdingt, würde Skoda nicht dafür aufkommen und z.B. längere Dämpfer montieren. Offenbar gibt es aber auch so gut wie keine Reklamationen diesbezüglich, so dass doch einmal über eine Lösung nachgedacht würde. Er hat mir geraten mich noch einmal an eine andere Werkstatt zu wenden, die dann noch einmal über den "Kundendienstweg" den Technikern von Skoda das Problem nahe legt.
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- Frischling
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Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch
Hallo
Habe das selbe Problem , muss durch meine Ortschaft über 7 Schwellen fahren ,
und leider Rumst es da gewaltig , oder ich sollte dort doch die vorgeschriebenen 30 kmh
statt meinen 45 kmh fahren ,
lt. Skoda normal, da härtere Federn !?
Und leider muss ich mal meinen Unmut über den Scout auslassen:
hatte vorher einen Fabia RS der fuhr sich im Winter um Klassen besser als der Scout !
Grüße aus LE
Habe das selbe Problem , muss durch meine Ortschaft über 7 Schwellen fahren ,
und leider Rumst es da gewaltig , oder ich sollte dort doch die vorgeschriebenen 30 kmh
statt meinen 45 kmh fahren ,
lt. Skoda normal, da härtere Federn !?
Und leider muss ich mal meinen Unmut über den Scout auslassen:
hatte vorher einen Fabia RS der fuhr sich im Winter um Klassen besser als der Scout !
Grüße aus LE
- ScoutTDI
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Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch
na dann stell dich mal bei vereister Fahrbahn neben mich an die Ampel mit deinem Fabia RS.....
Klar, mit dem kurzen Radstand ist er sicher ein bisschen handlicher, aber beim ersten Berg ist es halt aus.
Gerade bei dem Wetter find ich den 4x4 schon sensationell...
Zum Thema: Ist eigentlich ein ganz normales Thema und ganz typisch für höhergelegte PKW-Fahrwerke - das
sind die Ausfederanschläge der Dämpfer. Beim einen ist die Dämpfung etwas schwächer als beim anderen - und dann polterts halt früher. Klingt nicht unbedingt gut, man macht aber auch nix kaputt.
Meiner machts aber wirklich nur bei "optimistisch" genommenen Bodenwellen.
Klar, mit dem kurzen Radstand ist er sicher ein bisschen handlicher, aber beim ersten Berg ist es halt aus.
Gerade bei dem Wetter find ich den 4x4 schon sensationell...
Zum Thema: Ist eigentlich ein ganz normales Thema und ganz typisch für höhergelegte PKW-Fahrwerke - das
sind die Ausfederanschläge der Dämpfer. Beim einen ist die Dämpfung etwas schwächer als beim anderen - und dann polterts halt früher. Klingt nicht unbedingt gut, man macht aber auch nix kaputt.
Meiner machts aber wirklich nur bei "optimistisch" genommenen Bodenwellen.
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- Frischling
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Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch
Kann schon sein das das Auto nicht dafür kann ,
Bergauf will ich ja nicht abstreiten, mir wurde auch leider die Originalfelge und Pirelli SOTTOZERO 225er
empfohlen, da ich nur die Dimension eingetragen habe !
aber in den Kurven schiebt meiner leider mal kräftig raus , und dann greift erst alles ein !
Bei uns sind das ca 20-30cm hohe und 2-3 meter lange Bodenschwellen , und da krachts manchesmal schon ganz anständig !, ich hoffe halt das nichts kaputt geht !
Bergauf will ich ja nicht abstreiten, mir wurde auch leider die Originalfelge und Pirelli SOTTOZERO 225er
empfohlen, da ich nur die Dimension eingetragen habe !
aber in den Kurven schiebt meiner leider mal kräftig raus , und dann greift erst alles ein !
Bei uns sind das ca 20-30cm hohe und 2-3 meter lange Bodenschwellen , und da krachts manchesmal schon ganz anständig !, ich hoffe halt das nichts kaputt geht !
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- Frischling
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Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
Also es sind Stellen in Strassen, die mir mit anderen PKW´s nie als extrem aufgefallen sind. Müssen Scoutfahrer und 4x4 Fahrer denn solche Optimisten sein...?
Man kann das Problem auch nicht für alle höhergelegten Fahrwerke pauschalieren. Wenn Skoda wirklich nur längere Federn einbaut ist das sehr halbherzig und wenig professionell. Genauso, als wenn man Distanzscheiben unter die Federn legt. Eine wesentlich bessere Lösung wären Distanzstücke am Domlager, so kommt das ganze Federbein tiefer (hinten entsprechend der Aufhängung), ohne den Federweg zu ändern, bzw. die Mittelstellung der Stossdämper zu verschieben.
Aber dafür, dass Skoda/VW von Werk aus ein höhergelegtes Fahrwerk anbietet sollten sie es auch vernünftig machen und aufeinander abgestimmte Komponenten, sprich Stossdämpfer mit längerem Federweg einbauen, dass kann nicht so ein Problem sein.
Ich werde mich so auch nicht damit zufrieden geben, denn diese harten Schläge sind auf Dauer nicht gut. Da kann so einiges kaputt gehen und mehr Verschleiss ist es definitiv. Später zieht das teure Reparaturen nach sich.
Zudem empfinde ich es als Sicherheitsmangel, wenn die Räder den Bodenkontakt in (unfreiwilligen) Fahrsituationen im Grenzbereich verlieren sollten. Die Sicherheitssysteme sind dann nutzos.
Man kann das Problem auch nicht für alle höhergelegten Fahrwerke pauschalieren. Wenn Skoda wirklich nur längere Federn einbaut ist das sehr halbherzig und wenig professionell. Genauso, als wenn man Distanzscheiben unter die Federn legt. Eine wesentlich bessere Lösung wären Distanzstücke am Domlager, so kommt das ganze Federbein tiefer (hinten entsprechend der Aufhängung), ohne den Federweg zu ändern, bzw. die Mittelstellung der Stossdämper zu verschieben.
Aber dafür, dass Skoda/VW von Werk aus ein höhergelegtes Fahrwerk anbietet sollten sie es auch vernünftig machen und aufeinander abgestimmte Komponenten, sprich Stossdämpfer mit längerem Federweg einbauen, dass kann nicht so ein Problem sein.
Ich werde mich so auch nicht damit zufrieden geben, denn diese harten Schläge sind auf Dauer nicht gut. Da kann so einiges kaputt gehen und mehr Verschleiss ist es definitiv. Später zieht das teure Reparaturen nach sich.
Zudem empfinde ich es als Sicherheitsmangel, wenn die Räder den Bodenkontakt in (unfreiwilligen) Fahrsituationen im Grenzbereich verlieren sollten. Die Sicherheitssysteme sind dann nutzos.
- sebalexs
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Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
so, ich habe jetzt 80kkm mitdem scout auf der uhr und ausser einmal und dann noch 1 bis 2x provoziert, knallt bei mir nichts....
nur weil der scout ein "baby-suv" darstellt, heiß dass noch lange nicht, das jetzt alle bodenwellen überflogen werden... mal
erhlich, wenn du mit einem RS auf eine Bodenwelle zufährst, dann wird gebremst... das schöne sportfahrwerk... und der scout,
der soll dass alles wegbügeln? also kommt es doch sehr stark auf die individuelle fahrweise an. und was das fahren auf schnee
betrifft, wir hatten das thema schon mal scout fred, die reifenkombination, also profil ist wohl ein faktor... aber auch hier, einen
kleinen leichten fabia mit einem fetten tdi scout zu vergleichen, wie viel schwerer und wuchtiger ist wohl ein scout im vergleich
zu einem fabia? wer mit großen autos nicht spielen möchte, muss es ja nicht
mfg
sebalexs
nur weil der scout ein "baby-suv" darstellt, heiß dass noch lange nicht, das jetzt alle bodenwellen überflogen werden... mal
erhlich, wenn du mit einem RS auf eine Bodenwelle zufährst, dann wird gebremst... das schöne sportfahrwerk... und der scout,
der soll dass alles wegbügeln? also kommt es doch sehr stark auf die individuelle fahrweise an. und was das fahren auf schnee
betrifft, wir hatten das thema schon mal scout fred, die reifenkombination, also profil ist wohl ein faktor... aber auch hier, einen
kleinen leichten fabia mit einem fetten tdi scout zu vergleichen, wie viel schwerer und wuchtiger ist wohl ein scout im vergleich
zu einem fabia? wer mit großen autos nicht spielen möchte, muss es ja nicht
mfg
sebalexs
`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
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Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
Provoziert wird nicht, bin weder jetzt noch vorher ein Raser, habe aber gerne einige PS und ein gutes Auto, aber das Durchschlaggeräusch ist halt einmal vorhanden ,
und wird auch vom Skoda-Betrieb als normal angesehen
und wird auch vom Skoda-Betrieb als normal angesehen
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- Alteingesessener
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Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
Also, Leute,
Ich fahre auch solch einen super Wagen (4x4) vor allem jetz im Winter
Und solcherlei Geräusche (wie stark soll es sein?) habe ich nicht in keinster Weise vorkommen bemerkt!
Fahre auch ab und zu etwas schneller ( aber nur maximal 70 bis 80)über einen Bahnübergang, wo es bei meinem GOLf3 ganz schön gedonnert hat, aber im Octavia ist alles ungelogen sehr stille??? Und höher ist er auch, als ein normaler??
Seid Ihr alle empfindlich geworden?
Das sind doch normale Geräusche, die dies Wuppel dann im Wageninneren hinterlassen, mal abgesehen von starken Schlägen, welche ich noch nie feststellen konnte, welche mich je nach Stärke aber sicher zu meinem Verkäuferautohaus getrieben hätten.
Mein 4x4 liegt für die Fahrwerkshöhe sehr stabil auf de rStraße, und wankt sogar in Kurven eigentlich so, wie ich es von meinem tiefergelegten Polo gewohnt war!?
und das ohne aufmerksam machendes "Poltern" Ausser normaler Rollgeräusche, bei Bodenwellen!
Seid Ihr zu flott unterwegs?
Dann schließe ich mich meinem Vorschreiber an, der da geraten hatte: Fahrt etwas sinniger!
MFG, Euer MikeVandyke
Ich fahre auch solch einen super Wagen (4x4) vor allem jetz im Winter
Und solcherlei Geräusche (wie stark soll es sein?) habe ich nicht in keinster Weise vorkommen bemerkt!
Fahre auch ab und zu etwas schneller ( aber nur maximal 70 bis 80)über einen Bahnübergang, wo es bei meinem GOLf3 ganz schön gedonnert hat, aber im Octavia ist alles ungelogen sehr stille??? Und höher ist er auch, als ein normaler??
Seid Ihr alle empfindlich geworden?
Das sind doch normale Geräusche, die dies Wuppel dann im Wageninneren hinterlassen, mal abgesehen von starken Schlägen, welche ich noch nie feststellen konnte, welche mich je nach Stärke aber sicher zu meinem Verkäuferautohaus getrieben hätten.
Mein 4x4 liegt für die Fahrwerkshöhe sehr stabil auf de rStraße, und wankt sogar in Kurven eigentlich so, wie ich es von meinem tiefergelegten Polo gewohnt war!?
und das ohne aufmerksam machendes "Poltern" Ausser normaler Rollgeräusche, bei Bodenwellen!
Seid Ihr zu flott unterwegs?
Dann schließe ich mich meinem Vorschreiber an, der da geraten hatte: Fahrt etwas sinniger!
MFG, Euer MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
- octavius
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- Bauart: Scout
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Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch
habe das Problem auf der Hinterachse bei Schlaglöchern, ab ca. 5cm Tiefe, die zu schnell durchfahren werden. Beim O1 4x4 habe ich das nicht.
Scheint dann wohl "Serie" beim Scout zu sein.
Scheint dann wohl "Serie" beim Scout zu sein.