Auf Wiedersehen

Uservorstellung ohne Fahrzeugbilder (bestehende Threads werden nach der Fahrzeugvorstellung zusammengeführt), oder markenfremder Fahrzeuge (z.B. nach Fahrzeugwechsel).
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Auf Wiedersehen

Beitrag von rapier »

Servus,

wie im Thread Fahrzeugvollverklebung schon kurz geschrieben, habe ich am Mittwoch meinen O² verkauft und am Donnerstag unser Traumauto abgeholt. Einen A6 Avant 2.0 TDI, 170 PS. :D

EZ 11/09, bis Donnerstag knapp 5.000km gelaufen.
Phantomschwarz, Navi, Bi-Xenon, Alcantara, elektrische Heckklappe und das übliche Bimborium wie Sitzheizung, Tempomat, etc..

Ausstattungstechnisch hat er damit bis auf adaptive Light und Standheizung so ziemlich alles, was wir uns gewünscht haben.

Nach den ersten 600km kann ich reinen Gewissens sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue. :wink:

Natürlich kann man O² und A6 (allein aufgrund des Preisunterschiedes) nicht direkt miteinander vergleichen, ich möchte euch trotzdem kurz ein paar Eindrücke schildern...

pro A6:
- Verarbeitung, Haptik
- Langstreckenkomfort (Geräuschniveau, Sitze, Federungskomfort trotz Sportfahrwerk ...)
- Bedienung (MMI, MuFuLeRa (hatte ich im O² leider nicht))
- Platzangebot
- elektrische Heckklappe (deutlich praktischer als man denkt :wink: )


Ein wenig negativ fällt der Motor auf. Bin vorher schon CR gefahrenen, aber im A6 wirkt er im unteren Drehzahlbereich arg drehmomentschwach. In Verbindung mit der längeren Übersetzung und den 4 Zentnern mehr auf den Hüften muss ich auf meiner "Heimstrecke" z.T. 2 Gänge zurückschalten. Dafür dreht er oben raus bis locker an den Begrenzer ohne groß an Kraft zu verlieren.
Ach und was mich auch ein wenig nervt sind die geringe Anzahl Ablagen. Der O² ist von vorn bis hinten ein absolut durchdachtes, praktisches Auto was Ablagemöglichkeiten angeht. Im A6 krieg ich vorn nicht einmal eine Wasserflasche unter (Mittelkonsole entfällt, da sich das MMI nicht mehr anständig bedienen lässt).

Morgen bekommt er noch schwarze Folie für Heck- und Seitenscheiben, Scheibenversiegelung und die Typbezeichnung wird abgepuhlt.

Alles in allem bin ich (meine Freundin hat noch keine Zeit gehabt sich den Familienzuwachs genau anzuschauen 8) ) rundum zufrieden.

Auf diesem Wege "Auf Wiedersehen" und "Danke" für die vielen konstruktiven Beiträge, die mir mehr als nur einmal weitergeholfen haben! :D


Grüße

Sven
Dateianhänge
Euer neues Auto 006.jpg
Euer neues Auto 006.jpg (69.62 KiB) 1048 mal betrachtet
Euer neues Auto 009.jpg
Euer neues Auto 009.jpg (71 KiB) 1050 mal betrachtet
Euer neues Auto 010.jpg
Euer neues Auto 010.jpg (72.67 KiB) 1055 mal betrachtet
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von digidoctor »

Das ist genau die Art von Fahrzeug, welche es finanziell dem Superb Combi schwer macht. Typische Lackierung d.h. kein Metallic, aber schwarz + vermutlich die beiden Businesspakete und dann 5000 km gelaufen. Ich schätze je nachdem Automatik oder Handschalter 35K +-
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Chris80 »

Gratuliere zu dem neuen Fahrzeug. Sieht echt klasse aus, kann man aber keinesfalls mit einem O² vergleichen. Trotzdem viel Spaß und unfallfreie Fahrt.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Master of Octavia »

:o Ein Traum!

Genau so würd ich ihn mir auch wünschen: Klavierlack innen, Sportsitze, elektrische Heckklappe ... Nur mit anderem Motor. :wink:

Ich wünsche Dir allzeit Gute Fahrt mit dem A6!
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von rapier »

@ digidoctor

Hab mir meinen Wunsch-Superb zusammengestellt (LVP ca. 43.000€) und dann mit dem Verkäufer versucht was zusammen zubasteln.
Abends hab ich bei mobile einen Blick reingeworfen und ein wenig überrascht festgestellt, dass die A6 Avant nach einem halben Jahr z.T. günstiger als ein neuer Superb (mit allen Nachlässen) sind. Daraufhin hat mir ein Bekannter (Verkäufer bei einem Audi-Händler in Bayern) seinen Vorführer zurecht geschnitzt. Jetzt liege ich mit der Leasingrate tatsächlich locker 50€ unter dem Superb. Und spare noch 100€ Versicherungsprämie im Jahr.
Für mich ist es quasi günstiger A6 (mit Perleffekt-Lackierung :wink: ) zu fahren als Superb... :o


@ Master of Octavia

Vielen Dank. :D
Mit dem Motor hast du nicht Unrecht, aber da ich zu 80% Landstraße fahre und beim O² auch selten einen Leistungsmangel verspürt habe, muss es reichen. :wink: :D

Grüße

Sven
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von digidoctor »

rapier hat geschrieben:@ digidoctor Hab mir meinen Wunsch-Superb zusammengestellt (LVP ca. 43.000€) und dann mit dem Verkäufer versucht was zusammen zubasteln.
Abends hab ich bei mobile einen Blick reingeworfen und ein wenig überrascht festgestellt, dass die A6 Avant nach einem halben Jahr z.T. günstiger als ein neuer Superb (mit allen Nachlässen) sind.
Sven
exakt das ist es, was ich meinte. siehe auch hier:

http://www.superb-forum.de/forum/viewto ... 85&start=0

ich bin halt nicht scharf auf einen Audi. aber vom Preis her ist man bei deinem Ausstattungsprinzip "business" in der Massenfertigung von Audi und da sieht der SII einfach alt aus.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
rapier
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 1. Januar 2006 18:17

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von rapier »

digidoctor hat geschrieben: ich bin halt nicht scharf auf einen Audi. aber vom Preis her ist man bei deinem Ausstattungsprinzip "business" in der Massenfertigung von Audi und da sieht der SII einfach alt aus.
Der A6 ist im Grunde schon seit unserer ersten Tour mit einem 3.0 TDI unser Traumwagen. (wobei es Frauen allgemein stark in Richtung der 4 Ringe zieht)

Ich hätte bis vor 2 Wochen NIE daran gedacht selbst mal so eine Kiste zu fahren. Allein schon um kein Gerede aufkommen zu lassen. Aber wenn ich überlege, dass mich ein neuer Superb Combi mehr Kohle kostet als ein A6 mit 5.000km komme ich echt ins Grübeln. Zumal die Unterhaltskosten nicht nennenswert höher sein dürften (Versicherung 100€/p.a. weniger, Inspektionen für lau wie beim O², Kosten Verschleißteile ?).

Hab vorhin mal kurz gerechnet, den Superb hätte ich mit 23% Nachlass bekommen müssen um auf eine vergleichbare Leasingrate zu kommen. Beim gleichen Preis hätte ich mich aber definitiv trotzdem für den A6 entschieden. (auch wenn ich die unglaubliche Beinfreiheit im Fond minimal vermisse :wink: )
O² Combi 2.0 TDI Elegance, schwarz, Dynamik, Xenon, Standheizung, PDC v+h, Audience + Soundsystem, autom. Außenspiegelabblend., RDK, HHC
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von digidoctor »

Genau das verleidet mir derzeit mächtig den Spaß am SII Combi. Ich warte auf Bewegung bei Skoda.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Ronny12619 »

Man darf nicht vergessen, dass der A6 kurz vor dem Facelift steht und der SII gerade auf den Markt geschmissen wurde.
Benutzeravatar
Dutch
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 3. Februar 2010 15:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI, 160 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 381998

Re: Auf Wiedersehen

Beitrag von Dutch »

rapier hat geschrieben: (auch wenn ich die unglaubliche Beinfreiheit im Fond minimal vermisse :wink: )

Kaum nen Audi auf dem Hof und schon kutschieren lassen :rofl:

Im Ernst, Glückwunsch zum Bayern.
Für mich käme der A6 nicht wirklich in Frage, so schön ich ihn auch finde und damit zu Hause auch ziemlich groß raus kommen würde. Da ich einen Combi brauche, der nicht so coupémäßig abfällt, scheidet die Audi-Flotte für mich aus und der aktuelle Passat spricht mich optisch nicht an, daher wurde es ein O² FL.
Dekadenz kennt keine Grenzen
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - User und Fahrzeuge allgemein“