Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Benutzeravatar
MarkT
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 17. September 2008 22:47
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: CCZA
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von MarkT »

Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was? ;) In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Benutzeravatar
Tamroner
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 27. Oktober 2009 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Tamroner »

MarkT hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was? ;) In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
Schon mal DSG mit Schaltwippen gefahren????

Sehr zu empfehlen...... 8)
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Klinke »

Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt?
Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch. :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von HK1980 »

Schaltwagen.
Manuell Schalten gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von wechsler123 »

Klinke hat geschrieben:Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch. :)
wenn das bezahlbar ist, ist das das Auto für mich.
Ich habe jedenfals DSG bestellt schon mal nen Anfang in die Richtung wie oben Klinke beschreibt.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
lacBE
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von lacBE »

Ganz klar DSG. Schaltet schneller, ohne Zugkraftunterbruch und bequemer.....dazu ist der Verbrauch niedriger. Schalten am Lenkrad macht zudem Spass :D
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Michi-Octi »

Ganz klar Schaltgetriebe! Alles andere ist doch kein Autofahren mehr sondern nur noch "ich setz mich rein mein Auto fährt alleine"! Wie langweilig! Und das das DSG schneller schaltet wage ich zu bezweifeln! :wink:
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Quax 1978 »

Na dann solltest Du Dir mal die Werte anschauen und endlich begreifen, dass man mit dem selbst Schalten nicht immer die besten Zeiten erreicht. :roll:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 29. Dezember 2007 16:33

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Doppeltdoppelt »

Tendenziell halte ich diesen Automatikwahn auch eher für ein weiteres Kapitel im Buche "Automobile Dekadenz oder: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"
4x4 für Flachländer, jeder Furzhandgriff muss mit E-Motörchen laufen, Mäusekino im Armaturenbrett und eben halt auch Automatik in all ihren Variationen...

Klar, alles Geschmackssache und ne Geldfrage. Was man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Großteil dieser Blingbling Features Zielkonflikte mit sich bringen: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, höhere Stör- und Wartungsanfälligkeit,...

Thema Getriebe:
Grundsätzlich hat man ja einen "Schaltcomputer" in seinem Gehirn. Der ist zwar "ab Werk" ziemlich mies aber auch (theoretisch) extrem ausbau- und lernfähig. Verglichen mit diesem Potenzial ist jede Automatik abgrundtief primitiver Schrott.
Kuppeln ist ein etwas anderes Thema. Die langen Wege einer Standard Kupplungsbetätigung sind halt einfach den hohen Kräften geschuldet. Da wäre etwas Unterstützung sicher hilfreich/denkbar. Allein: Wirklich brauchen tut das auch keiner...
Rennwiesel back
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2010 11:21
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Rennwiesel back »

Doppeltdoppelt hat geschrieben: 4x4 für Flachländer
:rofl:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“