Werkstatt muß nachbessern.... Leihwagen für mich?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
nawarthmal
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Werkstatt muß nachbessern.... Leihwagen für mich?

Beitrag von nawarthmal »

Ich habe vorletzte Woche unseren O2 zum 8) in Berlin gebracht; wir hatten Lackrisse im Dach unseres 1 Jahr alten Importfahrzeugs (Schweden, dort beim Skodahändler gekauft). Die Überprüfung und Freigabe durch SAD dauerte fast 5 Monate...
Das AH hat das Dach komplett neu lackiert, nach einer Woche (geplant waren erst 4 Tage, aber dem Geruch nach hat man die Frontscheibe ausgebaut und bei den Temperaturen Probleme mit der Aushärtung des Scheibenklebers) konnte ich den Wagen wieder abholen. Weil es dunkel war, unterschrieb ich die Abnahme mit "vorbehaltlich Betrachtung bei Tageslicht"... und fand am nächsten Tag prompt in Fahrer- und Beifahrertür je einen Kratzer, außerdem waren die Lackübergänge an zwei Stellen (A-Säule innen, Heckklappe) mies. Also rief ich dort wieder an und reklamierte. Der Lackmeister (es gibt dort zwei) erinnerte sich an das Fahrzeug und ich fragte, ob wegen einer Uniprüfung die Vorführung in der darauf folgenden Woche reichen würde. Das sei kein Problem.

So. Meine Frage jetzt: Ich muß das Auto wieder abgeben, weil die Werkstatt schlecht gearbeitet hat. Habe ich jetzt Anspruch auf einen Ersatzwagen? Eine Richtung sind immerhin 1h Fahrt mit ÖPNV und Arbeitsweg gibt es ja auch noch.

Meines Wissens gibt es einen Wagen seitens SAD, wenn der Skoda während der Garantiezeit wegen Defekt fahruntüchtig in der Werkstatt steht. Welche Verpflichtung gibt es seitens des Reparaturdienstleisters, wenn die Bockmist bauen?

Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
md2609
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Werkstatt muß nachbessern.... Leihwagen für mich?

Beitrag von md2609 »

Nein, auch in der Garantiezeit hast du keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen. Steht meistens in den Garantiebedingungen Viele Händler machen das aber trotzdem, als Service. "Eigentlich" müßte dein Händler dir für seinen Mist einen Leihwagen geben, ich würde darauf bestehen.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

nawarthmal hat geschrieben:Meines Wissens gibt es einen Wagen seitens SAD, wenn der Skoda während der Garantiezeit wegen Defekt fahruntüchtig in der Werkstatt steht.
Ja, das ist die Mobi...
nawarthmal hat geschrieben:Welche Verpflichtung gibt es seitens des Reparaturdienstleisters, wenn die Bockmist bauen?
Behebung des Schadens.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
md2609
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

nawarthmal hat geschrieben: Meines Wissens gibt es einen Wagen seitens SAD, wenn der Skoda während der Garantiezeit wegen Defekt fahruntüchtig in der Werkstatt steht. Welche Verpflichtung gibt es seitens des Reparaturdienstleisters, wenn die Bockmist bauen?
Matthias
Das gilt doch nur für die Mobilitätsgarantie, also für ne Panne und ausfall des Fahrzeugs. Bei einer normalen Rep. gibts keinen Leihwagen auf Garantie.
spink
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2,0l TFSI 147kw
Kilometerstand: 0

Beitrag von spink »

Ich habe bei allen versuchen (waren ja ein paar mehr :lol: ) immer einen gefordert (auch wenn ich ihn nicht immer brauchte) und mit nachdruck hab ich dann auch immer einen bekommen.
Mit welchem der zwei hast du zu schaffen? Denn Jungen oder Alten?

Als hätte ich es gewusst.......................... :roll:
nawarthmal
Alteingesessener
Modelljahr: 2008
Motor: CCSA 1.6MPI Multifuel
Kilometerstand: 62000
Spritmonitor-ID: 319581

Beitrag von nawarthmal »

Ja Spink, Du hast recht gehabt :cry:
Abgegeben und abgeholt habe ich den Skoda bei Herrn Kru***l, der hat wohl meist die Spätschicht. Telefoniert hab ich mit dem anderen - ich weiß nicht, wie der heißt.
Ich zieh erstmal Mittwoch meine letzte Uniprüfung durch und tauche dann wieder dort auf :motz:
Matthias
in memoriam VF31CCDY150343729
... wir tuckern serienmäßig mit bis zu 85% Ethanol... dank 08'er Schweden-1.6MPI....
... und 05er Fabia Combi 1.9TDI....
TheMiB
Frischling
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Beitrag von TheMiB »

Hallo zusammen,

ich häng mich einfach mal mit dran...wie das mit Mobiltätsgarantie und Ersatzwagen ausschaut. Folgender Sachverhalt: Meine Limo ist undicht und nach jedem Regenschauer hab ich Wasser in der Reserveradmulde stehen. Mittlerweile sind 4 Werkstattbesuche mit Heckklappe einstellen, Heckklappendichtung tauschen, ne gerissene Stossfängerbefestigung tauschen etc. verstrichen und noch immer war die Kiste nicht dicht. Bei den wärmeren Temperaturen jetzt sind mir sogar Wasserflecken auf den hinteren Alcantarasitzen aufgefallen. Also schnell wieder einen Termin gemacht und der Vorraussetzung das ich am nächsten Tag die Kiste wiederhabe um zu einem Vorstellungsgespräch fahren (ca. 200km) zu können.

Nun hab ich die Kiste heute wieder abgegeben und erhielt einen Anruf, das man jetzt den Himmel ausgebaut hätte und das Auto heute nicht fertig würde. Man wolle mir aber einen Ersatzwagen auf Arbeit vorbeibringen. Jetzt bin ich aber erst richtig auf 180...es kommt nen Fahrer vom Händler mit einem 2007er Fabia 1.2 (nix Classic, Ambiente oder Elegance), der ausser Werbung auch noch nen Haufen Beulen und Kratzer. Ich weiss genau das der Händler auch mit Ersatzwagenschriftzug beklebte Octavias stehen hat. Muss ich es einfach hinnehmen oder steht wir wie in der MobiGarantie beschrieben
Mietwagen
Ist Ihr Fahrzeug nicht innerhalb von vier Stunden (Werkstattaufenthalt
voraussichtlich länger als vier Stunden) fahrbereit, wird Ihnen ein
Ersatzfahrzeug (Mietwagen gleicher Klasse, ohne Kilometerbegrenzung)
kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Ich meine wenn ich einen Tag damit rumfahren müsste und den heute abend wieder los wäre, wärs mir egal...aber so? Wie sieht das denn aus?

mfg
TheMiB
kalli*
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

Meinst dein neuer Chef stellt dich nicht ein wenn du mit einer alten Kiste vorbei kommst.
Vielleicht schätzt er deine Sparsamkeit, vielleicht musst du auch einen km vor dem Werkstor parken.
Wo ist das Problem, sorry.
Gruß
Kalli*
Nightwalker
Alteingesessener
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Beitrag von Nightwalker »

Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass er kein Bock hat, 200km mit nem 1,2er Fabia zu fahren wenn er einen 1,9er Octi haben könnte. Der Ihn wahrscheinlich schneller ans Ziel bringt, und er nebenbei auch noch bei 160 entspannt mit der Autofahrerin auf der rechten Spur flirten kann :P ^^ :o
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
TheMiB
Frischling
Motor: 1.9 TDI DPF DSG
Kilometerstand: 29000
Spritmonitor-ID: 385626

Beitrag von TheMiB »

also erstmal den stress mit nen 1.2 ohne ausstattung diese strecke fahren zu müssen kein tempomat, kein klima, kein komfortblinken, kein navi, keine leistung...der grösste Teil ist dann auch noch landstrasse (sagen wir mal rund 2/3)...dann muss auch noch statt runder 2 stunden eher 2,5-3 stunden einrechnen, weil es bestimmt nen LKW gibt an dem ich mit der kiste nicht vorbeikomme....den adrenalinstoss der knapp geglückten Überholmanöver will ich mal an dieser stelle vergessen.

Die Navigation ist dann so ne weitere Sache...muss ich dann jetzt doch wieder per google-maps ausdruck zu einem mir noch unbekannten ort fahren. auch sehr schön...anhalten und nach dem weg fragen hab ich jetzt schon Bock drauf.

Das dritte ist dann, das ich zu einem kleinen Familienunternehmen für Präzissionsmessinstrumente mit etwa 30-40 Mitarbeitern fahre...da parkt garantiert keine nen km vorm Haupttor.

Ich find das Auto nur unheimlich frech...auf anrufe und emails reagiert das "Service"-Personal nicht mal mehr...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“