Schaltwagen oder DSG
- MarkT
- Regelmäßiger
- Beiträge: 112
- Registriert: 17. September 2008 22:47
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: CCZA
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was? In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
"Herr Hader, was ist für Sie der ultimative Ausdruck von Geiz?"
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
"Ein Skoda mit Sonderausstattung."
Re: Schaltwagen oder DSG
Schon mal DSG mit Schaltwippen gefahren????MarkT hat geschrieben:Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt? Alle über 50 hier oder was? In der Stadt fahr ich im 3. oder 4. flüssig mit, Gang wechsel ich nach Gefühl nicht nach Drehzahlmesser. Also wenn ihr wohin wollt aber nix dafür tun, dann fahrt doch lieber Bus oder Taxi. Meine Stimme geht klar an das MQ350.
Sehr zu empfehlen...... 8)
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Schaltwagen oder DSG
Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.Bin ich hier eigentlich der einzige mit einem RS TSI, der den Handschalter absolut bevorzugt?
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- HK1980
- Alteingesessener
- Beiträge: 294
- Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 368729
Re: Schaltwagen oder DSG
Schaltwagen.
Manuell Schalten gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.
Manuell Schalten gehört für mich zum Autofahren einfach dazu.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor:
- wechsler123
- Alteingesessener
- Beiträge: 488
- Registriert: 1. Januar 2010 17:27
- Bauart: Combi
- Motor: Superb 103kW
- Kilometerstand: 17000
Re: Schaltwagen oder DSG
wenn das bezahlbar ist, ist das das Auto für mich.Klinke hat geschrieben:Sind halt viele Autofahrer dabei, das fahren mehr und mehr zu verlernen. Der Trend geht doch dahin, dass man sich nur noch reinsetzt, den Zielort vorgibt, und die Kiste geht von allein los.
Das DSG ist halt ein Zwischenschritt in diese Richtung. Du bist aber auch total altmodisch.
Ich habe jedenfals DSG bestellt schon mal nen Anfang in die Richtung wie oben Klinke beschreibt.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
-
- Frischling
- Beiträge: 41
- Registriert: 5. Oktober 2009 12:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Ganz klar DSG. Schaltet schneller, ohne Zugkraftunterbruch und bequemer.....dazu ist der Verbrauch niedriger. Schalten am Lenkrad macht zudem Spass
Škoda Octavia² Combi L&K 1.8 TSI DSG - Das komplette Programm an Bord
- Michi-Octi
- Alteingesessener
- Beiträge: 1197
- Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Ganz klar Schaltgetriebe! Alles andere ist doch kein Autofahren mehr sondern nur noch "ich setz mich rein mein Auto fährt alleine"! Wie langweilig! Und das das DSG schneller schaltet wage ich zu bezweifeln!
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Na dann solltest Du Dir mal die Werte anschauen und endlich begreifen, dass man mit dem selbst Schalten nicht immer die besten Zeiten erreicht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 116
- Registriert: 29. Dezember 2007 16:33
Re: Schaltwagen oder DSG
Tendenziell halte ich diesen Automatikwahn auch eher für ein weiteres Kapitel im Buche "Automobile Dekadenz oder: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"
4x4 für Flachländer, jeder Furzhandgriff muss mit E-Motörchen laufen, Mäusekino im Armaturenbrett und eben halt auch Automatik in all ihren Variationen...
Klar, alles Geschmackssache und ne Geldfrage. Was man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Großteil dieser Blingbling Features Zielkonflikte mit sich bringen: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, höhere Stör- und Wartungsanfälligkeit,...
Thema Getriebe:
Grundsätzlich hat man ja einen "Schaltcomputer" in seinem Gehirn. Der ist zwar "ab Werk" ziemlich mies aber auch (theoretisch) extrem ausbau- und lernfähig. Verglichen mit diesem Potenzial ist jede Automatik abgrundtief primitiver Schrott.
Kuppeln ist ein etwas anderes Thema. Die langen Wege einer Standard Kupplungsbetätigung sind halt einfach den hohen Kräften geschuldet. Da wäre etwas Unterstützung sicher hilfreich/denkbar. Allein: Wirklich brauchen tut das auch keiner...
4x4 für Flachländer, jeder Furzhandgriff muss mit E-Motörchen laufen, Mäusekino im Armaturenbrett und eben halt auch Automatik in all ihren Variationen...
Klar, alles Geschmackssache und ne Geldfrage. Was man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Großteil dieser Blingbling Features Zielkonflikte mit sich bringen: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, höhere Stör- und Wartungsanfälligkeit,...
Thema Getriebe:
Grundsätzlich hat man ja einen "Schaltcomputer" in seinem Gehirn. Der ist zwar "ab Werk" ziemlich mies aber auch (theoretisch) extrem ausbau- und lernfähig. Verglichen mit diesem Potenzial ist jede Automatik abgrundtief primitiver Schrott.
Kuppeln ist ein etwas anderes Thema. Die langen Wege einer Standard Kupplungsbetätigung sind halt einfach den hohen Kräften geschuldet. Da wäre etwas Unterstützung sicher hilfreich/denkbar. Allein: Wirklich brauchen tut das auch keiner...
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 11. Februar 2010 11:21
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Schaltwagen oder DSG
Doppeltdoppelt hat geschrieben: 4x4 für Flachländer