Climatronic im Winter

Zur Technik des Octavia II
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Bei den O1 Klimakompressoren war aber die 100%ige Abschaltung mittels Trennung der Magnetkuplung möglich. Dies machen die Kompressoren im O² nicht mehr? Auch bei -15°C läuft das Ding mit 1-2%? :o Sinn?
Beim O1/Golf IV TDIs etc. wird sogar der Kompressor bei unter 1.900 U/Min vom Antrieb komplett gelöst, um das Turboloch zu kompensieren. Dadurch ist bei meinem allerersten O1 1.9 TDI 110PS die Magnetkupplung bei ca 120.000 hinüber gewesen.

Gruß M.
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Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
didisteffi
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Sinn

Beitrag von didisteffi »

Der Sinn der neuen internen Reglung des Kompressors ist der das bei einem "alten" Kompressor die Reglung über ein ein und ausschalten elektrisch erfolgt. Bei der neuen Generation kann die Reglung sehr viel feinfühliger erfolgen.
Ein Betrieb bei - 15 Grad macht keinen Sinn ist aber durch die Konstruktion nicht ganz zu verhindern. Ausserdem wird so immer ein bisschen von dem Kältemittelöl zur Schmierung und Befeuchtung der Dichtringe gefördert. Ob der Kompressor nun 2% fördert oder in China fällt ein Sack Reis um ist für den Verbrauch dasselbe.
Gruß Didi
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Mackson
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Beitrag von Mackson »

Schmierung seh ich ja ein, aber auch 2% Krompressorarbeit kühlt. Im Winter eventuell zu viel? Kann das nicht passieren, dass er am Außenkühler plötzlich heizt weil dieser kälter ist als der innere Wärmetauscher? Ein Kühlschrank macht das ja auch. Welche Sicherheit ist da eingebaut? Dies würde ja auch bedeuten, dass die neuen Kompressoren von 2-100% stufenlos ihre Leistung regeln können (die alten 40-100%).

Gruß M.
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maschine
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Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von maschine »

Mahlzeit.
Im Sommer schluckt die Klimaanlage (AC) ja locker über 0.5l auf 100 km. Zur kalten Jahreszeit schaltet die Climatronic auch oft AC zu, damit die Scheiben nicht beschlagen. Hat das auch Auswirkungen auf den Verbrauch? Hat das mal jemand gecheckt?
Gruß
Karl
Das www hat einiges als Infos.
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digidoctor
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Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von digidoctor »

Ich vermute mal, dass der Kompressor weniger laufen muss als im Sommer. Aber es bedeutet ja auch Sicherheit durch Beschlagsfreiheit und angenehme Temperaturen. Dazu ist jeder eingesparte Griff zum Klimabedienfeld ist ein Plus.
Abtrünnig für x Jahre
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200686
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Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von 200686 »

Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
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dirki
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Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von dirki »

200686 hat geschrieben:Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..
Das kommt glaube ich darauf an, ob eine SH verbaut ist und man einen Diesel hat. Wenn AC an ist läuft die SH nämlich am Anfang mit.

Ich habe Econ an und verbrauche seitdem deutlich weniger.

Gruß

Dirk
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4x4_TDI

Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von 4x4_TDI »

unter rund 4-5°C DARF die Klima nicht einschalten, da es sonst zur inneren Vereisung und damit zur Zerstörung der Anlage kommt.... lest einfach mit VAG-COM mal die Messwertblöcke aus - bei der Temp steht der Kompressoreingriff auf aus.

Dafür gibts ja einen Temperaturfühler, der eben genau dieses Ausschalten realisiert. Im wirklichen Winter macht ECON oder AUTO keinen Unterschied.
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Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von neuhesse »

4x4_TDI hat geschrieben:... Im wirklichen Winter macht ECON oder AUTO keinen Unterschied.
Beim Diesel ohne Werksstandheizung schon. Die PTC-Elemente hängen da mit dran und verursachen letztendlich auch einen Mehrverbrauch.
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200686
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Re: Climatronic AC: Mehrverbrauch im Winter?

Beitrag von 200686 »

dirki hat geschrieben:
200686 hat geschrieben:Der Klimakompressor schaltet bei unter 5° sowieso ab, also macht es keinen unterschied ob du im Winter die Taste "ECON" drückst oder nicht..
Das kommt glaube ich darauf an, ob eine SH verbaut ist und man einen Diesel hat. Wenn AC an ist läuft die SH nämlich am Anfang mit.
gut, was dazu gelernt.. :wink:
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