Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Beiträge: 1726
Registriert: 24. November 2007 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Beitrag von sachse-dd-fo »

Markus2811 hat geschrieben:Die Originale Batterie hat übrigens 72Ah. (Hersteller unbekannt, Banner??)
Ja die originale Batterie ist von BANNER! Sehr gute Marke, für die meisten unbekannt, aber da gibt es ein Paar interessante Testberichte, die ich aber im Moment nicht finde.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Beitrag von Mackson »

RS200@raceblue hat geschrieben:Die Physik läßt sich vom Komfortgedanken (-wunsch) nicht überlisten. :motz:
Wenn man bei extremer Kälte, die dadurch schon geschwächte Batterie durch ausgiebigen Betrieb der STH tracktiert, muss man sich nicht wundern, wenn dann das ach so schön warme Octilein nicht mehr anspringt.
Ach was? :o

Ich behaupte nach 8 Jahren und 5 Autos mit StHzg das Gegenteil:
Bei einer intakten Batterie ist es absolut dienlich die Standheizung zu benutzen. Durch die Stromentnahme erwärmt sich die Batterie und die Startleistung steigt. Das Startverhalten ist besser als bei jedem anderen Fahrzeug ohne StHzg. Man darf es natürlich mit der Dauer der Standheizungsnutzung nicht übertreiben, Vorwärmphasen von über 30 Min bei einem Kurzstreckenauto (<10km/Fahrt) tötet den Akku. Gut, das hat mich nie interessiert, die StHzg lief so lange bis der Schnee runter war (ich hatte keine Besen zum abkehren :wink: ) - aber bei mir waren's meist halt auch immer längere Fahrten im Anschluss.

Im übrigen ist es auch dienlich bei nachgerüsteter Standheizung einen Akku mit nächsthöherer Kapazität zu installieren. Der Unterschied zw. "nächsthöherer" und "höchster" ist jedem geläufig hoffe ich. :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
dsrazor
Alteingesessener
Beiträge: 296
Registriert: 14. Mai 2003 22:18
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 1,8T AUQ 180PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Beitrag von dsrazor »

Konnte mich auch nie beklagen. Normalerweise sagt man ja auch "nur so lang heizen wie im Anschluss auch gefahren wird". Daran hab ich mich überwiegend gehalten und nie Probleme gehabt, auch nicht wenn hin und wieder nach 25min Heizung nur 10 Minuten gefahren wurde. Was mich allerdings etwas erschrocken hat ist das die Batterie nach nun gut 3 Jahren den Geist aufgegeben hat. Aber auch wenn das der Preis dafür ist in ein warmes und vor allem eisfreies Auto einzusteigen bin ich gerne bereit den zu zahlen. Losgelöst vom Komfortgedanken spiel die Sicherheit eine nicht zu vernachlässigende Rolle...
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Stärkere Batterie wg. Standheizung etc.??

Beitrag von Mackson »

Das kann ich bestätigen: bei StHzgs-Powerusing ist der Aukku im 3. Winter spätestens platt. Naja, Luxus kostet eben. Und wenn ich die StHzg nicht ständig benutze, brauche ich auch keine. Aber wie war das mit Schiebedach, E-Sitzen und den 100 Mio anderen Gimmicks, ohne die das Auto auch fährt... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“