Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von TRC »

Genau so ist es.
Im Umluftbetrieb wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in das Wageninnere gelangt, z. B. beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau. Wenn bei eingeschaltetem automatischem Umluftbetrieb der Luftgütesensor ein deutlicher Anstieg der Schadstoffkonzentration erkennt, wird vorübergehend der Umluftbetrieb eingeschaltet. Wenn die Schadstoffkonzentration auf das normale Niveau sinkt, wird der Umluftbetrieb automatisch ausgeschaltet, damit in den Fahrzeuginnenraum wieder Frischluft zugeführt werden kann.
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von dirki »

Danke!

Steht das in der Bedienungsanleitung? :oops:

Habe ich dann wohl überlesen.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Andy366 »

dirki hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum Verständnis:

wenn ich den Umluftschalter 2x drücke und dann das beleuchtete A habe, bedeutet das, dass sich die Umluft bei schlechter Luft automatisch einschaltet und sich dann auch wieder automatisch ausschaltet?
Da mein O² erst Ende dieser Woche geliefert wird, habe ich gerade noch mal die Downloadversion der Bedienungsanleitung (http://ws.skoda-auto.com/download/4all/ ... Manual.pdf) zu Gemüte geführt.
Ich verstehe gar nicht, warum es für einige nicht verständlich ist. Die automatische Umluftsteuerung per Luftgütesensor ist für mich laut Bedienungsanleitung eindeutig ein Feature der Climatronic, die wiederum nun mal nicht in jeder Ausstattungsvariante zur Serie gehört. Aber wer sie (die Climatronic) in seinem O² hat, der hat nach meinem Verständnis auch den Luftgütesensor. Ich behaupte allerdings nicht, dass Climatronics in früheren Modelljahren ebenfalls damit ausgestattet waren!

Jedenfalls ist die Funktion auf Seite 120ff der Bedienungsanleitung meines Erachtens nach eindeutig beschrieben, man muss sich nur mal die Mühe machen das Manual auch zu lesen! Ich zitiere mal die entsprechende Passage:

"Umluftbetrieb
Im Umluftbetrieb wird die Luft aus dem Fahrzeuginnenraum angesaugt und wieder in den Innenraum geleitet. Bei eingeschaltetem automatischen Umluftbetrieb misst ein Luftgütesensor die Konzentration von Schadstoffen in der angesaugten Luft. Im Umluftbetrieb wird weitgehend verhindert, dass verunreinigte Außenluft in das Wageninnere gelangt, z. B. beim Durchfahren eines Tunnels oder im Stau. Wenn bei eingeschaltetem automatischem Umluftbetrieb der Luftgütesensor ein deutlicher Anstieg der Schadstoffkonzentration erkennt, wird vorübergehend der Umluftbetrieb eingeschaltet. Wenn die Schadstoffkonzentration auf das normale Niveau sinkt, wird der Umluftbetrieb automatisch ausgeschaltet, damit in den Fahrzeuginnenraum wieder Frischluft zugeführt werden kann.

Umluftbetrieb einschalten
– Drücken Sie wiederholt die Taste "Umluft", bis die Kontrollleuchte auf der linken Seite der Taste aufleuchtet.

Automatischen Umluftbetrieb einschalten
– Drücken Sie wiederholt die Taste "Umluft", bis die Kontrollleuchte auf der rechten Seite der Taste aufleuchtet.

Automatischen Umluftbetrieb vorübergehend ausschalten
– Wenn der Luftgütesensor bei unangenehmen Geruch den Umluftbetrieb nicht automatisch einschaltet, können Sie ihn selbst einschalten, indem Sie die Taste "Umluft" drücken. In der Taste leuchtet die Kontrollleuchte auf der linken Seite.

Umluftbetrieb ausschalten
– Drücken Sie die Taste "AUTO" oder drücken Sie wiederholt die Taste "Umluft", bis die Kontrollleuchten in der Taste erlöschen."

Zitat Ende

Noch Fragen? Sorry für das lange Posting, aber ich wollte als Neuling nicht einfach RTFM schreiben... :o

Gruß Andreas
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von dirki »

Ist doch gut!

Habe mich doch schon entschuldigt... :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Xenon4d »

Ja jede Climatronic im Style vom Golf 6 hat, sollte sie eingebaut sein, IMMER den Luftgütesensor.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von eckenwetzer »

Stimmt nicht. Der FL MJ2009 hat definitiv keinen Luftgütesensor.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Xenon4d »

Kann doch nicht sein das VW da unterschiedliche Geräte herstellen lässt.

Hab auch erade die Google-Bildersuche abgegrast und da hatten alle Bleden das "A" dabei.

Wenn man einen blick ins Handbuch wirft (das gibt ja ab MJ09) dann ist das "A" auch dabei.


Ich will ja nichts sagen aber es gibt: Climatic (3 Drehschalter) und Climatronic (2 Drehschalter+1000 Knöpfe).

P.S. sehe gerade du hast nen L&K da ist ja die Climatronic serie...das schockt mich jetzt schon wieder! Mein gott soll ich doch lieber den Golf Plus nehmen? Verbaut Skoda nur "miederwertiges" Zeugs. Windgeräusche, fehlende Features (GRA ohne Anzeige), Soundsystem das scheppert usw. was kommt als nächstes?


EDIT: Gerade gefunden:
http://lh6.ggpht.com/_j1YyUI153Vk/SmiJM ... L80111.jpg
http://www.skoda.at/files/at/element/te ... 506417.jpg
zeigt die Climatronic im Octavia OHNE "A".... das bringt mich wieder auf mein "P.S." zurück!

http://www.autoblog.gr/wp-content/galle ... ift-20.jpg
Skoda RS MIT "A".

Gerade mal auf Skoda.de geschaut und folgendes gefunden:

Klimaanlage CLIMATRONIC
vollautomatisch, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar,
inkl. kühlbarer Jumbo-Box, kühlbarem Handschuhfach,
Aktivkohlefilter und Luftgütesensor

Also da würde ich persönlich mal zum Händler fahren und mir eine neue einbauen lassen! Kann ja wohl nicht sein sowas!
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von eckenwetzer »

War zu dem Zeitraum "Stand der Technik". Soll ich mir dann bei der Gelegenheit den autom. abblendenden Beifahrerspiegel wieder ausbauen lassen wenn ich zum :D fahre? Oder den Graukeil? :wink:
Ihmo gibt es wesentlich sinnigere Features als den Sensor.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von misterhamburg »

Xenon4d hat geschrieben: Also da würde ich persönlich mal zum Händler fahren und mir eine neue einbauen lassen! Kann ja wohl nicht sein sowas!
Kann doch sein und ist auch so.

Als Hintergrundinfo: Ab Produktionswoche KW 22 in 2009 hat Skoda den Modeljahreswechsel auf MJ 2010 vollzogen.
Erst ab MJ 2010 ist u.a. ein Luftgütesensor dabei. Vorher definitiv NICHT. Ist leider so.

Hinzukommt, dass im MJ 2010 ab KW 45 (Modellpflege) weitere Änderungen vollzogen wurden wie z.B. Anzeige der Öltemperatur und Schaltempfehlung im MFA. Da mein Wagen in KW 24 produziert wurde, habe ich z.B. Luftgütesensor, aber keine Schaltempfehlung. Finde ich auch schei...ist aber so.

Dies würde z.B. ohne weiteres durch ein Software-Update im MFA realisierbar sein. NUr stellt SAD nicht jedem dieses zur Verfügung. Ist bereits ausführlich in anderen Threads hier diskutuert worden.

Und wenn SAD nicht mal ein leppisches Update einspielt, dann werden sie Dir bestimmt keinen Luftgütesensor nachträglich einbauen.

Begeistert bin ich auch nicht, aber es lässt sich (derzeit) nicht ändern.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Andy366
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 26. Dezember 2009 02:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG
Kilometerstand: 24474
Spritmonitor-ID: 383814

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Andy366 »

dirki hat geschrieben:Ist doch gut!

Habe mich doch schon entschuldigt... :roll:
Genehmigt. :wink:
Da hat sich wohl auch Deine Entschuldigung mit der Erstellung meines Posts überschnitten... :oops:
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Black-Magic Perleffekt, BJ 01/10, EZ 24.02.2010, Leder Alcantara Onyx Schwarz, AHK, Alarm, Dachreling black, Bolero, Sunset, 4 Speichen MuFuLe, FSE Premium
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“