Hi,
habe seit längerem folgendes Problem, was aber aufgrund des ungeregelmäßigen Erscheinens einer Werkstatt sehr schwierig zu erklären ist. Sprich jedes mal wenn ich in die Werkstatt gehe ist gerde mal wieder alles i.O. und die finden nichts.
Der Octi macht seit längerem bei stark eingeschlagenem Lenkrad Klopfgeräusche. Auch ein leichtes Rucken am Lankrad ist zu spüren, im Tackt des Klopfgeräusch. Beschleunigen, rollen lassen und bremsen ist i.O., so wie es sein soll.
Wenn der Octi einen kleinen Schlag, z.B. Übergang zu einer Brücke oder kleineres Schlagloch, bekommt passiert irgend etwas. Es gibt ein deutlich hörbares Geräusch und einen ebenso deutlich spürbaren Ruck am Lenkrad.
Ab da an zieht das Auto maginal nach rechts - wie wenn die Spur verstellt ist. Um gerade zu fahren muss das Lenkrad minimal auf Links gehalten werden. Dabei spürt man ein regelmäßiges Rucken. Dieser Zustand wird mit laufe der Zeit (mehrere Tage) immer schlimmer. Z.B. war es heute morgen so schlimm das wenn man das Lenkrad losgelassen hat deutliche Ausschläge (bestimmt 1-3 cm) zu sehen war. Besonders schlimm ist es beim Bremsen. Auch auf der Bremspedal ist wieder im selben Rythmus zu dem Klopfen und Rucken eine Bewegung zu spüren.
Wenn ich dann z.B. an einer Ampel anhalte habe ich das Gefühl das die Lenkung (im Stand) ein leichtes Spiel hat, sprich das Lenkrad lässt sich sehr leicht, fast schon ohne Widerstand, bewegen. Das "Spiel" wird bei jeder Bewegung weniger. Bis es sich schließlich normal anfühlt, sprich mit Widerstand.
Und nun das Merkwürde weswegen mich jede Werkstatt wieder wegschickt. Ich bin eben in eine Einfahrt mit komplett eingeschlagenen Lenkrad links reingefahren. Es gab ein noch deutliches Geräusch als sonst, mit der üblichen Bewegung im Lenkrad und Pedal. Danach war alles wieder i.O. Kein Rucken, kein Zucken im Lenkrad oder Pedal und keine Geräusche mehr beim Einschlagen des Lenkrads.
Das ist nun solange gut , bis wieder ein Schlag auf den Octi (Brücke oder Schlagloch) kommt.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
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Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
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Re: Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
Hallo,
das kann mit der Antriebswelle oder dem Lenkgetriebe zu tun haben. Ggf. sind auch die Bremsen verschlissen, Scheiben sind Wellblech. Außerdem konnten auch die Spurstangen und Stabis ein Problem bereiten. Die Verbinder der Stabis bestehen angeblich aus Plastik, welche auch gerne mal bricht.
Ist dort beim Untergucken wirklich nichts zu finden?
MfG Marcus
das kann mit der Antriebswelle oder dem Lenkgetriebe zu tun haben. Ggf. sind auch die Bremsen verschlissen, Scheiben sind Wellblech. Außerdem konnten auch die Spurstangen und Stabis ein Problem bereiten. Die Verbinder der Stabis bestehen angeblich aus Plastik, welche auch gerne mal bricht.
Ist dort beim Untergucken wirklich nichts zu finden?
MfG Marcus
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Re: Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
Die Bremsscheiben und -beläge sind noch kein Jahr alt. Kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, da das Problem nicht ständig da ist. Hätten die Bremsen einen Fehler würde man das doch immer merken, oder?
Heute war es wieder ganz übel. Seltsamerweise sofort beim losfahren. Gestern das Auto abgestellt, da war noch alles i.O. und heute wieder Rucken und Zucken. Möglicherweise passiert auch etwas im Stehen. Auf Grund meines Parkplatzes kann ich die Räder nicht komplett gerade stellen, sprich wenn ich parke (auch mehrere Tage am Stück) ist die Lenkung immer leicht rechts eingeschlagen. Kann das etwas damit zu tun haben?
Ich selber bin noch nicht unter dem Auto gelegen, würde aber wahrscheinlich so wieso nicht viel bringen, da ich mich nicht auskenne. Die Werkstatt sagte man sieht nichts. Es sieht alles normal aus. Wenn ich mich doch mal darunter legen, worauf müsste ich achten?
Heute war es wieder ganz übel. Seltsamerweise sofort beim losfahren. Gestern das Auto abgestellt, da war noch alles i.O. und heute wieder Rucken und Zucken. Möglicherweise passiert auch etwas im Stehen. Auf Grund meines Parkplatzes kann ich die Räder nicht komplett gerade stellen, sprich wenn ich parke (auch mehrere Tage am Stück) ist die Lenkung immer leicht rechts eingeschlagen. Kann das etwas damit zu tun haben?
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Re: Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
War jetzt heute Nachmittag, nachdem es heute morgen besonders übel war, in einer anderen Werkstatt und siehe da das Klopfgeräusch in der Kurve war wieder zu hören. Allerdings hat das Lenkrad nicht gewackelt. Der Werkstattleiter meint das wohl eine Antriebswelle einen Defekt hat. Wie schlimm, sprich nur Teiletausch bzw. gleich komplett, konnte er nicht abschätzen.
Wenn es die Antriebswelle ist, was kostet so etwas? Denke mir das man das nicht bis auf den Cent schätzen kann, nur mal so eine Hausnummer?
Wenn es die Antriebswelle ist, was kostet so etwas? Denke mir das man das nicht bis auf den Cent schätzen kann, nur mal so eine Hausnummer?
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Re: Klopfgeräusch, mit rucken und zucken das Lenkrads
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