Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Habe hier mal eine Frage an die Spezialisten im Forum.
Bei meinem Octi (2,0 TDI, Motorkennbst.=BKD) ging letztens die Kühlmittelwarnmeldung beim Starten in der Früh an. Ich Motor aus und unter die Haube geschaut. Kühlmittel war knapp 1 cm unter Min. im Ausgleichsbehälter. Beim Aufschrauben des Behälters zischte Luft von Außen in den Behälter, es gurgelte kurz im Kühlerschlauch und der Stand war wieder zwischen Min. und Max.. Es war also ein starkes Vakuum im Kreislauf. Danach schien alles wieder i.O.. 2 Tage später das selbe Spiel wieder. Kalten Motor in der Früh angelasssen, Warnmeldung bekommen, Deckel aufgeschraubt, Luft rein und gut war.
Gibt es da irgendwo ein Ventil das klemmt? Muss der Kreislauf entlüftet werden? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
mucks
Bei meinem Octi (2,0 TDI, Motorkennbst.=BKD) ging letztens die Kühlmittelwarnmeldung beim Starten in der Früh an. Ich Motor aus und unter die Haube geschaut. Kühlmittel war knapp 1 cm unter Min. im Ausgleichsbehälter. Beim Aufschrauben des Behälters zischte Luft von Außen in den Behälter, es gurgelte kurz im Kühlerschlauch und der Stand war wieder zwischen Min. und Max.. Es war also ein starkes Vakuum im Kreislauf. Danach schien alles wieder i.O.. 2 Tage später das selbe Spiel wieder. Kalten Motor in der Früh angelasssen, Warnmeldung bekommen, Deckel aufgeschraubt, Luft rein und gut war.
Gibt es da irgendwo ein Ventil das klemmt? Muss der Kreislauf entlüftet werden? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
mucks
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Nee, das ist normal. Der Kühlmittelstand soll auch nur bei stehendem Motor überprüft werden. Das hat etwas mit der Wasserpumpe zu tun. Klar saugt die das Wasser aus dem Behälter. Und da das System relativ dicht sein sollte, kommt es einen wie Vakuum vor. Ist aber völlig normal.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Aber irgendwas ist definitv nicht in Ordnung, da es ja davor auch problemlos lief. Reagiert das Ventil im Deckel nur in eine Richtung oder muss da auch Luft rein?
- Bubi45
- Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 23. Juni 2009 18:24
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2008
- Motor: TDI (BMM) 103 kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 344905
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
In der Bedienungsanleitung für das Fahrzeug steht:
"Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Begnügen
Sie sich nicht damit, lediglich Kühlmittel nachzufüllen. Lassen Sie das Kühlsystem
unverzüglich von einem Fachbetrieb überprüfen.
Bei dichtem Kühlsystem können Verluste nur dadurch auftreten, dass das Kühlmittel
durch Überhitzung kocht und durch das Überdruckventil im Deckel des Kühlmittel-
Ausgleichbehälters entweicht."
Die Unterstreichung erfolgte durch mich.
Besten Gruß
"Ein Kühlmittelverlust lässt in erster Linie auf Undichtigkeiten schließen. Begnügen
Sie sich nicht damit, lediglich Kühlmittel nachzufüllen. Lassen Sie das Kühlsystem
unverzüglich von einem Fachbetrieb überprüfen.
Bei dichtem Kühlsystem können Verluste nur dadurch auftreten, dass das Kühlmittel
durch Überhitzung kocht und durch das Überdruckventil im Deckel des Kühlmittel-
Ausgleichbehälters entweicht."
Die Unterstreichung erfolgte durch mich.
Besten Gruß
- insideR
- Violaolist
- Beiträge: 15103
- Registriert: 20. März 2003 20:07
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Ja, nich? Druckausgleich. Füll trotzdem mal bisschen was auf. Sensor ist sensibel.mucsk hat geschrieben:... Luft rein und gut war....
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Der Deckel ist gegen Überdruck! Andersrum hält er dicht. Es ist ja auch kein Vakuum, sondern nur ein Ansenken des Wasserstandes durch die Wasserpumpe. Das Zischen entsteht, weil das Wasser sich ausdehnt und ein minimaler Überdruck im System herrscht.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Wasserpumpe senken den Wasserstand nicht direkt ab. Aber wenn man wissen will, ob die Pumpe arbeitet, lässt man den Deckel offen, startet den Motor und gibt ein bischen Gas. Der Wasserstand sollte sich, wenn auch nur minimal, ändern. Das kommt der Pumpe. So wie eben auch bei einer Schiffschraube. Wenn Wasser zum Zirkulieren gebracht wird, gibt es nunmal eine Verdichtung des Wassers.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
- eckenwetzer
- Alteingesessener
- Beiträge: 2376
- Registriert: 24. September 2008 12:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1,8 TSI L&K
- Kilometerstand: 77000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Wie meinen? Verdichtung von Wasser??? Dann versuch mal Wasser zu komprimieren... Das geht nur im minimalsten Bereich und dann nur unter extremster Kraftaufwendung. Die Wapu schafft das nie und nimmer. Dass der Kühlmittelstand sich beim Öffnen des Deckels minimal erhöht ist darin begründet, das die Schläuche entlastet werden und das Volumen der Schläuche sich wieder verringert. Das Wasser wird dann in den Ausgleichsbehälter gedrückt - dafür ist er auch da.
Dass der Kühlmittelstand sich beim Gasgeben ändert liegt an der trägen Strömungsgeschwindigkeit vom Wasser.
Dass der Kühlmittelstand sich beim Gasgeben ändert liegt an der trägen Strömungsgeschwindigkeit vom Wasser.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Babyracer
- Alteingesessener
- Beiträge: 4000
- Registriert: 21. Juni 2006 11:27
- Baujahr: 2004
- Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
- Kilometerstand: 163576
- Spritmonitor-ID: 378077
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Oh Man Jungs. Denkt doch mal genau nach. Beobachtet doch mal jemanden beim Brustschwimmen. Arme nach vorne, Handflächen drehen und nach Arme nach hinten klappen. Was seht ihr dann während des Klappens beim Handrücken????? Einen Sog! Was seht ihr vor der Handfläche????? Eine Verdrängung! Und das alles ohne Pumpe und Vakkum. Sowas aber auch. Noch einfacher kann ich es nicht erklären. Klar erschafft die Pumpe kein Vakuum. Aber das Wasser wird bewegt. Wo sich was bewegt, entsteht Verdrängung, Reibung und Co. Das Wasser wird logischenweise nicht um 100% verdichtet, sonst könnten wir ja alle mit Wasser fahren. Ich habe eine Wasserpumpe nur allzuoft mit der Wasserstandsmethode geprüft. Gibts man Gas und nichts bewegt sich, dann ist das Pumpenrad weg. Bewegt sich was, dann ist die Pumpe okay, dafür aber das Thermostat wahrscheinlich nicht.
Oder könnt ihr durch einen Strohhalm trinken, ohne einen Sog zu erzeugen????
Oder könnt ihr durch einen Strohhalm trinken, ohne einen Sog zu erzeugen????
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
Zum Forumskalender 2012!!
Re: Vakuum im Kühlmittelkreislauf
Füsik pfom Pfeinsten.