Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

Benutzeravatar
pikofreak
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 21. September 2008 10:42
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.6 FSI
Kilometerstand: 144

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von pikofreak »

Für den Alltag finde ich mich mit dem manuellen Schaltgetriebe ab und habe den gesparten Aufpreis in Zusatzausstattung investiert.
Meine Vorstellung eines komfortablen Getriebes ist immer noch eine Wandlerautomatik ohne Überbrückerkupplung. Klar gibt´s die ausgeprägte Gedenksekunde beim Runterschalten. An sportliches Fahren ist dabei nicht zu denken. Aber das möchte ich auch nicht. Das entspannte Dahingleiten ist es, was ich daran so liebe. Und da ich mir diesen Luxus bei meinem Klassiker nur für ein paar 100 Kilometer im Jahr leiste ist mir der deutliche Mehrverbrauch egal!
Octavia am 01.05.2017 verkauft. Mein bisher langlebigstes und zuverlässigstes Auto!
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

@Doppeltdoppelt

Naja so einfach ist das nicht. Gut 4x4 für alle ist tatsächlich auch ein Punkt der mich zunehmend wundert. Wenn man im aktuellen ADAC-Heft sieht das Geländewagen ein wahnsinniges Plus verzeichnen fragt man sich echt was das soll. Vor allem da man langsam gezwungen wird sich auch solche Autos anzuschaffen da man auf der Autobahn nicht mal mehr sieht was vor einem abläuft, weil wieder so ein Schiff vor einem fährt. Vor 10 Jahren waren es die Kleintransporter die auf der linken Spur nervten, heute die SUVs.

Wegen den anderen Spielereien. Ich finde sowas kann man nicht alles verteufeln. Ich bin Beruflich zu 100% auf das Auto angewiesen. Stehe viele Stunden im Stau, verbringe viel Zeit an Ampeln, du glaubst gar nicht wie da diese ganze Spielereien helfen nicht irgendwann durchzudrehen!
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

Ok ich streiche: 4x4 und setze dafür SUV ein ;)


Zitat eines BMW-Entwickers: Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein :lol:
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Michi-Octi
Alteingesessener
Beiträge: 1197
Registriert: 24. Oktober 2008 08:36
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 Mpi + Tuning ca. 120 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Michi-Octi »

@Quax:

Die Statistiken kenne ich bereits! Danke! DSG bringt trotzdem keinen richtigen Fahrspaß mehr! Ich persönlich bevorzuge es selbst zu entscheiden wann ich den Gang wechsle!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Quax 1978 »

Das kannst DU beim DSG auch wenn es denn unbedint sein muss. Gerade mit den SChaltwippen kommt auch bei zügiger Fahrt auch ein Plus an Sicherheit zum Tragen. Wenn man beide Hände am Lenkrad hat, dann ist es doch einfacher schnell zu reagieren. Fahrsicherheitstrainings bringen da schnell mal neue Erkenntnisse auf diesem Gebiet. Aber gut jeder wie er mag.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

habs hier bestimmt auch schon min. 1x geschrieben.
ich war selber automatik-hasser.

DSG? nie wieder ohne.

wer selber schalten will, soll halt permanent (und sinnfrei) im manuellen modus fahren.

Aussagen wie: ich will selber entscheiden wann ich schalte zeugen doch davon das man absolut von allem ne ahnung hat...nur nicht vom aktuellen DSG.
Bild
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

Automatfahren schätzt man auch erst nach etwas Eingewöhnung. Wo ich das erste mal gefahren bin war ich immer noch von der Automatik so abgelenkt und habe nicht den Vorteil daran gesehen. Den der Teil von mir, der dafür zuständig war immer den optimalen und "Spritsparensten" Gang drin zu haben, konnte ich nun auf der Straße haben. Gerade beim fahren in der Stadt sieht man nun deutlich mehr als vorher und fährt auch irgendwie entspannter.

Wer aber im Stop-and-Go folgendes gerne macht: Gasgeben...bremsen....Kupplung drücken....Kupplung loslassen....Gasgaben.....Bremsen usw. und das dan noch mal 100 Mal, dann noch spaß daran hat dem kann man nicht mehr helfen :wink:
Zuletzt geändert von Xenon4d am 15. Februar 2010 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

Da gibt es noch ein interessanten Phänomen. Das betrifft geade die "Video-Spiele-Gerneration". Hier werden gerne Rennspiele gespielt, bin ja selber ein fan davon, doch habe ich es nur SEHR SELTEN erlebt das man mal Manuel geschaltet hat. Ich habe mir mal ein Lenkrad gekauft und war dann von den Schaltpaddels begeistert. Kurze Zeit später war das Fahrzeug wieder auf Automatik umgestellt weil es mehr spass macht.

Komisch das dies von den gleichen Personen (z.B. aus meinem Freundeskreis) dann wieder anders gesehen wird. Dabei gibt es doch nix geilers als einfach das Gas durchzudrücken und dann geht es vorwärs 8) ohne noch im Getriebe rühren zu müssen.

Das DSG schaltet ja dann noch so super das es noch mehr spass macht. Ganz klar eine Multitronic wollte ich auch nicht ;)
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Rennwiesel back
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Februar 2010 11:21
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Rennwiesel back »

Doppeltdoppelt hat geschrieben:Tendenziell halte ich diesen Automatikwahn auch eher für ein weiteres Kapitel im Buche "Automobile Dekadenz oder: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"
4x4 für Flachländer, jeder Furzhandgriff muss mit E-Motörchen laufen, Mäusekino im Armaturenbrett und eben halt auch Automatik in all ihren Variationen...

Klar, alles Geschmackssache und ne Geldfrage. Was man aber trotzdem immer im Hinterkopf behalten sollte ist, dass der Großteil dieser Blingbling Features Zielkonflikte mit sich bringen: Mehrgewicht, Mehrverbrauch, höhere Stör- und Wartungsanfälligkeit,...

Thema Getriebe:
Grundsätzlich hat man ja einen "Schaltcomputer" in seinem Gehirn. Der ist zwar "ab Werk" ziemlich mies aber auch (theoretisch) extrem ausbau- und lernfähig. Verglichen mit diesem Potenzial ist jede Automatik abgrundtief primitiver Schrott.
Kuppeln ist ein etwas anderes Thema. Die langen Wege einer Standard Kupplungsbetätigung sind halt einfach den hohen Kräften geschuldet. Da wäre etwas Unterstützung sicher hilfreich/denkbar. Allein: Wirklich brauchen tut das auch keiner...

Zitat: Ich hab schon jeden Sch..., ich brauch jetzt neuen Sch... !"

War die Erfindung von ABS, ESP, Servolenkung, Elekt.Fensterheber, Klimaanlage, Airbag etc. auch ein Scheiss? Wurde darüber auch diskutiert ob gut oder nicht? Nein, weils jeder drinn hat und froh über solchen Scheiss ist.
Skoda sollte nur noch Autos mit 4x4 und DSG anbieten. Dann gäbe es keine Diskusionen mehr. Ich würde sofort 4x4 mit DSG bestellen. Ich brauch jeden Scheiss.
Benutzeravatar
IT_Uwe
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 28. Januar 2007 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 TSI CCZA
Kilometerstand: 4000
Spritmonitor-ID: 387205

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von IT_Uwe »

Ich mag auch lieber mit allen drei Pedalen spielen. Ich bin das DSG von Skoda noch nicht gefahren, aber jede andere Marke in der ich das zweifelhafte Vergnügen hatte keine Kupplung zu haben hat mich doch gerade an Kreuzungen immer wieder mit anderem Verhalten überrascht.
Das schlechteste war ein Audi A6 aus dem Jahr 2006. Gaspedal treten, 21, 22 zählen und erst dann kam der Schub. Wie soll man da im eine Kreuzung einfahren wo es nur kleine Verkehrslücken gibt?

Ne, ich mag lieber selber bestimmen wie zart, oder hart mein Auto losfährt.
Wir hart, oder schnell ich schalte, von sanft bis nur kurz die Kupplung antippen und nächster Gang.
Auf glatter Fahrbahn fühle ich mich mit einem Dreipedalauto auch wohler.

LG

Uwe
08.03-06.06 O I Combi Family Edition 1.9TDI Agave-Grün metallic
06.06-06.09 O² Combi Elegance 1.9TDI silber metallic
06.09- heute O² Combi Sport Edition 1.8 TSI black magic
03.10- heute O² Combi RS 2.0 TSI black magic,Columbus,Sunset,FSE, etc
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“