Probleme mit Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia II
F!o
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 25. Oktober 2009 12:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 616727

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von F!o »

also mein Problem wurde jetzt erkannt.

Leider kein Marderschaden, sondern der Kühler ist undicht..... :motz:
Termin erst am 28.12, wird aber vermutlich von der Gebrauchtwagenversicherung abgedeckt.

Trotzdem wäre mir ein Marderschaden lieber gewesen, den hätte ich selber reparieren können....
Bild
Benutzeravatar
Blue_Sky_20
Alteingesessener
Beiträge: 442
Registriert: 30. November 2008 02:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI Sport Edition
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 322717

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Blue_Sky_20 »

Also ich habe bei mir keine Verkrustungen im Motorraum gefunden. :cry: Weiterhin habe ich auch keine Pfütze unterm Auto.
Da gestern sich die Kontrolleuchte gemeldet habe, werde ich am 29.12 im Autohaus der Sache mal auf den Grund gehen lassen.

Erste vermutung: Nicht sauber entlüftet, als die Standheizung eingebaut wurde. Aber nach über einem Jahr?? :-?
Carpe diem
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von misterhamburg »

angeblich ist es nicht normal und der Fehler bei SAD bereits bekannt. Ob es nur die FL oder bestimmte Modelljahre betrifft, kann ich noch nicht sagen. Aber hier auf der Seite 2 untenhat Hugo 23 beschrieben, dass es wohl eine offizielle Lösung gibt. Da bei mir nach 7500km auch Kühlmittel bei Minimum ist habe ich nächste Woche einen Termin in der Werkstatt. Ich werde danach hier mal berichten...

Hoffe es ist nur eine Schlauchschelle und nicht der Zylinderkopf, denn ich habe auch das Gefühl meiner hat eine etwas starke Rauchentwicklung hinten (und zwar auch, wenn es draußen nicht so kalt war).
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von perfusor »

Habe bei mir auch nach ca. 7500 km festgestellt, dass die Kühlflüssigkeitsanzeige auf MIN steht - bei warmen Motor. Der :D meinte nur ich sollte vorbeikommen - sie füllen es auf. kann Ich das nicht selber machen? wo krieg ich das zeug her? Im Bauhaus gibts ja nur Frostschutz für den Kühler - oder?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von misterhamburg »

perfusor hat geschrieben:Habe bei mir auch nach ca. 7500 km festgestellt, dass die Kühlflüssigkeitsanzeige auf MIN steht - bei warmen Motor
hast Du das mal bei KALTEM Motor gecheckt? Ist er dann noch immer bei Minimum ist das eher nicht normal...
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Bubi45
Frischling
Beiträge: 66
Registriert: 23. Juni 2009 18:24
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: TDI (BMM) 103 kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344905

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Bubi45 »

misterhamburg hat geschrieben:
perfusor hat geschrieben:Habe bei mir auch nach ca. 7500 km festgestellt, dass die Kühlflüssigkeitsanzeige auf MIN steht - bei warmen Motor
hast Du das mal bei KALTEM Motor gecheckt? Ist er dann noch immer bei Minimum ist das eher nicht normal...
Bei warmen Motor müsste der Kühlmittelstand schon höher stehen als bei kaltem Motor. Nur aus sein sollte der Motor.

Besten Gruß
Benutzeravatar
perfusor
Alteingesessener
Beiträge: 468
Registriert: 9. Mai 2009 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 362242

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von perfusor »

Der :D hat gesagt ich soll bei warmen Motor schauen, da sich ja die Flüssigkeit ausdehnt, folglich müsste der Flüssigkeitsstand bei kaltem Motor noch tiefer sein.

Als ich nachgesehen habe war der Motor warm und aus.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin :-)
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von misterhamburg »

so...ich war eben beim :) und er meinte geringer Verlust sei bei den TSI Motoren durchaus normal...Sichtprüfunh hat auch keine Leckstellen ergeben. Aufgefüllt und fertig.

Ich werde es mal weiter beobachten. Waren biser so 150ml auf 7000km.

Mal sehen, ob hier andere User andere Lösungen vom :) erhalten.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Bourne
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 7. Dezember 2009 19:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von Bourne »

Ich fahre zwar den Octavia 1 Tour, allerdings kann man den Kühlmittelverlust auch auf meinen Tour münzen. Ich füll so etwa einmal im Jahr (nach ca. 20.000 km) 200- 250 ml auf, weil mal wieder die blöde rote Lampe blinkt.

Hab in verschiedenen Werkstätten mehrmals nachgefragt, aber wegen 200ml/pro Jahr hat sich da keiner Sorgen gemacht. Das ist wohl normal. Ich hab immer Scheibenwischwasser, Öl und eben auch Kühlflüssigkeit (G12+) im Auto, von daher bin ich da relativ relaxt.
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von misterhamburg »

Bourne hat geschrieben:Ich fahre zwar den Octavia 1 Tour, allerdings kann man den Kühlmittelverlust auch auf meinen Tour münzen. Ich füll so etwa einmal im Jahr (nach ca. 20.000 km) 200- 250 ml auf, weil mal wieder die blöde rote Lampe blinkt.

Hab in verschiedenen Werkstätten mehrmals nachgefragt, aber wegen 200ml/pro Jahr hat sich da keiner Sorgen gemacht. Das ist wohl normal. Ich hab immer Scheibenwischwasser, Öl und eben auch Kühlflüssigkeit (G12+) im Auto, von daher bin ich da relativ relaxt.
relaxt bin ich da ja auch noch, da es nicht "wasserfallartigen" Verlust bedeuete. Aber Fakt ist wie oben auch schon andere User beschrieben haben, dass das eigentlich nicht normal ist. Es ist ja ein (eigentlich) geschlossenes System und dürfte auch keine 200-250ml verlieren. Irgendwo muss es ja hin und da kommen die schon beschriebenen Dinge in Frage: Schellen nicht ganz fest angezogen und marginaler Verlust, Wasserpumpe undicht, Zylinderkopfdichtung bzw. Haarriss im Zylinderkopf. So einfach werde ich die Erklärung "normal und Stand der Technik" nicht aktzeptieren.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“