Was tun nach Unfall?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
alex99
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 17. April 2009 14:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 115
Spritmonitor-ID: 0

Was tun nach Unfall?

Beitrag von alex99 »

Hallo an alle,
ich habe mal ne frage: Uns ist einer beim ausparken drangefahren. Meine frau hat es gesehen und gehört, Kennzeichen notiert und dann waren wir bei der Polizei. Dort angekommen meinte der polizisz dann nur, dass der Schaden so gering wäre, dass sich das nicht lohnen würde. Aber beim :D sagten die mir dann 474 €. :o
Da hab ich schon ein bisschen doof geschaut.
Vorher hatten wir jedoch den verursacher noch kontaktiert und gefragt was er dazu sagt, er meinte nur, er war da und die beschreibung wie er rausgefahren ist und so passte alles wie es beim unfall war. er meinte dann nur, wenn es 50€ sind zahlt er das aus eigener Tasche. Jetzt streitet er aber alles ab. :-?
Weiß jetzt jemand wie das aussieht, ob ich trotzdem ne chance habe dass der schaden repariert wird?

zum Schaden: Es ist ein Kratzer ca 2-3 cm lang und maximal 2mm breit. Der werkstattmeister meinte nur, die komplette stoßstande müsste man neu lackieren.


danke für die antworten
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von dirki »

Hallo???

So wie du das beschreibst ist das Unfallflucht! Oder interpretiere ich deine Schilderung des Unfalls falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei da so reagiert wie du es beschrieben hast. :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von Snow-White »

Du hast das Kennzeichen von dem Rempler und die Vorgangsnummer der Polizei?
Dann Zentralruf der Autoversicherer. Von denen bekommst Du die Versicherung des Remplers.
Schaden melden, Werkstatt, Abtretungserklärung unterschreiben. Fettich.
Oder Lackdoktor und für 'nen Hunni die Schramme beseitigen lassen.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von Basti1982 »

dirki hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei da so reagiert wie du es beschrieben hast.
Warum nicht? Ein Unfall ist rechtlich erst dann vorhanden, wenn der Schaden bei mindestens 25-50 Euro liegt. Ist der Schaden optisch gering, wird nicht immer gleich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Arbeit die dahinter steckt ist etwas größer um am Ende eine Einstellung des Verfahrens vorliegen zu haben.

Du kannst jetzt natürlich ohne weiteres eine Anzeige erstatten, aber du solltest bedenken das du dabei das Strafverfahren anleierst und nicht die Schadensregulierung. Aber vielleicht hilft dir dies ja bei der Regulierung. Ansonsten snow-whites Ausführungen Folge leisten.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Bei dem geringen Schaden kann es IMHO sein, dass er es wirklich nicht bemerkt hat........

Dass dann aber die Werkstatt wegen dieser läppischen Schramme die ganze Stoßstange lackieren will. :motz:
Da würde ich an Stelle des "Verursachers" aber auch versuchen, mich vor diesen (unberechtigten) Forderungen zu schützen.
Wenn das wirklich nur so eine kleine Schramme ist, wie beschrieben, dann macht das ein Lackdoktor für unter nen Hunni, färdsch!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von dirki »

Basti1982 hat geschrieben:
dirki hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei da so reagiert wie du es beschrieben hast.
Warum nicht? Ein Unfall ist rechtlich erst dann vorhanden, wenn der Schaden bei mindestens 25-50 Euro liegt. Ist der Schaden optisch gering, wird nicht immer gleich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Arbeit die dahinter steckt ist etwas größer um am Ende eine Einstellung des Verfahrens vorliegen zu haben.

Du kannst jetzt natürlich ohne weiteres eine Anzeige erstatten, aber du solltest bedenken das du dabei das Strafverfahren anleierst und nicht die Schadensregulierung. Aber vielleicht hilft dir dies ja bei der Regulierung. Ansonsten snow-whites Ausführungen Folge leisten.
Also ich hatte so einen ähnlichen Fall auch schon mal. Der Schaden lag bei ca. 250 Euro.

Meine Polizeidienststelle war ganz heiß darauf den Unfallflüchtigen zu finden, was ihr auch gelang, da ich Fragmente des Kennzeichens, die Marke und die Farbe des Fahrzeuges hatte.

Ich finde Unfallflucht ist mit die größte Sa**rei die es gibt. Jedem kann mal ein Unfall passieren und jeder ist versichert!

Mein Unfallgegener jedenfalls war seinen Schein los...

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von Ronny12619 »

alex99 hat geschrieben:und dann waren wir bei der Polizei. Dort angekommen meinte der polizisz dann nur, dass der Schaden so gering wäre, dass sich das nicht lohnen würde.
Seit wann entscheidet sowas ein Polizist? Der hat den Vorgang aufzunehmen und fertig.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von insideR »

TorstenW hat geschrieben:Dass dann aber die Werkstatt wegen dieser läppischen Schramme die ganze Stoßstange lackieren will.
"Anlackieren" hat seine optischen Tücken und warum soll der Geschädigte damit leben?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
waldibaer
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 8. Februar 2009 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.8TSI DSG
Kilometerstand: 2800
Spritmonitor-ID: 0

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von waldibaer »

Es kommt auch drauf an wo die Schramme in der Stoßstange ist.
Nicht immer kommt man da mit Smart-Repair weiter, wenn es eine ungünstige Stelle ist, da hilft wirklich nur eine Komplett-Lackierung.
Verkauft 19.07.12 1.4TSI Eleg.Combi,black magic

22.02.12 best,07.08.12 abgeholt
1.8TSI DSG Elegance Combi,abn. AHK,Licht&Design,Business Amundsen+,Dachreling sw,Soundsys,var.Ladeboden, Nichtraucherpaket,abbl.A-Spiegel,Neptune,30mm KW-Federn
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Was tun nach Unfall?

Beitrag von Iceweasel »

dirki hat geschrieben: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei da so reagiert wie du es beschrieben hast. :roll:
Ich kanns mir lebhaft vorstellen. Manche Polizisten arbeiten halt auch nicht gern, wäre wohl die erste Branche, wo es sowas nicht gäbe. Anzeige machen (wg. Unfall) und wenn nötig den arbeitsunwilligen beim vorgesetzten anschwärzen.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“