Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 110000
Re: Facelift Sitzheizung heizt erst ab Stufe 3
Meine Frau und ich hatten bis vor ein paar Wochen einen Suzuki Swift (NEW) Comfort. Bei dem gabs eine einstufige Sitzheizung die schnell warm und dann langsam immer wärmer wurde bis sie schließlich nach ca. 10 min abschaltete. Nach weiteren 10 min ging die wieder an usw.. Ich hab es selten bis zum zweiten mal heizen kommen lassen, da es wirklich ganz schön gezeckt hat nach ein paar Minuten.
Die aktuelle Heizleistung beim Octi ist dagegen echt dürftig. Dauert zu viel lange und wird nicht warm genug. Mich interessiert jetzt mal was es mit diesem Service-Ding (sorry wie soll ich es nennen) auf sich hat. Gibt es nun eine Möglichkeit die Funktion zu verbessern, oder nicht?
Die aktuelle Heizleistung beim Octi ist dagegen echt dürftig. Dauert zu viel lange und wird nicht warm genug. Mich interessiert jetzt mal was es mit diesem Service-Ding (sorry wie soll ich es nennen) auf sich hat. Gibt es nun eine Möglichkeit die Funktion zu verbessern, oder nicht?
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
irgendwas heizt die Garage mit. Nicht gut.
-
- Frischling
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 110000
- - - ? - - -digidoctor hat geschrieben:irgendwas heizt die Garage mit. Nicht gut.
Elegance, Anthrazit-Grau-Metallic, Standheizung ab Werk FB selbst nachgerüstet, Xenon, abnehmbare AHK, Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreiling, Sunset, Clim-Air, MDI, PDC v + h, Falk-Navi-Konsole + F12 3rd, W8-Innenleuchte
- loucie
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
Jemand Elektro-versiertes müsste da doch was machen können das das teil 50% mehr "strom" nutzt.
ich hätte gern stufe 3 das man es nach 10 min sie ausmachen "muss".
damit sie eben nach paar min schon warm is....
stufe 2 dann für frauen und 1 für männer
ich hätte gern stufe 3 das man es nach 10 min sie ausmachen "muss".
damit sie eben nach paar min schon warm is....
stufe 2 dann für frauen und 1 für männer
- TRC
- Alteingesessener
- Motor: 1.8 TSI -- DSG
- Kilometerstand: 109000
- Spritmonitor-ID: 0
Also wenn meine 10 min auf Stufe 3 läuft wird es mir ganz schön warm am Allerwertesten und es wird wirklich Zeit das ich sie aus oder runterschalte.
Vielleicht trägst du zu dicke Hosen ?
Vielleicht trägst du zu dicke Hosen ?
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
-
- Frischling
- Motor: 1.4 TSI, DSG Elegance, 90 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 376613
Hi,
also ich teile die Meinung das die Stufe 1 quasi keinen erwähnenswerten Effekt hat. Das bezieht sich auf einen O2-Facelift mit Ledersitzen.
In der Winterzeit (selbst wenn es nur Null Grand sind) schalte ich auf jeden Fall auf Stufe 3, damit der Sitz warm wird. Nach geschätzten 10 Minuten ist für mich OK und ich schalte kompeltt aus.
Das ist für mich jedoch nicht das optimale Vorgehen. Denn in einem Vor-Facelift mit Ledersitzen ist die Heizung so einstellbar, dass man z.B. "Stufe 1" wählt und dann, etwa so wie mit der Temperatur der Klimaanlage, lange nichts mehr verändert.
Damit ist für mich die Sitzheizung nicht optimal konfiguriert. Ich bin an damit auch sehr an einer "Anpassung" oder an einem Werksupdate interessiert!
Besten Gruß
Boxx
also ich teile die Meinung das die Stufe 1 quasi keinen erwähnenswerten Effekt hat. Das bezieht sich auf einen O2-Facelift mit Ledersitzen.
In der Winterzeit (selbst wenn es nur Null Grand sind) schalte ich auf jeden Fall auf Stufe 3, damit der Sitz warm wird. Nach geschätzten 10 Minuten ist für mich OK und ich schalte kompeltt aus.
Das ist für mich jedoch nicht das optimale Vorgehen. Denn in einem Vor-Facelift mit Ledersitzen ist die Heizung so einstellbar, dass man z.B. "Stufe 1" wählt und dann, etwa so wie mit der Temperatur der Klimaanlage, lange nichts mehr verändert.
Damit ist für mich die Sitzheizung nicht optimal konfiguriert. Ich bin an damit auch sehr an einer "Anpassung" oder an einem Werksupdate interessiert!
Besten Gruß
Boxx
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Das Geschwafel ist doch alles realitiv und basiert auf subjektiven Eindrücken. Das man auf Stoffsitzen mit einer Anzughose eher den Hinter gar bekommt, als auf Ledersitzen mit Jeans versteht sich von selbst und ist reine Physik. Dazu kommt dann noch das persönlich Hitze/Kälteempfinden plus der evtl. vorhandene Speck auf den Rippen.
Wenn man sonst keine Probleme hat, ist ja alles i.O.! 8)
Gruß M.
Wenn man sonst keine Probleme hat, ist ja alles i.O.! 8)
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0 TFSI
- Kilometerstand: 96000
Sehe ich genau so.Das Geschwafel ist doch alles realitiv und basiert auf subjektiven Eindrücken. Das man auf Stoffsitzen mit einer Anzughose eher den Hinter gar bekommt, als auf Ledersitzen mit Jeans versteht sich von selbst und ist reine Physik. Dazu kommt dann noch das persönlich Hitze/Kälteempfinden plus der evtl. vorhandene Speck auf den Rippen.
Bei meinem Bruder im aktuellen A6 Avant mit Vollledersitzen, heizt die Sitzheizung erst ab Stufe 4, so das man es auch merkt. Die Wärme muss erstmal durch das Leder durch.
In meinem Octi RS merke ich schon Stufe 1 und bei 3 finde ich es schon unangenehm heiss.
Gruß Helixon
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
Octavia RS Combi 2.0 TFSI, Silber, EZ 11/2006
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2,0 TDI 110kW DSG
- Kilometerstand: 27900
Das mag zwar stimmen, was du schreibst, trifft aber nicht den Kern vieler Aussagen hier.Mackson hat geschrieben:Das man auf Stoffsitzen mit einer Anzughose eher den Hinter gar bekommt, als auf Ledersitzen mit Jeans versteht sich von selbst und ist reine Physik.
Ich hab im alten O1 Ledersitze gehabt, da war die SH auf Stufe 5 ruckzuck warm. Jetzt, im O² FL mit Stoff/Leder-Combi dauert es auch auf Stufe 3 um ein Vielfaches länger, bis man überhaupt die Wärme wahrnimmt.
Und ich trage immer Jeans.
Deiner Theorie zufolge müsste ich doch bei den Stoff/Leder-Sitzen schneller nen heißen Ar... bekommen ... dem ist aber nicht so. Ich denke eher, es ist umgekehrt. Durch das Luftpolster im Stoff ist die Isolierung besser, und somit dauert es länger, bis die Wärme zum Sitzenden vorgedrungen ist. Es gilt also, im Regelkreis "SH <-> Mensch" die Zeitkonstante zu kompensieren. Ob da eine rein lineare Erhöhung der Heizleistung so sinnvoll ist, waage ich mal zu bezweifeln. Das kann man zwar machen, aber irgendwie fehlt in dem "Regelkreis" noch der differentielle Anteil, der dafür sorgt, dass die Heizleistung nur zu Beginn ordentlich hoch ist. Ich wüsste nicht, wie man das ohne größeren Eingriff in die Elektronik hinbekommen sollte. Ein paar Widerstände ändern dürfte da nicht ausreichen.
Skoda Octavia Combi Elegance , 2.0 TDI DSG, 110kW, black-magic perleffect, 17" Denom, EZ 10/2014
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
in so audisitzen saß ich auch mal. mit so seitenwangen auf der sitzfläche, die immer arschkalt blieben