Diesel mit Zusatzwasserheizung (SH) aber ohne PTC-Elemente?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von dirki »

u-74 hat geschrieben: Webasto hast Du, oder?
Ok ok, vieleicht kommt noch mal ein Tag wo wir -11 C° haben.
Fahrzeit ca.5min, mach den Motor aus, und du wirst sehen oder besser hören, sie läuft immer nach.
Ja, ist eine werkseitig verbaute Webasto Thermo Top V.

Kann sein, dass du Recht hast. :wink:

Ich habe das bisher nur bei Temperaturen so um die -1 - -5 Grad getestet.

Dann bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es unabhängig von der Temperatur ist. :roll:

Wie gesagt, seit ich Econ an habe verbrauche ich sichtbar weniger Diesel. Kann ja eigentlich nur mit der SH zu tun haben, da ja auch vorher bei AC "an" der Klimakompressor aufgrund der Temperaturen nicht an sein sollte.

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatornic im Winter

Beitrag von Spec!4list »

Klinke hat geschrieben:Ihr müsst nun eure Diskussion aber nicht wiederholen. Einen Standheizungsthread gibt es bereits, wo genau über dieses Thema diskutiert wird.
Was ist so schwer daran über Standheizungsfragen in dem entsprechenden Thread zu streiten?
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Climatornic im Winter

Beitrag von dirki »

Spec!4list hat geschrieben: Was ist so schwer daran über Standheizungsfragen in dem entsprechenden Thread zu streiten?
Weil es direkt mit den Climatronic-Einstellungen im Winter zu tun hat! :wink:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Mackson »

u-74 hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Wozu gibt es seit den 1.9er PDs die Glühstifte im Kühlkreislauf, die die Aufgabe übernommen haben? Mechanische Zuheizer hatte als letzter Audi und die sind auch schon Jahre von weg.

Gruß M.
1. Die Standheizung muss manchmal nachlaufen, sonst würde sie schaden nehmen, Vergleichbar mit einem Bildprojektor

2. Wenn Werk. Standheizung dann keine Glühstifte!
Die Glühstifte heizen aber nur denn Innenraum bzw. versuchen es, erwärmen aber nicht denn Motor.

Gruß Heiko.
zu 1.) Darum geht's nicht.

zu 2.) Da müsste Skoda einen eklantant anderen Fertigungprozess haben als VW. Bei VW sind die Auto schon fertig und kommen dann zum "Individual Einbau". D.h., Glühstifte sind immer drin. Ich halte es für weiterhin unglaubwürdig, dass eine StHzg heutzutage bei VAG-Modellen noch als Zuheizer agiert. Lasse mich aber gern aus einer fundierten Quelle vom Gegenteil überzeugen.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von neuhesse »

Ich glaube du irrst. Glühstifte gab es noch im 1U. Im 1Z, und da nur im Diesel, sind PTC-Elemente im Luftkanal und nur wenn ab Werk keine SH verbaut. Das zuheizen übernehmen entweder SH oder PTC-Element.

Quelle? Beru oder auch die entsprechenden SSP vom VW-Konzern.
Benutzeravatar
n1Gunhead
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 26. Mai 2006 10:45
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von n1Gunhead »

Warum gibts die PTCs eigentlich nur im 1Z Diesel ? Ich hab nen Benziner, und würde mich auch freuen wenn ich nach paar Sekunden (Quelle: Beruhomepage) schon nen warmen Luftstrom hätte... stattdessen muss ich mal llocker 5 oder 6km fahren bis man bemerkt das es ETWAS warm wird...

Schon mal einer über ne Nachrüstung nachgdacht? Problem wird wahrscheinlich die Steuerung für die PTCs... oder macht das die Climatronic im Benziner auch (nach entsprechnder Codierung)

Fragen über Fragen ... :lol:
Nur noch interessehalber hier im Forum -mein Dicker ist verkauft-
Benutzeravatar
u-74
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 28. Januar 2010 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von u-74 »

Weil es heutzutage mit einem TDI-Diesel ohne Glühstifte im Winter
30 min. dauern würde bis warme Luft kommt. Beim Benziner gehts auch ohne.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Mackson »

neuhesse hat geschrieben:Ich glaube du irrst. Glühstifte gab es noch im 1U. Im 1Z, und da nur im Diesel, sind PTC-Elemente im Luftkanal und nur wenn ab Werk keine SH verbaut. Das zuheizen übernehmen entweder SH oder PTC-Element.
OK, Glühstifte sind wirklich antik. Ich habe direkt bei Skoda angefragt, was wo wie. Wir werden sehen...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Mackson »

Das Märchenbuch kann wieder zugemacht werden! Hier die Antwort von SAD zum Thema StHzg als Zuheizer:
Skoda Auto Deutschland hat geschrieben:Guten Tag, Herr *Sie habens doch gleich gesagt!*,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Standheizung funktioniert nicht als automatischer Zuheizer. Auch kann eine Zuheizerfunktion nicht über die Klimaanlage zugeschaltet werden, Um den Kühlkreislauf des Motors und den Innenraum vorzuwärmen, muss die Standheizung aktiviert werden.

Haben Sie noch Fragen? Wir sind jederzeit gerne wieder für Sie da.

Freundliche Grüße nach Grüna

SkodaAuto Deutschland GmbH
Es geht also weder noch. Wer den Motor mit wärmen will, muss sich einen StHzg nachrüsten lassen. Ich kann das nur von meinen Autos bestätigen: werkseitige StHzg = Motor kalt (wird schneller warm, weil der Motor den Innenraum nicht heizen muss), nachgerüstete StHzg = Motor vorgewärmt.

Nun bin ich gespannt, wer noch weiterhin auf die Zuheizergeschichte beharrt... :lol:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von Escape »

Unter den Motor schieben:
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“