Radio Swing - Vor- und Nachteile

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von misterhamburg »

knuspi hat geschrieben:Das Problem mit erhöhter Lautstärke beim Starten hatte ich auch. Das hängt mit der Gala-Funktion zusammen. Wenn du Gala auf 0 stellst, startet das Radio immer mit der voreingestellten Lautstärke. Die Gala-Funktion ist dann natürlich nicht mehr nutzbar.

ja und nein...der Fehler hing nicht an der Einstellung GALA, sondern war definitiv ein Softwarefehler.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von misterhamburg »

Gerrit hat geschrieben:
misterhamburg hat geschrieben:@Thüringer:


U.A. kann es sein, dass nach dem Einschalten der Zündung, das Radio extrem laut startet. War bei mir teilweise auch so...und ich dachte immer ich habs so laut angelassen :rofl:
Danau das passiert mir auch - und zwar NACH dem Update.

Da darf meine Werkstatt noch mal dran.

@misterhamburg: Waren nach dem Update deine Einstellungen weiterhin gespeichert?

PS.: Nummer der Serviceaktion: 91 F 2

war vorhin beim :)

Vollständige Servicenummer: 091 F 2 0066 001

Fehlerbeschreibung: Es kann sporadisch beim erneuten Starten des Motors zu einem Anstieg der Lautsärke kommen.

D.h. der Fehler kann u.U. bei einigen von Euch noch nicht aufgetreten sein oder Ihr habt eine Software auf dem Swing, wo der Fehler nicht vorhanden ist.

Am Besten mal beim :) checken lassen. Er kann in seiner Datenbank anhand Eurer Fahrzeugnummer erkennen, ob Euer Wagen davon betroffen ist oder nicht.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Der Thüringer »

Danke noch mal für die Info, meiner ist aber ≈ 2Monate älter ergo vermutlich auch das Radio samt Software!

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
bockig
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 4. Juli 2009 14:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 519538

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von bockig »

Ich habe gestern Post per Einschreiben vom :D bekommen, in der ich mich wegen der "kostenlosen Produktoptimierung (91F2 - Update Radio Swing)" melden soll. Bis jetzt hatte ich nix von dem Fehler gemerkt, werde das Update aber einspielen lassen.
Bild
Benutzeravatar
juma
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 25. Oktober 2009 17:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von juma »

Mein altes Pioneer-DIN-Radio im vorherigen Wagen konnte das alles und hatte noch viel mehr Einstellmöglichkeiten für Sound.
- Lange Reaktionszeit bei Titelwechsel MP3. Wir leben nicht mehr in der Zeit der 386er, lieber VAG-Konzern!
- Bei MP3-CDs wird immer die Tracknummer angezeigt. Bis man auf dem sonst optimalen Display den Titelnamen o.ä. angezeigt bekommt, vergehen zwei Knopfdrücke und zwei Sekunden Blick weg von der Straße. Leider passiert das immer wieder, nach jedem Umschalten aufs Radio oder Ein- und Ausschalten. Konnte mein Pioneer auch besser.[/quote]


du kannst doch nich dein altes poineer radio mit dem swing vergleichen...
Nachrüstradios sind meistens in klang und einstellmöglikchkeiten meistens besser als werksradios.
Ich geb dir aber volkommen recht das das titelladen bei mp3's verdammt lang dauert und das man den titelname bzw. den ordnername im display nicht sieht ist auch ziemlich nervig.... Bis man da mal ein lied was man grade mal hören will gefunden hat....
In der Politik ist Dummheit kein Handicap!
Octavia Combi FL 2.0TDI in Candy Weiss, Elegance, dynamic Paket, Xenon, Sunset, 30 mm Eibach, 18" Zenith - schwarz Pulverbeschichtet, Pioneer Avic F9110BT,
glasklar
Alteingesessener
Beiträge: 230
Registriert: 21. Mai 2009 20:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von glasklar »

[quote="Mungo"]Moin, ich will hier als frischgebackener O²-Besitzer mit Swing und den Standard-8-Lautsprechern für den Ambiente mal kurz posten, was mir am Swing gefällt und nicht und ihr könnt euren Senf dazu abgeben. Denn ich ärgere mich auch über ein paar Dinge:

Pro :D
- Klang, super für ein Einbauradio, wenn man es richtig einstellt
- Bedienung: fast so idiotensicher wie das erste Alpha :lol:
- Einbindung in Bordsysteme: PDC-Anzeige, Temperatur etc.
- permanente Anzeige gespeicherter Sender
- Empfang (dank zweier Antennen)
- Klinkenanschluss
- Drehknöpfe (bin als Haptik-Nostalgiker Verächter von Lautstärkeregelung über Tipptasten)
- Drehzahlabhängige Lautstärkeregelung: Besser kann man's nicht lösen.

Contra :motz:
hallo was mich auch stört das es zu laut wird :cry: beim einschalten der zündung .lege ich den rückwärtsgang ein wird es sehr leise :lol: beim umschalten im ersten gang bleibt es leise ,und mann muss es manuell lauter drehen .kommt es zur einer verkerhsdurchsage ist es wieder viel zu laut :motz: da ich versucht habe das etwas einzustellen , habe ich die radio Beschreibung zu hand genommen :motz: vergiss es mangelhaft ! meine meinung
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
Benutzeravatar
misterhamburg
Alteingesessener
Beiträge: 332
Registriert: 8. Mai 2009 19:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von misterhamburg »

glasklar hat geschrieben:
Mungo hat geschrieben: Contra :motz:
hallo was mich auch stört das es zu laut wird :cry: beim einschalten der zündung .lege ich den rückwärtsgang ein wird es sehr leise :lol: beim umschalten im ersten gang bleibt es leise ,und mann muss es manuell lauter drehen .kommt es zur einer verkerhsdurchsage ist es wieder viel zu laut :motz: da ich versucht habe das etwas einzustellen , habe ich die radio Beschreibung zu hand genommen :motz: vergiss es mangelhaft ! meine meinung
Thema Lautstärke beim Einschalten der Zündung: Man kann im Radio Swing festlegen wie die Einschaltlautstärke ist! Bitte Handbuch nochmal lesen :-) Wenn Du es nicht hinbekommst dann sage mal bescheid. Dann muss ich bei mir nochmal die Einstellungen nachschauen und Dir sagen.
Sollte es aber dann wesentlich lauter werden als von Dir festgelegt, dannn greift o.g. Serviceaktion, da es bei einigen Swings Softwarefehler gibt

Thema Rückwärtsgang: Das ist bewusst so gewählt, denn auch Du im Ambiente hat ja Parksensoren hinten. Sobald Du also Rückwärts fährst wird Dir im Swing der Abstand angezeigt und Du hörst Akkustisch die Entfernung. Das wäre eher schlecht, wenn Dir Dein Radio weiterhin mit voller Dröhnung die Musik um die Ohren haut :wink:

Zum Thema "Umschalten in den ersten Gang": Erst wenn Du glaube ich wieder schneller als 15 oder 20km/h fährst wird es automatisch so laut wie vor dem Schalten in den Rückwärtsgang. Es gibt ja auch Leute, die vorne Parksensoren haben (so wie ich). Dann bleibt die Anzeige im Swing auf einparken und die Akkustik piept weiter :-) Du hast zwar vorne keine Parsensoren, aber Dein Auto denkt mit. Auch Du könntest ja rangieren im ersten Gang und möchte Dich daher nicht durch laute Musik ablenken :lol:

Gruss Mark

UPDATE: Mir ist noch eingefallen, dass man im Menü beim Swing die Lautstärke des Radios festlegen kann, wenn man PDC nutzt. Sprich wie stark die Lautstärke "abfallen" soll, wenn man z.B. den Rückwärtsgang einlegt.
Zuletzt geändert von misterhamburg am 18. Februar 2010 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Ulle
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 31. Juli 2009 14:24
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 47000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Ulle »

Also das ist bei mir nicht so.
Mein Swing nimmt sofort wieder die gewählte Lautstärke auf sobald ich den Rückwärtsgang rausnehme.

PS: Ich habe vorne keine Parksensoren.
Benutzeravatar
Brösel
Alteingesessener
Beiträge: 640
Registriert: 18. März 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Brösel »

Gerrit hat geschrieben:
Da darf meine Werkstatt noch mal dran.

@misterhamburg: Waren nach dem Update deine Einstellungen weiterhin gespeichert?

PS.: Nummer der Serviceaktion: 91 F 2

Wie wäre es mit einem Eintrag:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=44867
Gruß
Benutzeravatar
Rennschnecke
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 13. November 2009 22:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 CR Diesel
Kilometerstand: 1200
Spritmonitor-ID: 5

Re: Radio Swing - Vor- und Nachteile

Beitrag von Rennschnecke »

Und dich dachte schon, das muss so laut morgens.....
Naja dann war ich wenigstens auch wach, spätestens wenn der Bass einsetzt :rofl:
Dass das Radio leiser wird beim Rückwärtsfahren, finde ich aber sehr angenehm. Unser Passat-Gurke kann das nicht. Da muss ich doch tatsächlich ein Knöpfchen drücken, So ein Stress...
Wir sind nicht die schnellsten, aber von Brad Pitt will auch keiner wissen, ob er die 100 m unter 9 sec. läuft.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“