Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Zur Technik des Octavia II
Scoty81
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 28. Oktober 2009 17:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI CR
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Scoty81 »

Also das es 4 Entwicklungsteams gibt ist völlig Quatsch. Ich arbeite bei Audi und kann das Gegenteil behaupten! ;)
Es gibt aber gewisse Modifikationen, außerdem ist es auch richtig das sich gewisse Marken im Konzern unterordnen müssen.
Aber gerade hier hat Skoda in den letzten Jahren enorm aufgeholt, oder warum meint ihr "darf" Skoda einen SuperB Combi bauen?

Gerade hier im Büro gibt es auch Sprüche von einem neuen Golf VI Fahrer die mich schmunzeln lassen.
So klappen bei unsere Octis die Außenspiegel automatisch per Schlüssel an (wenn man dafür zahlt) und auch automatisch wieder aus. Beim Golf bekommt man das nicht mal für $ Immer manuell anklappen via Schalter und auch ausklappen.
Auch Audi (A3/TT) kann bzw. will es nicht besser machen. ;)

Unterschiede wird es aber immer gegeben, bei einem teilweise so großen Preisunterschied ist das aber auch verständlich.

Gruß Scoty81
Scoty81
Regelmäßiger
Beiträge: 83
Registriert: 28. Oktober 2009 17:57
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: TDI CR
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Scoty81 »

Billigimage ja, trotzdem muss man sich (leider) von den Konzernmarken VW und Audi abgrenzen, gleiches trifft zwischen VW und Audi auch zu! ;)
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Xenon4d »

Ja in einer gewissen weise gibt es das ja auch bei VW. Es ist schon Lustig das beim Golf 6 mit Rückfahrkamera nur statische Linien angezeigt werden, wenn man das gleiche System im Passat bestellt hat es auf einem dynamische Linien die einem den Lenkeinschlag zeigen.
Alles anscheinend eine sache die man freischalten kann.

Stimmt das mit den anklappbaren Außenspiegel per Fernbedinung habe ich auch im Handbuch gelesen und habe mich schon gewundert ;)


Ob sich dann auch die Anzeige für die eigestellte Geschw. bei der GRA freischalten lässt ;)


Immerhin bekommt man abblendbare Außenspiegel bei der Billikmarke (etwas was nicht mit freischalten zu realisieren ist) darauf sind die Golf6-Fahrer sehr neidisch :lol:
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von tehr »

Xenon4d hat geschrieben:Immerhin bekommt man abblendbare Außenspiegel bei der Billikmarke (etwas was nicht mit freischalten zu realisieren ist) darauf sind die Golf6-Fahrer sehr neidisch :lol:
Den abblendbaren Fahreraußenspiegel hatte ich auch in meinem Golf.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Xenon4d »

Aber nicht im 6er...
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Octi_TDI »

chevie hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben:Das es bei Skoda und VW unterschiede in solchen Sachen gibt ist doch ganz klar, oder nicht?
Echt? Ganz klar? Hmmm, warum? Das "Billigimage" von SKODA ist längst Vergangenheit Bild

Chevie
Ich meinte das nicht abwertend, ich fahre schließlich auch einen Skoda, auch wenn es "nur" der 1er ist :wink: . Derzeit lese ich interessiert den 2er Bereich durch und bin dabei eigentlich ganz froh, dass ich den 1er habe.

MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
max_gradient
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Januar 2010 18:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von max_gradient »

@ chevie - lol!

Andere Frage zum Thema - wann greift denn dieser Ominöse Sensor eigentlich? Ich bin jetzt die ersten 1500km gefahren, fast immer mit Sensor auf "A", konnte aber noch nie beobachten, dass der mal automatisch auf Umluft geschaltet hätte (dann würde laut Handbuch ja auch das linke Lämpchen leuchten).
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Xenon4d »

Das wird man so wohl auch nicht merken oder?

Also bei meinem aktuellen Auto würde man dann ein "Klicken" höhren wenn die Lüftung umschaltet und der Luftstrom nimmt zu. Weil die Climatronic ja regelt wird man da nichts merken.
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von Escape »

Und neueste Technik ist das ja auch nicht mehr. Neuer ist die bedarfsabhängige Frischluftzufuhr bei AC-Betrieb. Da prüft ein Sensor die Innenraumluftgüte, und bei Bedarf wird Frischluft zugeführt. Das verringert an heißen Tagen den Energiebedarf der Klimanalage deutlich, ohne den Komfort einzuschränken.
max_gradient
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Januar 2010 18:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic FL: Automatische Umluftschaltung bei Abgasen

Beitrag von max_gradient »

Xenon4d hat geschrieben:Das wird man so wohl auch nicht merken oder?

Also bei meinem aktuellen Auto würde man dann ein "Klicken" höhren wenn die Lüftung umschaltet und der Luftstrom nimmt zu. Weil die Climatronic ja regelt wird man da nichts merken.
Naja ich hätte eigentlich angenommen, dass dann die linke LED in der Umluft-Taste aufleuchtet, aber so genau lässt sich das aus der Anleitung nicht herauslesen. Kann gut sein, dass man es als Fahrer tatsächlich nicht merken kann - was irgendwie doof wäre...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“