1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 CR DSG
- Kilometerstand: 35000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben
Interressant ist auch, dass nach dem Kaltstart die Leerlauf-Drehzahl sehr lange erhöht bleibt, um den Wagen auf Temperatur zu bringen und die Strom-Verbraucher zu bedienen. Ich bin heute morgen 5 km quer durch die Stadt und immer hat er die Drehzahl bei rund 1000 U/m gehalten. Erst als die Kühlwasstemperatur bei rund 60 Grad stand, hat er die Drehzahl zurückgenommen. Und das bei +2 Grad Außentemperatur. Wie gesagt, ich bin da schon 5 km unterwegs gewesen. Das kenne ich vom 2.0 tdi nicht.
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
hmm ist bei mir nicht so ! Kurz nach dem Start ists bei 1000 und geht dann sofort runter.
-
- Frischling
- Motor: 1,6CR/105PS Impulse
- Kilometerstand: 40000
Hei,
habe seit letzten Freitag meinen OC (FL) 1,6CR Impulse Combi in Emfang genommen und bin jetzt 350km unterwegs gewesen.
Der Motor ist, wie schon so oft gesagt, wirklich sehr leise, so das ich als Dieselfahrer (vorher Verteilerpumpe) erst einmal meine Probleme habe mit der Hochschaltempfehlung im Display.
Es fehlt einfach das brummen, es hört sich bald an wie ein "BenzinDieselMischmotor" .
Das Anfahren bereitet keine Probleme, wie beim "Alten", kein Gas er läuft auch im Standgas
einfach los "Anfahrschwäche" Wo?
Bei weiterer Beschleunigung muß ich sagen ist bei 1500U/min ein doch etwas stärkerer Durchzug
zu spüren an den man sich gewöhnen muß, oder der sich nach dem einfahren auch bei den unteren Drehzahlen durchsetzt!
Wenn man die Hochschaltempfehlung allerdings ignoriert und etwas mehr Druck macht, merkt man dies dann nicht mehr.
Bis jetzt also, wenn man über 1500U/min liegt ist doch schon eine zügige Beschleunigung möglich. Wie gesagt aber erst 350km gefahren!!!
Von der Endgeschwindigkeit her, habe ich wenig Bedenken, die Sache wird er meistern!
Die Drehzahlen bei 150km/h (kurzzeitig getestet) lassen da auf einiges hoffen!
Ich halte Euch auf dem Laufenden (pro Woche 250km Arbeitsweg).
habe seit letzten Freitag meinen OC (FL) 1,6CR Impulse Combi in Emfang genommen und bin jetzt 350km unterwegs gewesen.
Der Motor ist, wie schon so oft gesagt, wirklich sehr leise, so das ich als Dieselfahrer (vorher Verteilerpumpe) erst einmal meine Probleme habe mit der Hochschaltempfehlung im Display.
Es fehlt einfach das brummen, es hört sich bald an wie ein "BenzinDieselMischmotor" .
Das Anfahren bereitet keine Probleme, wie beim "Alten", kein Gas er läuft auch im Standgas
einfach los "Anfahrschwäche" Wo?
Bei weiterer Beschleunigung muß ich sagen ist bei 1500U/min ein doch etwas stärkerer Durchzug
zu spüren an den man sich gewöhnen muß, oder der sich nach dem einfahren auch bei den unteren Drehzahlen durchsetzt!
Wenn man die Hochschaltempfehlung allerdings ignoriert und etwas mehr Druck macht, merkt man dies dann nicht mehr.
Bis jetzt also, wenn man über 1500U/min liegt ist doch schon eine zügige Beschleunigung möglich. Wie gesagt aber erst 350km gefahren!!!
Von der Endgeschwindigkeit her, habe ich wenig Bedenken, die Sache wird er meistern!
Die Drehzahlen bei 150km/h (kurzzeitig getestet) lassen da auf einiges hoffen!
Ich halte Euch auf dem Laufenden (pro Woche 250km Arbeitsweg).
Oci 1,9TDI/ASV Combi Elegance Bj03 175000km/ab 2010 Octavia Combi 1,6CR Impulse
-
- Frischling
- Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
- Kilometerstand: 30000
hallo,
frage nochmal nach, ob sich bei irgendeinem 1,6 TDI CR Fahrer die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auch auf unter 0,4 Liter eingestellt hat, wie das weiter oben ein Teilnehmer beschrieben hat.
Falls ja, nach wie vielen Kilometern.
frage nochmal nach, ob sich bei irgendeinem 1,6 TDI CR Fahrer die Verbrauchsanzeige im Leerlauf auch auf unter 0,4 Liter eingestellt hat, wie das weiter oben ein Teilnehmer beschrieben hat.
-
- Alteingesessener
Diese Woche rund 590km gefahren, ca. 30% Stadtverkehr, der Rest Kolonnenfahren auf der AB. AB-Durchschnitt rund 90km/h über 380 km. Gesamtverbrauch 5,34 Liter. Ist doch wirklich OK!
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Ich hatte dir geantwortet, aber mein Posting wurde anscheinend gelöscht, da es hier nur um den Verbrauch geht.CD 10 hat geschrieben:hallo,
Antwort: bei mir auch zwischen 0,4 - 0,6 L
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Quino666
- Alteingesessener
- Motor: 2,0 TDI / 150PS
- Kilometerstand: 60
- Spritmonitor-ID: 629101
Wenn der Motor warm ist, was bei den momentanen Temperaturen einige Zeit dauern kann, dann zeigt der BC schon 0,3 l/h an.CD 10 hat geschrieben:hallo,
Bemerkt habe ich das das erste Mal bei ~5000km, habe aber nie so genau darauf geachtet bevor das im Forum geschrieben wurde.
Viel Spass
Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
-
- Regelmäßiger
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 5000
- Spritmonitor-ID: 657080
Wenn der Motor richtig warm gefahren ist und du keine elektrischen Verbraucher eingeschaltet hast .. z.B. Licht, Radio oder sonstwas ... dann kommts auf 0,2 ... da bei mir immer Radio an ist.. ist der Verbrauch im Stand bei 0,3 ... aber echt erst bei warmen Motor und das dauert eine Weile !!!
-
- Alteingesessener
Update zum Verbrauch: Aktuell 5.2 l pro 100km bei 100 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf der AB im Kolonnenfahren über 200 km Wegstrecke. Um 100km im Durchschnitt zu schaffen, werden Teilstrecken aber auch mit 160 km/h gefahren. Das 7er-DSG ist in der Kombination ein Traum. Die Performance, die der Wagen erzielt ist deutlich über dem, was man von einem 105 PS Wagen erwartet (im Vergelich zum bisherigen 2.0 tdi mit 140 PS).
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Auf meiner Arbeitsstrecke brauch ich aktuell, d.h. mit den 195er Winterreifen und Temperaturen zwischen 3 und 15°C etwa 4,2l/100km. Bin schon gespannt, was die 225er mehr gönnen. In ein paar Wochen ist ja endlich wieder wechseln angesagt.