Garantiefall oder nicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tank
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 13. Juni 2008 13:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Tank »

Wo war denn das Autohaus wenn man fragen darf? Als Skoda-Neuling bin ich auch noch nicht sicher, welcher mein Stamm- :D wird.

Ich hatte meinen RS zweimal zur Reparatur (Marderbiss im Unterdruckschlauch und Steinschlag im Klimakondensator) beim Skodahändler in Heilbronn und war dort absolut nicht zufrieden... Das Personal war nicht besonders freundlich, lange Wartezeit, Teilebestellung (Plastikschutzgitter für den Klimakondensator :) ) hat erst nach dem dritten Besuch funktioniert. Der Preis für die Reparaturen hat mich dann komplett von den Socken gehauen. Leider hat mir Skoda für den Werkstattaufenthalt keinen Bewertungsbogen geschickt... :(

Die erste LongLife Inspektion hab ich dann bei Ritter und Gümüs in Beilstein machen lassen, dort war alles einwandfrei.
Seitdem musste ich nicht mehr zum Händler, werd aber beim nächsten Mal wieder nach Beilstein fahren...
RS TDI Combi, race-blau, 05/2008. Mit WiWaSi!
Octavia116
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 12. Januar 2010 17:41
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: 1.8T
Kilometerstand: 104000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Octavia116 »

Verhandeln lässt sich über all und immer...
Kommt ja immer darauf an welchen Werkstattmeister man abbekommt ..
Auch da und gerade bei Garantieansprüchen ist sympatie sehr wichtig.

Ich persöhnlich würde das nicht unter Garantie oder Gewährleistung einordnen.
erst recht kein Klappern und scheppern in der Tür duch laute musik ;-)

Das mit dem update sollte eich kostengünstig bis kostenlos möglich sein.

Und das mit der Heckklappe hmm.. naja die wird sich ja nicht jetzt erst verzogen haben ;-)
ess sein denn schaniere sind Materialermüdet..Oder das gummi tot ..

Würde ich keinen Zirkus von machen...
Zumal wie sollte ein Werkstattmeister diese dinge bei der Garantiestelle angeben und begründen..

Schwieriges Thema..
Aber wer gut sabbeln kann für den ist das Nippes ;-)
Benutzeravatar
Hagbart
Regelmäßiger
Beiträge: 139
Registriert: 23. Dezember 2009 00:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 90000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Hagbart »

Octavia116 hat geschrieben:Verhandeln lässt sich über all und immer...
Kommt ja immer darauf an welchen Werkstattmeister man abbekommt ..
Auch da und gerade bei Garantieansprüchen ist sympatie sehr wichtig.

Ich persöhnlich würde das nicht unter Garantie oder Gewährleistung einordnen.
erst recht kein Klappern und scheppern in der Tür duch laute musik ;-)

Das mit dem update sollte eich kostengünstig bis kostenlos möglich sein.

Und das mit der Heckklappe hmm.. naja die wird sich ja nicht jetzt erst verzogen haben ;-)
ess sein denn schaniere sind Materialermüdet..Oder das gummi tot ..

Würde ich keinen Zirkus von machen...
Zumal wie sollte ein Werkstattmeister diese dinge bei der Garantiestelle angeben und begründen..

Schwieriges Thema..
Aber wer gut sabbeln kann für den ist das Nippes ;-)

Wie oben zu lesen war, habe ich ALLESauf Garantie ersetzt bekommen. ;)


@Tank:

Sie haben Post. ;)



Kleiner Nachtrag:

Ich habe heute mit Erstaunen festgestellt, dass mein Octavia nach dem Werkstattbesuch nun auch die Coming Home und Leaving Home Funktion unterstützt. Das hatte ich zwar nicht bestellt, da ich dachte es wäre zu umständlich, aber beschweren will ich mich natürlich nicht. :)
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Technisatfan »

Habe mal eine, vielleicht blöde, Frage:

Innerhalb der 2jährigen Garantie hat der Turbolader von meinem Octavia angefangen zu pfeifen.
Daraufhin habe ich diesen von meinem Skoda-Händler austauschen lassen, dafür hat man ja die Garantie.

Jetzt bekomme ich von meinem Freundlichen einen Brief in dem steht:

...wir haben für Sie einen Kulanzantrag bei der Fa. Skoda gestellt,
und freuen uns ihnen mitteilen zu können, dass die Materialkosten zu 100% übernommen wurden.

Somit möchten wir Sie bitten uns die Lohnkosten in Höhe von

495,04€

Gemäß beiliegender Rechnungskopie in den nächsten Tagen auf eines unserer Konten zu überweisen.

Meine Frage:

Ist das richtig das man die Lohnkosten wirklich selber übernehmen muß?

Gruß
Andreas
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das wird jetzt keine Rechtsberatung (sowas ist nämlich verboten)!
*glaskugelauspack*
Was war es denn damals konkret für ein Fehler und was wurde beauftragt?
Wenn es innerhalb der Garantiezeit war, werden die Kosten komplett von SAD übernommen.
Die alles entscheidende Frage ist, weshalb ein Kulanzantrag gestellt wurde und ob die Werkstatt Dich darüber informiert hat, dass und in welcher Höhe Kosten (schließlich hätte SAD die Kulanz auch ablehnen können!!!) auf Dich zukommen.
Was hast Du denn für einen Auftrag unterschrieben?

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Technisatfan »

Rechtsberatung ist verboten? Wieso das denn, es geht doch hier nicht um etwas illegales, ich will doch nur mein Recht!?

Beim Beschleunigen kam immer so ein Pfeiffen aus dem Motorraum. Der Händler sagte mir es sei der Turbolader.
Er wollte damals, das war im September 2009, beim Skodawerk mal einen Antrag auf einen neuen Turbolader stellen,
hörte sich aber damals so an als wäre das nicht so erfolgsversprechend.
Ich hatte dann auch nichts mehr von dem Händler gehört und habe mich dann dummerweise nicht mehr drum gekümmert.
Am 23.11.09 ist dann die Garantie ausgelaufen. Da sich der Händler nicht gemeeldet hatte bin ich davon ausgegangen das der Antrag beim Werk abgelehnt wurde. Also habe ich dann am 07.12.09 eine Böse Email mit dem Hinweis das ich mich im Zweifelsfall an einen Rechtsanwalt wende, an Skoda Deutschland geschrieben.
Am 04.01.10 erhielt ich dann vom Händler und vom Werk einen Anruf, das der Turbolader kostenlos ausgetauscht wird da ich ja noch Garantie habe (Diese Aussage erhielt ich vom Werk).
Was mich gewundert hat, unterschrieben habe ich gar nichts, nur eine Versicherung für den Leihwagen.
Das hier kosten auf mich zukommen, darüber wurde ich gar nicht informiert.

Ich glaube fast das das einfach nur ein Fehler vom Autohaus ist, da die Garantie gerade abgelaufen war.
Ich rufe da einfach mal am Montag an und schaue was die sagen.

Danke jedenfalls erst einmal für die Antwort Torsten.

Viele Grüße
Andreas
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das hat nix mit "illegal" zu tun!
Rechtsberatung in Foren von "nicht autorisierten Personen" ist laut Rechtsberatungsgesetz verboten. :roll:
Das dürfen nur Rechtsanwälte und ähnliche Personen.

Meine Meinung:
Wenn Du den Antrag innerhalb der Garantiezeit gestellt hast, dann ist es nicht Dein Problem, wenn die Bearbeitung länger dauert. Entscheidend sind der Termin der Antragstellung und die Art des Antrages. Du solltest also Deine Werkstatt mal explizit fragen, was sie da gemacht haben. Wenn Du (wirklich?) nichts unterschrieben hast und auch nicht auf irgendwelche Kosten hingewiesen wurdest, dann sieht es (nach meinem Verständnis) für die Werkstatt nicht gut aus.
Aber fahr da mal hin, sprich mit dem Chef und/oder Meister und versuche das zu klären. Vielleicht ist da nur in der Buchhaltung was durchgerutscht/falsch einsortiert worden, weil Dein Auto ja jetzt (eigentlich) aus der Garantiezeit raus ist?!
Ich kenne Deine Werkstatt nicht und weiß auch nicht wie Du zu denen stehst........
Die große Keule rausholen kann man immer noch.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Technisatfan »

Das es so ein Rechtsberatungsgesetz gibt wußte ich nicht, wieder was dazu gelernt.

Ich hatte noch nicht viel mit der Werkstatt zu tun.
Dies ist mein erster Skoda (Reimport), die Erste Inspektion (und letzte die ich in der Werkstatt machen lasse) habe ich bei einem anderen Skodahändler machen lassen.

Bei dem Händler jetzt, war ich im September das erste Mal wegen dem Turbolader.
Damals hatten wir uns darauf geeinigt das er mein Auto abholt um sich das Problem mit dem Pfeiffen anzuschauen.
Den 1. Termin hat er direkt verschwitzt.
Als er den Turbolader dann zuletzt montiert hatte, schleifte nach dem Werkstattbesuch eine Verkleidung beim treten des Kupplungspedals. Das habe ich dann selber mit viel Mühe behoben, da der Händler nicht gerade um die Ecke ist.
Die Tage habe ich dann festgestellt das die Befestigung von der Kunststoffabdeckung auf dem Motor defekt ist, die Verkleidung liegt also auf der einen Seite lose auf dem Motor.
Soviel zu meiner Erfahrung zu dem Händler.
Eigentlich hatte ich keinen Bock wegen so einer ollen Abdeckung wieder zum Händler zu rennen, aber die will ich jetzt auch ersetzt haben.

Auf jeden Fall werde ich dann am Montag mal nachfragen warum ich jetzt eine Rechnung erhalten habe.
Ich werde dann mal berichten was der Händler gesagt hat.

Danke und Gruß
Andreas
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Technisatfan
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mai 2007 20:54

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von Technisatfan »

So, jetzt also mein Bericht, auch wenn ich immer noch nichts konkretes weiß:

Ich habe also am Mo. 22.02. bei dem Autohaus angerufen, dort wurde mir mitgeteilt das der Meister (mit dem ich diesen ganzen Fall abgewickelt hatte) leider schwer erkrankt ist (am Herzen wohl) und lange nicht im Betrieb sein wird.
Die Dame mit der ich gesprochen hatte meinte es handele sich um einen Kulanzfall, da die Garantie ja abgelaufen sei.
Daraufhin erklärte ich ihr das der Meister, der Herr vom Skoda-Werk und ich uns einig waren das es sich hier um einen Garantiefall handele, da ich in der Garantiezeit reklamiert habe.
Daraufin sagte sie mir das sie in der Buchhaltung Bescheid sagen würde damit ich erste einmal keine Mahnung bekomme, das sie den Fall prüfen werde und sich dann mit mir in Verbindung setzen würde.
Sie hatte doch jetzt wirklich genug Zeit das zu klären, und selbst wenn sie es nicht geklärt hat kann sie doch nach einer Woche mal kurz anrufen und sagen "konnte ich noch nicht klären" oder so ähnlich.
Ich weiß ja gar nicht ob die sich überhaupt noch einmal melden, ich rufe da jedenfalls nicht mehr an.
Ich werde denen glaube ich noch einmal per email mitteilen was ich in der kurzen Zeit (seit September) schon alles bei denen erlebt habe und die email auch gleichzeitig ans Skodawerk senden. :evil:

Gruß
Andreas
Am 14.5.07 bestellt, Fahrzeugübernahme am 23.11.07 : NL-Import, Skoda Octavia Elegance 2.0 TDI-PD, 6-Gang-Schaltgetriebe, 103kw/140 PS,
black-magic perlefect, Sportfahrwerk, Leichtmetallfelgen Pegasus, Xenon, Schiebedach, Parksensoren vorne u. hinten
Benutzeravatar
mprxef
Regelmäßiger
Beiträge: 113
Registriert: 28. Juni 2009 16:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 97000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Garantiefall oder nicht?

Beitrag von mprxef »

Hagbart hat geschrieben:
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich für das Nachprogrammieren keine Garantie erwarte, sondern dafür auch nen vernünftigen Preis zahlen würde.

Ich die Aktivierung offiziell beim :) machen lassen und habe dafür nicht mal 20 Euro bezahlt (inkl. Märchensteuer). Ich musste nur die Anleitung aus dem Forum mitbringen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“