Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
achterbahngedönse
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 5. August 2007 18:19

Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von achterbahngedönse »

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit Urlaub in der Schweiz mache war ich beim Örtlichen Händler und habe gesehen dass der Octavia Tour hier noch in stärkerer Motorisierung als 1.8T mit 150 PS Benziner vertrieben wird. Im Netz habe ich Ihn dann gesehen daß dieser Motor auch noch in der Tschechei und in Slowenien angeboten wird.

Meine Frage: Habt Ihr eine Ahnung ob der 130PS TDI auch noch irgendwo im Programm ist? Bei der Modellpolitik von Skoda wird der ja evtl. auch noch irgendwo vertrieben!?

Das ist der beste Motor den ich je hatte; ich fahre zur Zeit Skoda Octi I mit diesem Motor, und würde diesen Wagen wegen Laufleistung gerne gegen einen neuen tauschen.

LG Heiko
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von Alfred »

Da wirst du wohl Pech haben. Euro3 Rußschleudern - zu mehr hats bei dem 130 PSer nie gereicht - sind ab 1.1.2010 nicht mehr zulassungsfähig (EU) und daher auch nicht mehr als Neuwagen im Angebot, Modellpolitik hin oder her.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von insideR »

Wieso wird in der Überschrift nach der einen Sache gefragt und im Text nach einer ganz anderen?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von Quax 1978 »

Alfred hat geschrieben:Da wirst du wohl Pech haben. Euro3 Rußschleudern - zu mehr hats bei dem 130 PSer nie gereicht - sind ab 1.1.2010 nicht mehr zulassungsfähig (EU) und daher auch nicht mehr als Neuwagen im Angebot, Modellpolitik hin oder her.

MfG Alfred
Das ist so nicht richtig. Im Fabia RS waren die auch mit Euro4 verbaut. Mir fällt nur der MKB gerade nicht ein. ASZ war es jedenfalls nicht.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von BennyGTI »

Im Fabia RS, Polo 9N und co hieß der nachher BLT. :wink:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von Mega-Zord »

Ich habe doch gleich aus Neugier mal den Schweizer-Car-Konfigurator verwendet und mir einen 1.8T mit guter Austattung zusammengestellt. Da gehört sehr wenig zur Standardaustattung... anscheinend gibt es dort auch keine Ausstattungslinien, die mich dazu zwingen irgendwas zu kaufen, was ich nicht haben will. Da komme ich jedenfalls auf ca. 21.000€, dazu kommen dann aber leider noch Steuern, wenn ich die Kutsch nach Deutschland überführen will :(

Das einzige, was mich hier von nem Tour abhalten würde wäre der schwache Motor. Ich denke, dass geht vielen hier so und Skoda weiß das. Einzig der 1.9TDI ist als Tour interessant, die veralteten 8V Benziner können die sich sonstwo hinstecken. Den 1.8er 20V gab es bei Skoda nie oder? Der wäre nämlich auch top gewesen.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von digidoctor »

Für den Preis bekommt man 1.8 TFSI 1Z FL hier!
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von Alfred »

Mega-Zord hat geschrieben:... Da komme ich jedenfalls auf ca. 21.000€, dazu kommen dann aber leider noch Steuern, wenn ich die Kutsch nach Deutschland überführen will :(
Schweizer Märchensteuer vorher rausgerechnet?
Mega-Zord hat geschrieben:...die veralteten 8V Benziner können die sich sonstwo hinstecken. Den 1.8er 20V gab es bei Skoda nie oder? Der wäre nämlich auch top gewesen.
Doch, den gabs schon. Aber wohl noch vor deiner Zeit ;-) Im Gegensatz zu den "veralteten" 8V-Motoren war der 1.8er ohne Gebläse nämlich bei Skoda und auch bei VAG allgemein eher Flopp als top. Nicht zuletzt wegen der Trinksitten.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
Mega-Zord
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 21. Dezember 2009 19:52
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: AZJ
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 375500

Re: Octi 1.8T mit 150PS als Neuwagen in der Schweiz?!

Beitrag von Mega-Zord »

Also ein Kumpel fährt einen Passat mit dem 1.8er ohne Föhn und ist eigentlich sehr zufrieden damit.

Die Sache mit dem 1Z ist die, dass er mir optisch nicht sonderlich zusagt und außerdem bekommt man den zwar für 21k aber ohne irgendeine besondere Ausstattung und nur als Limo. In der Schweiß wäre es für die Kohle ein nahezu vollausgestatter 1U Combi. Aber jammern hilft da glaube eh nichts. Bis ich mir einen neuen Wagen hole gibt es hoffentlich die dritte Generation, die mich dann auch hoffentlich mehr anspricht.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“