Kaufberatung zum 1U erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
feli 1982
Frischling
Beiträge: 57
Registriert: 22. August 2008 23:08

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von feli 1982 »

Tristan_Octavia
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 7. Februar 2010 15:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: AZJ
Kilometerstand: 108
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Tristan_Octavia »

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2

Hab hier grad eben nen schönen Octi I gefunden,
leider nen 1,8t; ist der Preis gerechtfertigt?

Wieviel braucht den der 1,8t jetzt real? Ohne verschönung und wunschdenken bitte.

oder doch nen A4?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgc1fmotcemu
Zuletzt geändert von Tristan_Octavia am 21. Februar 2010 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung erbeten [Sammelthread]

Beitrag von digidoctor »

Stadt so 9 bis 10 Liter

Landstraße <7

Das Auto ist für einen Privatanbieter zu teuer. Ich würde, technisch alles i.O. und zwei JAhre TÜV vermutlich 3.900 als Obergrenze sehen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
imsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Februar 2010 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von imsi »

Hallo, habe heuet einen Octavia 2,0(2001,135100 km) benziner besichtigt. guter allgemeiner Zustand, schöne aussattung. Habe nun folgende Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Motor schaut ein wenig verschmiert aus unterhalb der Placstikabdeckung (siehe Fotos, hoffe man kanns erkennen). ist das noch ok, oder deutet das auf eine defekt hin? Der Deckel vom Motoröl hat bissel weißen Schleim oder so (siehe Bilder)=Problem?, das Motoröl sah aber ganz ok aus und wurde im Jan. gewechselt.
An beiden hinteren Türen(selbe Stelle, da wo das schloss einrastet) sieht man Rost....aber denke das kann man schnell beheben,oder? Sonst hab ich keinen Rost oder Unfallschäden entdecken können. Die Bremsen vorne sind komplett neu, hinten sehen die nicht mehr so gut aus (siehe bild)..sind die noch ok? Der Wagen bekommt aber noch neuen tüv beim kauf, die werden dann meckern, wenn die garnix mehr sind,oder?
Der Zahnriemen ist gewechselt worden bei 118tkm Aufkleber im Motorraum, allerdings steht davon nix von im Serviceheft.... Problem? Wie kann man denn erkenne, oder der Zahnriemen gewechselt wurde?

Probefahrt war soweit ok, kein Poltern, Geräusche o.ä. Leider konnte wir nur Landstraße fahren und daher nicht richtig schnell. Der Wagen ging bis 100 kmh recht gut, dann wurde es doch schon bissel mühsamer. Aber wie gesagt konnte icheh nicht richtig auf Gaspedal drücken. Wie hoch ist denn die Höchstgeschindigkeit in etwa und der durchschnittliche Verbrauch? Ich hatte auf meinen 15 km ca 12-13 liter...der Verbrauch ist aber immer weiter gesunken. Verkäufer meinte, das sinkt noch erheblich, hätte damit zu tun,daß die Batt. alle war......
Das Fahrertürschloss hat wohlne Macke (laut verkäufer) und wird noch getauscht(als ich da war ging es)

Wollte dem Verkäufer morgen bescheid geben ob od. nein. Bin auf euer Antworten gespannt.


Viel Dank schonmal.
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (52.18 KiB) 1181 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (61.4 KiB) 1184 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (56.44 KiB) 1190 mal betrachtet
imsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Februar 2010 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von imsi »

so noch weitere bilder.....
eine sache ist mir noch eingefallen: das warnsignal fürs eingeschaltete Licht (wenn man den Zündschlüssel abzieht) geht nicht (der wagen hat doch sowas,oder?).....woran kann das liegen?
mfg
Dateianhänge
6.JPG
6.JPG (42.77 KiB) 1181 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (50.31 KiB) 1184 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (46.1 KiB) 1181 mal betrachtet
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von md2609 »

Was soll er den kosten? Von Privat? Rechnung über den Zahnriementausch könnte helfen.
Benutzeravatar
aquaduct
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 20. September 2009 17:49
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 AZJ 85 kW
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 407856

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von aquaduct »

Guten Abend,

Schmodder hat meiner (trotz Langstrecke jeden Freitag 150 km BAB) auch am Öldeckel, aber nicht so extrem, wie auf deinem Bild.

Fahrzeug scheint doch eher Kurzstrecke gefahren zu sein,
aber der Schmodder soll bei Benziner auch bei Langstrecke sein.

Rechne bei den alten 2.0er (MKB: AQY) mit hohem Ölverbrauch, außer Öl ist auf 15000km/1Jahr umgestellt (5w30 oder 10W40) oder Kolbenringe wurden getauscht.

Grüße
Aquaduct
thybo
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 6. Juni 2009 12:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 2,0L, Benziner, 4x4, AZH
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von thybo »

Hy, fahre selber einen 2,0 Benziner, allerdings allradgetrieben, den "Schmodder" an Deckel habe ich auch, liegt meist am etwas günstigeren Öl... der verschwitzte Zylinderkopf ist wahrscheinlich nur durch unsauberes Einfüllen der schwarzen Soße versaut, die Verkleidung darüber kannste einfach hinten abziehen, vorne den Ölstab vorher rausziehen...
Verbrauch bin ich ein wenig gehandicapt, meiner nimmt sich den Allradzuschlag, liegt aber bei moderater Fahrweise (auf der Autobahn mit dem Verkehr schwimmen) so bei 8,5 Liter.....
Mit dem Türschloss musste aufpassen, ist ein teures Hobby, wenn dort der Microschalter ausfällt und du nicht selber reparieren kannst (ich habe dies am WE mal wieder durchexerziert, inkl. Komplettdemontage wegen kalter Lötstelle auf Platine innen).... kannste mit dem Schlüssel in dem Fahrertürschloss die Türen alle öffnen?? Die Fenster fahren hoch und runter (länger nach rechts oder links drehen)? Funzt die Innentürbeleuchtung??? Dass sollte bei korrekter Reparatur oder Austausch funzen...
Ansonsten, wenn der Preis stimmt, ein klasse Auto.... ich fahre meinen nun von seiner Geburt an und bin immer noch begeistert... wie die meisten hier von ihrem Gefährt...
imsi
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 22. Februar 2010 18:16
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von imsi »

Preis 5350 inkl 1 jahr garantie, allerdings sind sowohl WR(stahl) als auch SR fällig und die bremse hinten(kann ich aber nit fachgerecht beurteilen).Motor ist ein AQY, welches Öl drin ist, weiß ich leider nicht. Türschloss: positionsleuchte geht nicht(hat VK gesagt), innenraumbeleuchtung(war Tag, hinten die leselichter konnte ich per hand anmachen):keine Ahnung. Über Funk ging die Tür auf und zu, "per Hand" hab ichs nit probiert. Könnte das auch was mit der "Licht an" Warnung zu tun haben?

Wenn sich das mit dem Türschloss als ein stetiges Problem erweisen sollte, würde sowas dann von der Garantievers. übernommen? Ist ja immerhin kein Verschleißteil....

Denke der Zahnr. wurde ordentlich getauscht, das ganze Schekch. ist voll mit Skoda enträgen, glaube eher nicht, daß die da was gemauschelt haben. Müsste ich mal bei der Werkstatt anrufen...

Ölverschmutzung: werde den Plastikdeckel dann nochmal abnehmen, aber bei meinem "Wissen" müsste da das Öl schon aus LÖchern spritzen,daß ich dann erkennen kann ob da was kauptt ist ;-)

mfg
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Kaufberatung zu Ocativa 2,0 2001 bitte um Infos, Empfehlung

Beitrag von digidoctor »

Da steckst du die nächsten Jahre mehr Geld rein, als dir eine Anzahlung in der Höhe + Raten auf einen jungen Octavia Tour an Geld aus der tasche lascht. Und dann hast du anschließend noch ein Auto, welches nur fast halb so alt ist wie dieser hier.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“