? Standheizung - Boschdienst oder Händler

Zur Technik des Octavia II
Antworten
nosti
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 Benzin 102 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

? Standheizung - Boschdienst oder Händler

Beitrag von nosti »

Hallo,
rechtzeitig zum Ende des Winters :D habe ich mich entschlossen, meinem Octavia Combi (Bj. 2009) eine Standheizung zu spendieren. Was würdet ihr vorschlagen: Bosch-Dienst oder (da das Auto noch Garantie hat) doch lieber Skoda-Händler? Jetzt mal unabhängig vom Preis. Wer hat mit so einem Einbau die besseren Erfahrungen?
mg nosti
Octavia Combi 1,6 Benzin, 102 PS, cappucinobeige, Sunset, abnehmbare AHK (für den Hundeanhänger)
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi

Re: ? Standheizung - Boschdienst oder Händler

Beitrag von RS200@raceblue »

Ich empfehle dir den Boschdienst. Die machen das tagtäglich u. machen meistens auch die besseren Preise.
Meine STH wurde auch beim Boschdienst eingebaut. Auf die Garantie hat das laut Aussage meines :D keinen Einfluss.
Boe
Mieser Peter
Bauart: Scout
Modelljahr: 2008
Motor: TDI 103 kW PD (BMM)
Kilometerstand: 288000
Spritmonitor-ID: 266625

Beitrag von Boe »

Schliesse mich dem an. Allerdings würde ich auf den Sommer warten, da gibt es vielleicht ein günstiges Angebot?1?
Die Sommerzeit ist für die STH-Bauer immer eine eher saure Gurkenzeit. Also, warten, und dann vielleicht nen Hundeter oder so sparen.
Kugelhaken, Leuchtstoffröhren, Lenklichter, Esslinger Fernwärme, doppelter Boden, Pioneer plus Soundsystem, dunkle Scheiben, Piep vorn, MuFuLeLe, WiWaSi, TFLNANSW, Pedalbox by DTE, E-MFA, PAUL und EDDI auffe Rückbank.
misterhamburg
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Beitrag von misterhamburg »

Schließe mich meinen Vorrednern an. Bosch Dienst. Habe dies auch nachträglich im Oktober 2010 machen lassen und dann gleich mit Funkfernbedienung. Möchte die Standheizung nicht mehr missen und habe eine Webasto Thermo TOP C gewählt. Ist auch für einen Combi empfohlen.

Schau mal hier http://www.standheizung.de/

Dort gibt es den Link "Einbaupartner in Ihrer Nähe" Ich empfehle Dir da einen rauszusuchen, der als Symbol ein "WSC" (Webasto Service Center und besonders geschulte Mitarbeiter) und idealerweise auch einen "Reparaturschlüssel" (Dürfen speziell auch WebastoStandheizungen reparieren und warten).

Ich habe seinerzeit viele Angebote eingeholt und verglichen. Defakto varierte die Palette zwischen EUR 1400,- und EUR 1800,-. Ich habe mich dann für den Boschdienst entschieden der WSC und Reparaturcenter ist. Es war zwar etwas teurer, aber dafür hat er mir auch erklärt warum. Dort würden u.a. auch hochwertigere Teile (V2A) beim Einbau verwendet und natürlich zahlt man auch die qualifizierten Mitarbeiter mit. Dafür weiß ich aber, dass es vernünftig gemacht wird.

Und ich empfehle auch noch zu warten. Im Sommer bzw. Herbst kurz vor der neuen Saison haut Webasto oft Angebote raus bzw. im Sommer kann wie von meinen Vorrednern geschrieben besser verhandeln :wink:
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Denn ich auch mal..... :)

Ich habe mir über die Webasto-Hompage Einbaupartner und Angebote gezogen...überwiegend Boschdienste....

Waren leider alles nahezu gleich sauteuer >> 2000 Euro. :-? Ob es am Kölner Raum liegt...ich weiß es nicht!

Dann beim :) gefragt...der hats fürs gleiche Geld gemacht und ich bin mir 100%ig sicher, das ich garantiemäßig nicht in die Bredoullie gerate...

Wäre es deutlich günstiger gewesen, wäre ich vielleicht doch zu Boschdienst gegangen, bei marginalem Preisunterschied würde ich zum :) raten, wenn der denn fähiges Montagepersonal hat.

Meine STH wurde vom Obermonteur des :) in meinen RS eingepflanzt und der macht einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck, ist eher ein Kundendienst-Werkstatt-Betrieb als eine Showroom-Blender Firma ( bei so einer habe ich meinen RS gekauft...)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
misterhamburg
Alteingesessener
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 80000

Beitrag von misterhamburg »

Octi2000 hat geschrieben: Dann beim :) gefragt...der hats fürs gleiche Geld gemacht und ich bin mir 100%ig sicher, das ich garantiemäßig nicht in die Bredoullie gerate...
Garantiemäßig hat man Null Probleme, wenn die Standheizung für den entsprechenden Skoda Fahrzeugtyp offiziell von SAD freigegeben wurde. Dies kann man dierekt bei Webasto, dem Boschdienst oder dem :) erfragen. Bei meinem 1.4TSI z.B. gab es erst Mitte des Jahres die offizielle Freigabe inkl. Einbauanleitung für den Boschdienst.

Wie oben berichtet war ich aber nicht bei irgendeinem Boschdienst, sondern bei einem
WebastoServiceCenter (WSC) und Webasto Reparatur Service für Webasto. Sprich die Leute dort sind nochmals speziell geschult und bauen jeden Monat bestimmt deutlich mehr Standheizungen ein als Dein :)

Aber ist auch Geschmackssache. Teilweise gibt es auch Freundliche, die WSC sind. Bitte direkt unter www.standheizungen.de informieren.
OII FL Elegance 1.4TSI MJ2010, Dachreling, Sunset, Parksensoren v+h, Dynamik-Paket, 17" Pegasus inkl. Sportfahrwerk, Standheizung nachgerüstet

Produziert: KW 24/2009

Rosstech MicroCAN-USB. Unterstützung bei VCDS-Codierung in Hamburg
md2609
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000

Beitrag von md2609 »

Ich halte aus Erfahrung nicht viel vom Bosch Diensten. Da es aber viele gibt, gibts auch positive Ausnahmen. Bei der Standheizung würde ich auch zum Bosch Dienst gehen. Oder selber Einbauen, ist auch nicht so schwer.
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ich habe meine Webasto beim Händler einbauen lassen.
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
nosti
Frischling
Motor: 1,6 Benzin 102 PS

Beitrag von nosti »

Hallo, bedanke mich für die zahlreichen Infos.
Werde den Einbau mal zurückstellen bis in die Sommermonate und versuchen, da ein paar Euros rauszuholen.
Mal sehen, wie dann der Preisunterschied zwischen Händler und Bosch-Dienst ist, obwohl ich eigentlich
mehr zum Bosch-Dienst tendiere.
Werde nach Einbau mal berichten.

mfg nosti
Octavia Combi 1,6 Benzin, 102 PS, cappucinobeige, Sunset, abnehmbare AHK (für den Hundeanhänger)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“