Schaltwagen oder DSG

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Schaltwagen oder DSG ??

Schaltwagen
148
43%
DSG
194
57%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 342

max_gradient
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Januar 2010 18:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von max_gradient »

Ganz klar Handschaltung.

Bei der Fahrt mit DSG ist mir die "Gedenksekunde" vor dem Beschleunigen negativ aufgefallen. Vollgas - DSG rührt eine ewig erscheinende Sekunde in den Gängen herum - Auto beschleunigt. Daran konnte ich mich auch nach längerer Fahrt nicht gewöhnen. Weiters verwende ich gerne die Motorbremse, und wenn es zB. in der Stadt vor einer roten Ampel nötig ist, von der 6. in die 2. zu schalten, ist das mit den Paddles sehr mühsam. Aber wenn man nicht gerne schaltet oder nicht schalten kann, ist DSG wohl eine gute Alternative!

Mir persönlich bringt die Schaltung mehr Fahrspaß, ist aber sicher subjektiv!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Quax 1978 »

max_gradient hat geschrieben:Ganz klar Handschaltung.

Bei der Fahrt mit DSG ist mir die "Gedenksekunde" vor dem Beschleunigen negativ aufgefallen. Vollgas - DSG rührt eine ewig erscheinende Sekunde in den Gängen herum - Auto beschleunigt.
Ich war kurz davor zu schreiben: "Schwachsinn". Aber meine gute Erziehung verbietet mir das. Ich formuliere anders. Man kann das umgehen. Linken Fuß auf Bremse und rechten aufs das Gaspedal, antippen nicht gleich durchdrücken. Dann kann man auch ohne Gedenksekunde losbügeln. :wink: Bei dem Runterschalten vor der Ampel gebe ich Dir recht. Das dauert länger.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Xenon4d
Alteingesessener
Beiträge: 240
Registriert: 7. April 2009 09:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.2 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 381904

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Xenon4d »

Also im Gegensatz zu den "normalen" Wandlern wird immerhin überhaupt an der Ampel runter geschaltet. Ich finde das klappt sehr gut. Aber warum sollte man das auch machen? Also wenn man Automatik fährt mache ich mir doch keine Gedanken über den akltuellen Gang.

Das mit der Gedenksekunde stimmt leider, aber so Brutal wie das da geschrieben ist, ist es nun auch nicht. Klar ist das DSG in "D" eher auf Sparsames fahren ausgelegt, aber wenn man mal schnell Leistung brauch drückt man halt durch. Ich behaupte immer noch das man selber nicht so schalten kann. Schon nach dem Anfahren kommt das volle potential des DSG zum vorschein. Denn dann werden die Gänge nur so durchgehauen. Wie einer schon geschrieben hat meint man nach der Ampel man wäre bei Rot losgefahren :rofl:
Meine Fahrzeuge auf Spritmonitor.de
Octavia Combi Elegance 1.2 TSI DSG in Silber mit 3Sp.MuFuLe(DSG), Dynamic-P., Sicht&Licht-P., Bolero+Sound, Sunset usw.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

max_gradient hat geschrieben:Ganz klar Handschaltung.

Bei der Fahrt mit DSG ist mir die "Gedenksekunde" vor dem Beschleunigen negativ aufgefallen. Vollgas - DSG rührt eine ewig erscheinende Sekunde in den Gängen herum - Auto beschleunigt. Daran konnte ich mich auch nach längerer Fahrt nicht gewöhnen.

Beschleunigen musst du in dem Fall definieren.
das DSG beschleunigt in dem eingelegten gang genauso wie der schalter.
das was du meinst ist die situation in der du "aus spass, heiteren himmel, test oder notfall das gas durchtrittst.
du willst also mit maximaler beschleunigung vorankommen.
Das DSG schaltet bei Bodenblech in 0,8 Sek 2 oder 3 gänge runter. Ob das nun 0,1 oder 0,3 sek langsamer oder schneller als per hand "machbar" ist, lass ich mal dahingestellt.
dennoch musst du für die entsprechende beschleunigung auch beim schalter "runterschalten".
Sagen wir du machst das auch in 0,8 Sek. Das was dir so "ewig" vorkommt kenn ich auch.
Aber es kommt dir subjektiv solang vor weil du nicht mehr aktiv eingreifst ins Schaltgeschehen...man sitzt "arbeitslos" rum, was den DSG neuling das
Gefühl vermittelt da dauert was "viel zu lang".
man "lernt" auch das Gas entsprechend zu lupfen um schaltvorgänge zu provozieren. Übungssache wir so irgendwann zur gewohnheit.



Weiters verwende ich gerne die Motorbremse,

...das DSG nutzt meines erachtens die Motorbremse ziemlich gut?!

und wenn es zB. in der Stadt vor einer roten Ampel nötig ist, von der 6. in die 2. zu schalten, ist das mit den Paddles sehr mühsam. Aber wenn man nicht gerne schaltet oder nicht schalten kann, ist DSG wohl eine gute Alternative!

selbst wenn du manuel fährst frag ich mich wozu du beim ranrollen an ner ampel runterschaltest?
das dsg schaltet doch selbst die einzelnen gänge runter wenn die drehzahl zu niedrig wird.
wenn du allerdings die motorbremse "SO" ausnutzen willst das man in den gurt gedrückt wird, okay, dann muss man öfters mit dem linken mittelfinger "zucken". ;)



Mir persönlich bringt die Schaltung mehr Fahrspaß, ist aber sicher subjektiv!

das subjektive ist eben das problem. Eine Probefahrt reicht einem Sportlichen Fahrer nicht aus um überzeugt zu sein.
Da stimme ich zu. War ich auch nicht (wie schon 100x gesagt :P)
Da meine Unfall bedingte Arthrose im linken Fuss aber nicht weniger wird, hab ich das DSG diesmal mitgeordert weil ein jahr mit dem RS TFSI
(bei Sparsamer Fahrweise) grade im Stadtverkehr ein ewiges, manchmal schon nervendes Schaltgefummel is.

Jetzt nach 6 Monaten DSG werde ich nie wieder ein Auto mit Schaltung kaufen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Zukünftig werden die DSG ohnehin eh nur noch besser, schneller, stärker, intelligenter...

Für wen der Aufpreis eine untergeordnete Rolle spielt -> mitnehm, 100%
Es ist Luxus, nicht mehr....nicht weniger....

(Fahrerrisches "Talent" und Verbrauchsdifferenzen +/- 1 Liter lasse ich aussen vor weil DAS niemand von einer Person auf die andere Münzen kann)
(ausser das Tante Emma mit ziemlicher sicherheit mit dem DSG sprit sparen wird ;P)
Bild
max_gradient
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 17. Januar 2010 18:34
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von max_gradient »

Quax 1978 hat geschrieben: Ich war kurz davor zu schreiben: "Schwachsinn". Aber meine gute Erziehung verbietet mir das.
Puh, da habe ich wohl nochmal Glück gehabt :roll:
Xenon4d hat geschrieben: Das mit der Gedenksekunde stimmt leider, aber so Brutal wie das da geschrieben ist, ist es nun auch nicht.
Ja, da hast du wahrscheinlich recht, nachdem es mich sehr genervt hat habe ich es wohl nicht gerade Objektiv formuliert :-)

Muss eben jeder für sich selbst rausfinden, ob einem das gefällt oder nicht bzw. ob man sich daran gewöhnen kann.
loucie hat geschrieben: Für wen der Aufpreis eine untergeordnete Rolle spielt -> mitnehm, 100%
Es ist Luxus, nicht mehr....nicht weniger....
Nö - ich würde es nichtmal zum gleichen Preis nehmen. Automatik ist kein "Luxus", sondern ein gänzlich anderes Fahrkonzept. Das kann man mögen oder nicht!

Grüße Max

PS: eigentlich wollte ich hier nur kurz mal meine Entscheidung/Meinung posten, und keine Diskussion mit den DSG-Anhängern anzetteln. Scheint aber ein sehr emotionales Thema zu sein! :D Ich freue mich für alle, die sich für DSG entschieden haben und damit happy sind!
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Black RS »

Beim nächsten würde ich wohl DSG nehmen, obwohl die Schaltung mit der S3-Wegeverkürzung - wie bei mir verbaut - genial ist. Das ist besser, als im 2. Wagen! :wink:

Bin letzten Sommer den Superb mit 170 Diesel und DSG gefahren - das war einfach wunderbar!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Krazak
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 8. April 2007 17:57
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 132kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Krazak »

also ich bin jetzt am Donnerstag das erste mal DSG gefahren ( im 6er Golf GTI ) ... also mir hat das ganze gefallen. Der Sound was leider nur der GTi macht (zwischengas und so). Das ganze fahren finde ich doch sehr entspannend. Kein Kuppeln mehr, kein schalten. Ist zwar irgendwie fahren für blöde aber es ist halt wie es ist...entspannend. Also beim nächsten Auto steht das denke ich mal auf der haben wollen liste. Also das das mehr verbraucht denke ich nicht....vorallem in der ganz normalen Autowelt schaltet das DSG in "D" doch so das man möglichst wenig verbraucht. Ich denke mal das kaum jemand immer bei 2000 Umdrehungen konstant schaltet und so...man hat immer mal länger einen Gang drinne den man eigentlich nicht mehr bräuchte. Ich behaupte einfach mal sparsamer kann man nicht wirklich unterwegs sein. Und das mit der gedenksekunde beim losfahren stimmt zwar, aber so extrem würde ich das jetzt nicht sehen. Und das mit dem wenn man fährt und Gas gibt das das nen weilchen dauert.....nun ja...ist doch klar. Wenn du 50 mit DSG fährst und das im 5 und dann Gas geben willst (etwas mehr) gibt das DSG Gas merkt "oh falscher Gang und schaltet entsprechend runter. Wenn du manuell im 4 oder so Gas gibst stehst schon mal bissl besser da, ist doch ganz klar...vielleicht bist du auch halt im 3 und kannst halt gleich gut beschleunigen. In "D" schaltet der halt immer schnell hoch und du fährst mit nem hohen Gang, da muss er halt runterschalten , ist doch klar und das dauert halt kurz. Und da haben wir es auch, man ist sparsamer ist aber nicht immer im passendem Gang um gleich dolle zu beschleunigen, aber das ist echt marginal das problem. Nimmst halt die stellung "S"...da dreht er höher und fährt nicht in einem so hohen Gang.

Also besser als DSG geht nicht. Aber das ganze ist doch eh eine frage des geschmacks.
Wobei ich gerne mal wüste wie DSG und Diesel sich so verhält.
Benutzeravatar
Flitz
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 24. Juli 2009 08:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 CR DPF
Kilometerstand: 27000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Flitz »

Hi,

bzgl Deiner Frage DSG und Diesel. Das klappt sehr fein :-) Selbst fahre ich DSG mit 170er Diesel CR

Also der Spritverbrauch liegt bei mir zwischen 5,9 Liter (Schottlandurlaub max 130 fast nur Landstraßen) bis 7,3 (ausschließlich Innenstadtverkehr).

Was mir beim Schalten auffällt: Bei Tempo 50-55 liegt bereits der 6. Gang an. Dadurch geht der Verbrauch ein ganzes Stück runter. Braucht man Leistung und drückt das Pedal durch, schaltet er sofort runter und der Wagen zieht sehr gut an.

Ich finde die Combi DSG mit Diesel passt super, da man recht früh das perfekte Drehmoment erreicht hat, kann man gemütlich dahinfahren mit wenig Spritverbrauch und wenn Leistung gefragt wird, ist sehr schnell Leistung vorhanden. Ich finde die Combi absolut gelungen.

Wie das DSG im RS Benziner arbeitet, kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Flitz
Spriti
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 18. April 2009 11:15
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von Spriti »

dsg-driver hat geschrieben:also leute ich kann euch nur eines sagen...siehe meinen nickname ;-)

ich fahre als zweitwagen einen golf 4 r32 dsg...und ich hätte mir dieses auto niemals mit schaltgetriebe gekauft...niemals!
das fahrfeeling ist einfach so genial - einerseits der komfort der besten automatik am markt (keine ahnung wer da die multitronic so anbetet?? wenn die so super ist, hätte wohl porsche im neuen 911er eher die anstelle des dsg verbaut :rofl: ) ....
Komisch das sich zu diesem Kommentar noch keiner ausgelassen hat! Also werde ich das jetzt tun:
Ich glaube die Antwort auf die Frage warum Porsche ein DSG und kein Multitronic verbaut lässt sich in den unterschiedlichen Prinzipien der Kraftübertragung finden. Ich kann mir gut vorstellen, dass das aktuell verfügbare Multitronic mit dem zu erwartenten Drehmoment eines 911ers nicht zurecht kommt (250 Nm über einen großen Drehzahlbereich reichen mir im O2 derzeit übrigens vollkommen aus!)
Ansonsten:
Mal schauen wann das Multitronic für den Octi verfügbar ist - bei mir hat es den besseren Gesamteindruck hinterlassen - echt ein fast seidenweiches Fahrerlebnis (wobei ich ein DSG bisher noch nicht ausgiebig fahren durfte). Und vielleicht bekommen sie die Sache mit dem Anfahren beim Multitronic auch noch besser in den Griff.

Und generell: Nächstes mal lieber ein DSG als einen Schalter - dafür dann vielleicht auch den Motor eine Nummer kleiner...
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Schaltwagen oder DSG

Beitrag von loucie »

oder 3-4 monate länger abzahlen ;D
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“