Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
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- Frischling
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Hallo!
Bei mir ist auch die ganz linke Sicherung durchgebrannt.
Ist das Kabel von der Lichtmaschine, muß die mit 150A abgesichert sein?
Gruß Dennis
Bei mir ist auch die ganz linke Sicherung durchgebrannt.
Ist das Kabel von der Lichtmaschine, muß die mit 150A abgesichert sein?
Gruß Dennis
- Octi_TDI
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Kommt darauf an, beim 81 kW Diesel auf jeden Fall.Phoenixxhh hat geschrieben: muß die mit 150A abgesichert sein?
Gruß Dennis
MfG Marcus
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Hallo liebe Octavia-Gemeinde,
ich hoffe, dass hier noch irgendwer mitliest, im Idealfall @Spooner selbst, auch wenn dieses Thema nun fast schon 9 Jahre alt ist.
Ich stehe nämlich mit meinem 1.6er Benziner 75 kW vor ziemlich dem gleichen Problem: Bei mir hat - wohlgemerkt direkt nach einem Waschstraßenbesuch - die Elektrik auch angefangen rumzuspinnen. Zunächst gingen die Kontrollleuchten für ABS und ASR an, danach für die Airbags. Kurz angehalten, aus und wieder angemacht, dann war wieder Ruhe. Zwei Tage später hat dann der Luftmassenmesser angefangen, sich selbstständig zu machen und der Motor hat manchmal im Leerlauf von allein auf 1.300-1.500 U raufgedreht. Wenig später dann auf der Landstraße Totalausfall: Erst wieder alle Leuchten an, dann Radio aus, Motor hat kein Gas mehr angenommen, dann ging gar nichts mehr. Liegengeblieben, zum Glück nur ein paar km von zuhause und ein Freund konnte mich abschleppen.
Der Sicherungskasten sah genauso aus wie bei Spooner, die linke Sicherung (bei mir mit 110A) durchgeschmort, außerdem die kleine Plastikwand zum nächsten Abnehmer weggefackelt, siehe Foto. Beim Schrottplatz konnte ich mir für nen 10er den kompletten Sicherungskasten eines Golf IV TDI Variant ausbauen, da musste ich nur die 150er- gegen eine neue 110er-Sicherung tauschen, die gabs beim Teilehändler für kleines Geld.
Aktuell ist die Situation folgende: Wenn man fremdstartet, springt die Kiste an, die Batterie kriegt aber nur 11,8 V. Wenn man die Kabel abnimmt, stottert er kurz und geht aus. Meine Theorie ist, dass die Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler einen weg hat und ich bin auch schon kurz davor, die LiMa auszutauschen. Jetzt lese ich aber hier, dass bei @Spooner eine neue Batterie genügt hat Das wäre natürlich angemehmer als eine neue (bzw. gebrauchte) LiMa.
Was meint ihr: Erstmal ne neue Batterie kaufen und anklemmen? Ich meine, wenn die nicht genügend Saft kriegt sollte man das ja ziemlich schnell merken und kann sie wieder abklemmen. Oder doch lieber gleich an die LiMa ran?
Ich hoffe sehr, es gibt noch ein paar hinterbliebene Octavia I-Fahrer oder zumindest wen, der hier noch mitliest und seine Meinung kundtun möchte!
MfG Octi116
ich hoffe, dass hier noch irgendwer mitliest, im Idealfall @Spooner selbst, auch wenn dieses Thema nun fast schon 9 Jahre alt ist.
Ich stehe nämlich mit meinem 1.6er Benziner 75 kW vor ziemlich dem gleichen Problem: Bei mir hat - wohlgemerkt direkt nach einem Waschstraßenbesuch - die Elektrik auch angefangen rumzuspinnen. Zunächst gingen die Kontrollleuchten für ABS und ASR an, danach für die Airbags. Kurz angehalten, aus und wieder angemacht, dann war wieder Ruhe. Zwei Tage später hat dann der Luftmassenmesser angefangen, sich selbstständig zu machen und der Motor hat manchmal im Leerlauf von allein auf 1.300-1.500 U raufgedreht. Wenig später dann auf der Landstraße Totalausfall: Erst wieder alle Leuchten an, dann Radio aus, Motor hat kein Gas mehr angenommen, dann ging gar nichts mehr. Liegengeblieben, zum Glück nur ein paar km von zuhause und ein Freund konnte mich abschleppen.
Der Sicherungskasten sah genauso aus wie bei Spooner, die linke Sicherung (bei mir mit 110A) durchgeschmort, außerdem die kleine Plastikwand zum nächsten Abnehmer weggefackelt, siehe Foto. Beim Schrottplatz konnte ich mir für nen 10er den kompletten Sicherungskasten eines Golf IV TDI Variant ausbauen, da musste ich nur die 150er- gegen eine neue 110er-Sicherung tauschen, die gabs beim Teilehändler für kleines Geld.
Aktuell ist die Situation folgende: Wenn man fremdstartet, springt die Kiste an, die Batterie kriegt aber nur 11,8 V. Wenn man die Kabel abnimmt, stottert er kurz und geht aus. Meine Theorie ist, dass die Lichtmaschine oder zumindest der Laderegler einen weg hat und ich bin auch schon kurz davor, die LiMa auszutauschen. Jetzt lese ich aber hier, dass bei @Spooner eine neue Batterie genügt hat Das wäre natürlich angemehmer als eine neue (bzw. gebrauchte) LiMa.
Was meint ihr: Erstmal ne neue Batterie kaufen und anklemmen? Ich meine, wenn die nicht genügend Saft kriegt sollte man das ja ziemlich schnell merken und kann sie wieder abklemmen. Oder doch lieber gleich an die LiMa ran?
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MfG Octi116
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Tach, wie alt ist denn die Batterie? Mal mit Laden der Batterie versucht?
Mfg Marcel
Ein Skoda parkt nicht, er wartet!
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Das weiß ich leider nicht, hab das Auto erst seit November. Ich hab eider auch keine Möglichkeit zum Laden. Aber wenn die Batterie in Ordnung wäre und die LiMa auch, müsste sie ja bei laufendem Motor geladen werden? Das ist ja nicht der Fall.
MfG Octi116
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Auf den Bleipolen der Batterie muss eigentlich was drauf stehen ala KW/Jahr
Mfg Marcel
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Und ja deine 11,8 Volt sind deutlich zu wenig...sollten ca. 14 Volt sein
Hast du mal gemessen und dabei bissl mit dem Gas gespielt....da kannste schauen ob der Regler noch was macht
Hast du mal gemessen und dabei bissl mit dem Gas gespielt....da kannste schauen ob der Regler noch was macht
Mfg Marcel
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Oha ja das werd ich nachher mal nachschauen! Mit dem Gas hab ich schonmal bisschen gespielt beim Messen, da tut sich nix...
- racer01
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Dann wirds wohl den Regler angeschossen haben...
Mfg Marcel
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Re: Batterie und Lichtmaschine ,lassen die Elektrik spinnen.
Moin,
schon die Kohlen angeschaut bzw die Unterschreitung der grenzwertigen Länge?
schon die Kohlen angeschaut bzw die Unterschreitung der grenzwertigen Länge?