Wie klingt Euer 1.8 TSI? Metallisch klingender Motorsound...
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wie klingt Euer 1.8 TSI? Metallisch klingender Motorsound...
Hallo zusammen,
der Motor meines Octi klingt gar nicht leise und nach Benziner. Er hört sich stark nach Diesel an, nur noch metallischer (es ist aber definitiv keiner - nur um dem gleich vorzubeugen). Der metallische Klang fällt mir immer im Stand auf, wenn ich vor dem Auto stehe, oder wenn die Motorhaube geöffnet ist. Im zweiten Fall ist das metallische Klacken nicht zu überhören. War schon beim Händler. Der sagte aber nur: nichts Auffälliges.
Ganz koscher ist mir das aber nicht. Meiner ist jetzt 3 Monate alt und ca. 3700km gefahren. Ich hab's aufgenommen, kann die Files aber nicht hochladen (weder wav noch mp3 - weiß jemand wie?). Anhören wäre am einfachsten.
Wie hören sich Eure 1.8er an?
Viele Grüße
Ralf
der Motor meines Octi klingt gar nicht leise und nach Benziner. Er hört sich stark nach Diesel an, nur noch metallischer (es ist aber definitiv keiner - nur um dem gleich vorzubeugen). Der metallische Klang fällt mir immer im Stand auf, wenn ich vor dem Auto stehe, oder wenn die Motorhaube geöffnet ist. Im zweiten Fall ist das metallische Klacken nicht zu überhören. War schon beim Händler. Der sagte aber nur: nichts Auffälliges.
Ganz koscher ist mir das aber nicht. Meiner ist jetzt 3 Monate alt und ca. 3700km gefahren. Ich hab's aufgenommen, kann die Files aber nicht hochladen (weder wav noch mp3 - weiß jemand wie?). Anhören wäre am einfachsten.
Wie hören sich Eure 1.8er an?
Viele Grüße
Ralf
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Wie klingt Euer 1.8 TSI? Metallisch klingender Motorsound...
die tsis nageln ein wenig. experten wie ich vergleichen das geräusch mit einem kultivierten 6-zyl diesel.
- Schubee
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Ist höchstwahrscheinlich normal, der Klang. Der fiel mir bei den Probefahrten (3x) mit dem 1.4 TSI auch auf.
Wenn man vor dem Auto steht, oder wenn die Haube offen ist, wie Du schon sagtest, nicht zu überhören. (Tatsächlich wie ein Diesel)
Mich hat es leider auch enttäuscht, Benziner können auch wesentlich feiner klingen.
Bei einer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist dieses Nageln zwar leise aber zu hören. Beim Beschleuingen gabs kein Nageln mehr,
eher ein brummiges Motorgeräusch.
Es ist angeblich wegen der Direkteinsprizung so. Mit anderen Worten: Stand der (VW) Technik.
Diesbezüglich habe ich aber keinen Vergleich. Nageln denn die FSIs auch? Oder andere Fabrikate? Wäre interessant zu wissen.
(Gestern habe ich einen Mercedes C250 CDI gesehen und gehört. Ich war baff, der klang so was von kultiviert, fast wie ein Benziner)
Wenn man vor dem Auto steht, oder wenn die Haube offen ist, wie Du schon sagtest, nicht zu überhören. (Tatsächlich wie ein Diesel)
Mich hat es leider auch enttäuscht, Benziner können auch wesentlich feiner klingen.
Bei einer Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist dieses Nageln zwar leise aber zu hören. Beim Beschleuingen gabs kein Nageln mehr,
eher ein brummiges Motorgeräusch.
Es ist angeblich wegen der Direkteinsprizung so. Mit anderen Worten: Stand der (VW) Technik.
Diesbezüglich habe ich aber keinen Vergleich. Nageln denn die FSIs auch? Oder andere Fabrikate? Wäre interessant zu wissen.
(Gestern habe ich einen Mercedes C250 CDI gesehen und gehört. Ich war baff, der klang so was von kultiviert, fast wie ein Benziner)
- Octi2000
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Spritmonitor-ID: 314109
Das ist ja auch ein Commonrailer....
Das bisserl harte Laufgeräusch ist für empfindliche Ohren sicher nicht adäquat, man hat halt die Wahl zwischen einem blutarmen, verbrauchsmäßig nicht uptodate Saugmotor oder einem akustisch präsenteren Triebwerk mit Druck von unten, ordentlich Leistung und im Verhältnis zur Leistung niedrigeren Verbrauch.
Das bisserl harte Laufgeräusch ist für empfindliche Ohren sicher nicht adäquat, man hat halt die Wahl zwischen einem blutarmen, verbrauchsmäßig nicht uptodate Saugmotor oder einem akustisch präsenteren Triebwerk mit Druck von unten, ordentlich Leistung und im Verhältnis zur Leistung niedrigeren Verbrauch.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Kann digidoctor nur zustimmen: Klangmäßig "nagelt" der 1.8 TFSI in etwa so wie ein 6-Zylinder Diesel, nur nicht ganz so laut. Hatte Samstag einen 2.5 V6 TDI im A4 B7 neben mir, als ich zu Fuß in der Stadt unterwegs war. Lautstärkemäßig zwar etwas präsenter, aber der Klang war in etwa so wie der meines TSI's. Kein Vergleich zu einem R4 VEP oder PD TDI, die sind deutlich lauter und aufdringlicher .
Mich würde mal interessieren, wie die aktuellen BMW R6-Motoren mit der Direkteinspritzung klar kommen, oder wie die sich anhöhren. Arge Probleme waren bei der Einführung ja bekannt, wie auch bei den FSI's von VW hat die Schichtladung nicht so funktioniert wie gewollt. Wie nun aktuell deren verbaute Technik aussieht weiss ich (noch ) nicht.
Mich würde mal interessieren, wie die aktuellen BMW R6-Motoren mit der Direkteinspritzung klar kommen, oder wie die sich anhöhren. Arge Probleme waren bei der Einführung ja bekannt, wie auch bei den FSI's von VW hat die Schichtladung nicht so funktioniert wie gewollt. Wie nun aktuell deren verbaute Technik aussieht weiss ich (noch ) nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 Fsi
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
Also mein Fsi nagelt auch Im stand. Außerdem hört es sich an wie wenn im Motorraum ein Minimotörchen arbeiten würde wenn man nur so von draußen mal zuhört.
ist aber ein 2.0 Liter....
ist aber ein 2.0 Liter....
Als ich zum ersten Mal aus der Garage gefahren bin, hat mein Nachbar auch gefragt, ob es ein Diesel sei..
Meiner Meinung nach geht aber das Geräusch nach ca. 1 Minute weg. Während der Fahrt hör ich davon nix, auch im Stand kein Problem.
Der Lupo ( 1998 ) meiner Freundin hatte ein gleiches Phänomen: nach dem Kaltstart für ca. 1 Minute ein Geräusch, als ob sämtliche Ventile klappern. Ging dann ganz weg, sowie er ein kleines bisschen warm wurde. Und die Kiste war 100% in Ordnung.
Vielleicht ein VW Problem?
Meiner Meinung nach geht aber das Geräusch nach ca. 1 Minute weg. Während der Fahrt hör ich davon nix, auch im Stand kein Problem.
Der Lupo ( 1998 ) meiner Freundin hatte ein gleiches Phänomen: nach dem Kaltstart für ca. 1 Minute ein Geräusch, als ob sämtliche Ventile klappern. Ging dann ganz weg, sowie er ein kleines bisschen warm wurde. Und die Kiste war 100% in Ordnung.
Vielleicht ein VW Problem?
Octavia Combi FL Elegance 1,8 TSI mit DSG - ein Gedicht.
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
Innen und außen RS-Optik und sonst noch so einiges...
- Koepi
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Spritmonitor-ID: 187414
Der Motor ist aber von Audi
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2007
- Motor: TFSI-Laune Macher
- Kilometerstand: 65000
Dieses Metallische "Nageln" kommt von den Magnetventilen der Einspritzdüsen. Ihr müsst ma ganz na an die Ventile ran, dann wirds Deutlicher.
Bis 10/10: O2, Team Edition, 1,8TSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückeuchten, 30mm Eibach-Federn, Scout Frontscheinwerfer, ´n Paar RS gimmicks
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
Ab 10/10: O2, RS, 2,0 TFSI, 18" PLW-PQ, FL-Rückleuchten,30mm Eibach-Federn, Audience MP3, Hundebox
- Schubee
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.6 MPI
- Kilometerstand: 80000
- Spritmonitor-ID: 306666
Dieses "Nageln" kannte ich bisher persönlich nur beim 1.4 TSI von dem ich drei Autos probegefahren bin.
Gestern, als ich beim war habe ich ein 1.8 TSI Sport Edition Vorfacelift von aussen gehört, als er neben mir stand.
Die Umgebung war ruhig, man konnte alles hören, der Motor war warm und hat überhaupt nicht genagelt. Ich war überrascht.
Hinten stand TSI und nicht TFSI drauf.
Gestern, als ich beim war habe ich ein 1.8 TSI Sport Edition Vorfacelift von aussen gehört, als er neben mir stand.
Die Umgebung war ruhig, man konnte alles hören, der Motor war warm und hat überhaupt nicht genagelt. Ich war überrascht.
Hinten stand TSI und nicht TFSI drauf.