Höchstgeschwindigkeit

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von oskar215 »

ca 143 ps....sagte man mir.....hatte vorher 110...drehmoment von 240 auf 320
1.9 TDI
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Egonson »

Und dann 230 km/h,
das läuft ja gerade mal der RS und der hat ein paar Pferde mehr.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
oskar215
Frischling
Beiträge: 53
Registriert: 18. Oktober 2007 09:28

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von oskar215 »

Ich schrieb ja auch zwischen 220 und 230

.....bis 220 geht er locker........wenn ich dann länger fahre kommt er etwas über 220 laut tacho natürlich

Ich kann ja beim fahren mal filmen....

Ich hatte im herbst einen Octi 2 Combi tdi mit 140 ps auf der bahn.....den habe ich überholt.....bei 220 ca...er hatte auch voll drauf getreten
1.9 TDI
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von darkking »

@ Egonson: Was interessiert die leistung, wenn der Drehmoment viel größer ist... Der RS hat Serie gerade einmal genausoviel Drehmoment, wie ein ungechippter ASV
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von RS200@raceblue »

darkking hat geschrieben:@ Egonson: Was interessiert die leistung, wenn der Drehmoment viel größer ist... Der RS hat Serie gerade einmal genausoviel Drehmoment, wie ein ungechippter ASV
Es ist schon fast ärgerlich, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt, in denen so getan wird, als wäre das Drehmoment losgelöst von der Leistung zu betrachten. Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Um diese Zusammenhänge zu verstehen, empfehle ich das Lesen von folgendem Link. :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmoment ... ungsmotors

Einfach gesprochen, wenn die drehmomentstärkeren Dieselmotoren eine Benziner-typische Drehzahl erreichen würden, hätten diese auch eine größerer Leistung als die Benziner.
Außerdem wird beim Chippen nicht selten lediglich das Drehmomentplateau "ausgebeult" und nicht gleichmäßig erhöht. Nur führt diese "Beule", weil nicht in der Nähe der Höchstdrehzahl, nicht zur deutlichen Steigerung der Maximalleistung u. deshalb auch nicht zur deutlichen Steigerung der Höchstgeschwindigkeit. :wink:
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von darkking »

RS200@raceblue hat geschrieben:Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Wers glaubt... Die Leistung ist das integral des Drehmoments über die Drehzahl. Und wer Drehzahldiagramme sieht, die mal nicht wie ein Polynom verlaufen (was bei fast jedem motor so ist), der sieht auch, dass diese Formeln nur nährungsweise hinkommen. Das ein zusammenhang zwischen Drehzahl, Leistung und Drehmoment besteht, bestreite ich gar nicht, aber doch nicht auf diesem simplen niveau. Hinzukommt, dass man nicht genau sagen kann, wo welcher Drehmoment abgenommen wurde, ob dies spekulative zahlen sind und und und...
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Boettch_70 »

Da muß ich RS200@raceblue recht geben. Beim Chippen wird doch nur das Drehmoment, durch höheren Ladeddruck, im unteren und mittleren Drehzahlbereich angehoben. Und den Turbos geht bei der maximaler Leistung bzw. Höchstdrehzahl doch eh die Luft aus. Mein alter 1,8t war auch gechippt, und zwar auf 285Nm und 195PS. Das hatte bei mir in der Endgeschindigkeit nur 8km/h mehr ausgemacht.

Und das mit dem 220-230km/h: Leute Ihr wisst doch genau wie der Tacho vom Octi vorgeht (bis zu 10%). Dem ganzen muß mindestens mal 15km/h abziehen. Ich hatte meinen Tacho auch dem Prüfstand geeicht. Der hatte bei 200Km/h nur eine Abweichung von 1 km/h (0,5%). Und ich hatte laut Tacho max. 230km/h auf der Ebene draufbekommen.

@oskar215: Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle. Ich denke mal, dass Du den Schwung aus dem Windschatten mitgenommen hattest. Nur weggefahren bist Du dem O2 aber auch nicht.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Octi2000 »

Der Octi1 hatt eine saftig vorauseilenden Tacho, deutlich mehr als beim O2.

Mein O1 ging mit 140 PS auf der Bahn 215 bei 4400 u/min und bremste sich bei drastischen Gefällestrecken bei knapp unter 220 fest.

Also um die 200 echte statt der eingetragenen 191 ((oder waren es 193?? :-? )

Eine Top-Speed-Steigerung um 20-30 km ist beim Diesel ein Ding der absoluten Unmöglichkeit (falls der letzte Gang nicht extrem als Schongang ausgelegt ist) , weil die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront das Drehzhalband nach oben stark limiert.

4-8 km/ zusätzlich sind das äußerste der Möglichkeiten, dann gerät man schon arg nahe an die Festbremsdrehzahl des Diesels.
Für eine effektive Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit wäre eine Änderung an der Übersetzung notwendig (die aber auch nur dann etwas bringt, wenn im obersten Leistungsberich genügend Power vorhanden ist, um die neue Übersetzung auch zu ziehen)

230 auf der Uhr mach ein alter 1,9er Octi im freien Fall, mit eingelegtem Gang bremst der Motor vorher
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von Boettch_70 »

Octi2000 hat geschrieben:...Eine Top-Speed-Steigerung um 20-30 km ist beim Diesel ein Ding der absoluten Unmöglichkeit...
Das ist nicht nur beim Diesel so! Man braucht um 10Km/h schneller zu sein, eine Mehrleistung von 50PS, bei gleichen CW-Wert und Gewicht und Rollwiderstand der Reifen.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
tourgo910
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 27. Mai 2007 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2.0TDI, (110Kw)
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 1041123

Re: Höchstgeschwindigkeit

Beitrag von tourgo910 »

Octi2000 hat geschrieben:... 230 auf der Uhr mach ein alter 1,9er Octi im freien Fall, mit eingelegtem Gang bremst der Motor vorher
Sorry aber es reichen schon die Kassler Berge, mein ehemaliger 1.9 PD mit 96 KW machte nach der "Uhr 230" (GPS: 222km/h).

Gruss
Tourgo910
mein Fuhrpark:
<- der und
seit 07/2009: Fiat Barchetta (1.8i- 96 kw), EZ:02/97, garden green; Bild
seit 10/2012: BMW Z4 (E85) (3.0i-170 kw), EZ:04/05, sterling grey; Bild
seit 05/2021: Abarth Pista (1.4-121kw), EZ:02/20 record grey; Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“