Höchstgeschwindigkeit
Re: Höchstgeschwindigkeit
Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!tourgo910 hat geschrieben:Sorry aber es reichen schon die Kassler Berge, mein ehemaliger 1.9 PD mit 96 KW machte nach der "Uhr 230" (GPS: 222km/h).
Also 12 km/h mehr wie eingetragen. Da weißt ja, was Dein Tacho vorgeht.herkuules21 hat geschrieben:Hi mein 1,6 mit 102 Ps läuft wenn ich Glück habe so knapp 205 km/h auf ebener Strecke! Bergab in Richtung Köln hatte ich ihn laut Tacho bei 230 und im Begrenzer!
Viele Grüße aus Changchun (China).
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Natürlich ist die Leistung ein Faktor, genau wie die Drehzahl. Das Integral sagt über die Leistung überhaupt nichts aus.darkking hat geschrieben:Wers glaubt... Die Leistung ist das integral des Drehmoments über die Drehzahl.RS200@raceblue hat geschrieben:Dabei steht die Leistung innerhalb einer Formel, in der die Drehzahl ein Faktor ist, in direktem Verhältnis zum Drehmoment.
Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.Das ein zusammenhang zwischen Drehzahl, Leistung und Drehmoment besteht, bestreite ich gar nicht, aber doch nicht auf diesem simplen niveau.
Leistung = const * Drehzahl * Drehmoment
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Sorry, konnte nicht genau erkennen, ob mit der Aussage "nur" die alten 1.9 gemeint waren. Für mich war die Aussage zu pauschal.Boettch_70 hat geschrieben: Du hast ja auch ein längers Getriebe drin wie der 110PS-Diesel. Dein Tacho ging ja ganz schön genau für einen O1!
Gruß
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Nein:Boettch_70 hat geschrieben:Man braucht um 10Km/h schneller zu sein, eine Mehrleistung von 50PS, bei gleichen CW-Wert und Gewicht und Rollwiderstand der Reifen.
105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h
Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr. Die Daten stammen von der Octavia Limousine.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
@ Tehr: mein Glaube und mathematik sind zwei grundverschiedene Dinge. Ein integral hat mit Physik soviel zu tun wie Diesel mit Benzin. Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie. Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.tehr hat geschrieben:Zum Glück richtet sich die Physik nicht nach Deinem Glauben. Dass die Zusammenhänge so einfach sind, haben schon einige kluge Köpfe vor sehr langer Zeit festgestellt.
wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1. 105PS gibts aktuell nur im O2, mein 102PS benziner hat ne Werksangabe von 193... Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.tehr hat geschrieben:Nein:
105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h
Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.
Da ich grade (dank Tehr) mal in die Specs geschaut habe:Boettch_70 hat geschrieben:Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle
cW-Wert Tabelle
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O1 VFL | 0,32
O1 FL | 0,33
O1 RS | 0,34
O2 | 0,30
O2 4x4 | 0,32
O2 VFL Scout | 0,34
O2 VFL RS Limo | 0,308
O2 VFL RS Combi | 0,311
O2 FL Scout | 0,32
O2 FL RS Combi | 0,31
O2 FL RS Limo | 0,30
O2 Greenline | 0,299
Re: Höchstgeschwindigkeit
Boettch_70 hat geschrieben: @oskar215: Das Du den O2 überhohlt hast bezweifel ich nicht. Da spielen auch noch Cw-Wert, Gewicht und Rollwiederstand der Reifen eine Rolle. Ich denke mal, dass Du den Schwung aus dem Windschatten mitgenommen hattest. Nur weggefahren bist Du dem O2 aber auch nicht.
Ich bin nicht im Windschatten gefahren. Ich habe ihn einmal auf Gerader Strecker überholt und einmal inner Steigung ( A7 Kassel -Göttingen) , da er auch voll drauf getreten hatte. Er hatte allerdings nen Beifahrer. Ich kam schon gut an Ihm vorbei. Natürlich nicht richtig schnell. Aber ganz, ganz langsam auch nicht.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Glaubst Du wirklich allen Ernstes, das Du einen serienmäßiges 140 PS Auto ,das entsprechend länger übersetzt ist, mit einem gechippten packst? 8)
Der gechippte beschleunigt besser ,das ist immer so dank der dann unpassend kurzen Übersetzung, aber in der Endgeschwindigkeit fehlt deutlich die Drehreserve.
Der 140er Octi mit 208 km/h angegeben, alleine um gleichzuziehen, müsstest Du volle 15 km/h schneller fahren können als Dein Serien-Octi 8) , zum überholen entsprechend noch eine Schippe draufpacken....never!
Warum isses manchen Leute bloss so wichtig, wie schnell ihr Auto fährt? (Schw..vergleich??)
Sagt Octi2000, dessen RS noch nicht ein einziges mal seine Werkshöchstgeschwindigkeit gesehen hat.....
Ich sag jetzt mal, da auch die schwächsten 1,6 MPI´s an der 200 km/h Marke kratzen, fahren alle Octis grundsätzlich schnell genug! Wann benötigt man effektiv mehr?
Der gechippte beschleunigt besser ,das ist immer so dank der dann unpassend kurzen Übersetzung, aber in der Endgeschwindigkeit fehlt deutlich die Drehreserve.
Der 140er Octi mit 208 km/h angegeben, alleine um gleichzuziehen, müsstest Du volle 15 km/h schneller fahren können als Dein Serien-Octi 8) , zum überholen entsprechend noch eine Schippe draufpacken....never!
Warum isses manchen Leute bloss so wichtig, wie schnell ihr Auto fährt? (Schw..vergleich??)
Sagt Octi2000, dessen RS noch nicht ein einziges mal seine Werkshöchstgeschwindigkeit gesehen hat.....
Ich sag jetzt mal, da auch die schwächsten 1,6 MPI´s an der 200 km/h Marke kratzen, fahren alle Octis grundsätzlich schnell genug! Wann benötigt man effektiv mehr?
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Ich glaube es nicht nur. Es sind Tatsachen. Wieso sollte ich hier lügen?
Wenn ich Höchstgeschwindigkeit fahre, geht die Drehzahl leicht in roten Bereich rein.
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Re: Höchstgeschwindigkeit
Ja. Was hat das mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun? Nichts!darkking hat geschrieben:Ein Integral ist immernoch die Fläche zwischen x-Achse (Drehzahl) und der aufgezeichneten Drehmoment-Kennlinie.
Die Leistungskurve ist immer proportionial zum Produkt aus Drehzahl und Drehmoment, völlig unabhängig davon, wie die Drehmomentkurve aussieht.Diese verläuft weder linear, noch quadratisch, kubisch oder kartesisch.
Willst Du jetzt etwa behaupten, dass es beim O1 völlig anders aussieht als beim O2? Vielleicht braucht der O1 18 PS mehr, um von 192 km/h auf 203 km/h zu kommen. Es sind aber niemals 50 PS, auch nicht annähernd.wie war das mit den Äpfeln und den Birnen? O1 ist nicht O2 weder den einen noch den andern Motor gabs im O1.tehr hat geschrieben: 105 PS, Vmax 192 km/h
122 PS, Vmax 203 km/h
Hier reichen schon 17 PS für 11 km/h mehr.
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