Pfeifen nach Endstufen Einbau
Hi!
Erst mal mußt du raus finden ob da Pfeifen über die Strom- oder die Signalleitung rein kommt. Das kannst du ganz einfach testen indem du die Signalleitung alle mal abziehst und dann noch mal auf das Pfeifen achtest.
Ist es jetzt weg dann ist eine Entstörung mit einem Übertrager möglich.
Wenn nicht, dann hilft möglicherweise ein Entstörfilter.
MfG Dan
_________________
Octavia 1,9TDI (81kW) Elegance Limousine
Xenon,ESP,Alarm mit FB,Heckscheibenwischer,Standheizung
Tiefseeblaumetallic
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: dan am 2002-04-15 15:21 ]</font>
Erst mal mußt du raus finden ob da Pfeifen über die Strom- oder die Signalleitung rein kommt. Das kannst du ganz einfach testen indem du die Signalleitung alle mal abziehst und dann noch mal auf das Pfeifen achtest.
Ist es jetzt weg dann ist eine Entstörung mit einem Übertrager möglich.
Wenn nicht, dann hilft möglicherweise ein Entstörfilter.
MfG Dan
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Xenon,ESP,Alarm mit FB,Heckscheibenwischer,Standheizung
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- Regelmäßiger
- Beiträge: 124
- Registriert: 4. Mai 2002 02:00
hi all,
@ben
es muss aber nicht an einer billigen endstufe liegen!!!
hab bei mir eine rockforth fosgate drinne daran mit angeschlossen einen grafik equalizer von alpine....
am anfang alles bestens kein pfeifen, kein stören nix....und jetzt fängt das zeug zu pfeifen an,auch drehzahlabhängig!
werd das mal mit dem entstörer probieren,wenn das net funzt hat noch jmd. einen rat??
mfg
der bengel
@ben
es muss aber nicht an einer billigen endstufe liegen!!!
hab bei mir eine rockforth fosgate drinne daran mit angeschlossen einen grafik equalizer von alpine....
am anfang alles bestens kein pfeifen, kein stören nix....und jetzt fängt das zeug zu pfeifen an,auch drehzahlabhängig!
werd das mal mit dem entstörer probieren,wenn das net funzt hat noch jmd. einen rat??
mfg
der bengel
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- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 17. Februar 2002 01:00
äh, etwas unsicher...
Ich hab mir eine Pyle-Endstufe gekauft. Da stand in der Einbauanleitung, man solle darauf achten, daß Stromleitung und Steuerleitung getrennt von einander verlegt werden sollen - habe kein Pfeifen. Kann Euch das weiterhelfen?
*****
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
http://www.christian-kleemann.de
1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
mit internetten Grüßen, Christian
http://www.frankenscout.de
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1,9TDI SLX 81kW, sehr zufrieden damit
@all
Also so ein "Entstörer" über das Bordnetz bringen in der Regel nicht viel, da die von der Störquelle (im dem Falle die Lichtmaschiene) ausgehenden Störimpulse unterdrückt werden müssen und nicht mit einen Tiefpass (mehr ist das Ding nämlich nicht) "rausgefiltert" werden sollen. Desweiteren hat man durch so einen Tiefpass den Nachteil, das nun die Verlustleistung im Stromkabel steigt. Sprich die Entstufe bekommt weniger Leistung.
Am besten, wie hier schon besprochen, das Chinch Kabel und das Stromkabel so weit wie möglich entfernt verlegen, alle Klemstellen sauber installieren und hoffen, das es klappt.
Habe ich dennoch ein Pfeiffen, dann haben die Entstörkonensatoren, die direkt über/an der Lichtmaschiene sitzen entweder eine Macke (wenns schonmal ging) oder im Auto wurde bis jetzt eh noch keine so richtige entstörung gemacht.
Was auch ein Fehler ist, wenn das Chinch Kabel nicht gut abgeschirmt ist, oder/ und das Autoradio nicht gut entstört ist.
Muss man immer in jeden Fall seperat herausfinden, woher die Störung kommt.
Also so ein "Entstörer" über das Bordnetz bringen in der Regel nicht viel, da die von der Störquelle (im dem Falle die Lichtmaschiene) ausgehenden Störimpulse unterdrückt werden müssen und nicht mit einen Tiefpass (mehr ist das Ding nämlich nicht) "rausgefiltert" werden sollen. Desweiteren hat man durch so einen Tiefpass den Nachteil, das nun die Verlustleistung im Stromkabel steigt. Sprich die Entstufe bekommt weniger Leistung.
Am besten, wie hier schon besprochen, das Chinch Kabel und das Stromkabel so weit wie möglich entfernt verlegen, alle Klemstellen sauber installieren und hoffen, das es klappt.
Habe ich dennoch ein Pfeiffen, dann haben die Entstörkonensatoren, die direkt über/an der Lichtmaschiene sitzen entweder eine Macke (wenns schonmal ging) oder im Auto wurde bis jetzt eh noch keine so richtige entstörung gemacht.
Was auch ein Fehler ist, wenn das Chinch Kabel nicht gut abgeschirmt ist, oder/ und das Autoradio nicht gut entstört ist.
Muss man immer in jeden Fall seperat herausfinden, woher die Störung kommt.
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- Alteingesessener
- Beiträge: 2152
- Registriert: 23. Juli 2002 11:22
Pfeifen
Hello to all!
Also das pfeifen kann viele Ursachen haben, sind eh schon fast alle zu Tage gekommen, aber der häufigtsen Gründe dafür sind:
1. Der Massepunkt ist schlecht gewählt, der sollte einwandfrei sein (große Flächen, dicke Schrauben, keine Lackreste usw.)
2. Versorgung und Chinchkabel IMMER getrennt verlegen
3. Chinchkabel sollten geschirmt sein, ich verwende meistens Chinchkabel mit einer 3-fach Schirmung
4. Blaupunkt Radios haben nur den Mini ISO Stecker, hier wird ein Übergangsstecker benötigt, welcher wiederum einige Qualitätseinbusen verursacht, hatte selber dieses Problem, Lösung: schei. auf Blaupunkt
5. Manchmal hilft es ein Masseband von der Motorhaube auf die restliche Karosse zu legen.
6. Was auch schon vorgekommen ist, der Radio ist kaputt, war bei einem nigelnagelneuen Pioneer 7400 MP der Fall
usw.
mfg Richi Rich
Also das pfeifen kann viele Ursachen haben, sind eh schon fast alle zu Tage gekommen, aber der häufigtsen Gründe dafür sind:
1. Der Massepunkt ist schlecht gewählt, der sollte einwandfrei sein (große Flächen, dicke Schrauben, keine Lackreste usw.)
2. Versorgung und Chinchkabel IMMER getrennt verlegen
3. Chinchkabel sollten geschirmt sein, ich verwende meistens Chinchkabel mit einer 3-fach Schirmung
4. Blaupunkt Radios haben nur den Mini ISO Stecker, hier wird ein Übergangsstecker benötigt, welcher wiederum einige Qualitätseinbusen verursacht, hatte selber dieses Problem, Lösung: schei. auf Blaupunkt
5. Manchmal hilft es ein Masseband von der Motorhaube auf die restliche Karosse zu legen.
6. Was auch schon vorgekommen ist, der Radio ist kaputt, war bei einem nigelnagelneuen Pioneer 7400 MP der Fall
usw.
mfg Richi Rich
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00