Yeeeah ich hab ihn!!! Allerdings ein Problem :-(

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Gentleman
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dezember 2002 20:27

Yeeeah ich hab ihn!!! Allerdings ein Problem :-(

Beitrag von Gentleman »

hi,

leute ich habe ihn
meinen nagelneuen skoda octavia Combi ambiente
ich bin soooooooooooo glücklich... auch mit der ausstattung hat alles geklappt....auto ist so wie ich wollte
bis auf eins :-(
weiß jetzt nicht ob es an der tankstelle liegt aber ich habe vollgetankt und die anzeige blieb beim ersten balken vor voll stehen.
der bordcomputer zeigte mir am anfang 510 km restweite jetzt plötzlich 630 und die anzeige steht trotzdem nicht auf voll sondern auf dem balken davor ?
fehler ?
jemand eine ahnung ?

gruß

gent
Octavia Combi Ambiente 110 PS TDI - Zusatzaustattung : Digitales Gaspedal - Unberührt oder Bodenblech :-)
Benutzeravatar
**KunaX**
Alteingesessener
Beiträge: 1401
Registriert: 13. Juni 2002 16:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 153000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von **KunaX** »

Hallo Gentleman!

Ganz ruhig bleiben! Ich denke es ist kein Fehler am Auto sondern ein fehler beim Tanken!! :wink: :-?

Wenn du tankst und der Sprit in den Tank läuft enstehen kleine Blasen ,die sich zum schaum entwickelt ,wenn dann die automatik beim Zapfhan rausspringt,kommt der schaum an den Zapfhan,wenn du dann nicht mehr Tankst hast du dein Angesprochenes Problem!
Kleiner Tipp:
Nach dem die Automatik beim Zapfhan rausspringt ,einfach einbischen warten bis sich der schaum zurückgebildet hatt und dann wieder weiter Tanken und das dann wieder holen bis du den Sprit im tank siehst!
Dann hast du garantiert eine Volle Anzeige! :D :wink:

Also immer schön zeit nehmen beim Tanken!!! :wink:

Fallz jetzt immer noch die Anzeige nicht stimmt ab zur Werkstatt!!
Aber denke mal das leigt am Tanken!

Glückwunsch übrigens zu deinem Neuen Auto und allzeit gute Fahrt!
:wink: :P

See You...!
>>Octavia Combi 1.9TDI von 2002 bis 2012<<
>> Bj26kw02/Mj03 (Imp/NL) MKB:ASV GKB:EGS<<
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

hallo Gentleman,

alles gute und knautschfrei fahrt mit deinen neuen auto :D

ich war heute auch zum zweiten mal tanken und mir ist auch aufgefallen, daß die tankanzeige bei ca. 3/4 stehen bleibt :-? irgendwie ist mir das beim erstenmal nicht aufgefallen aber vielleicht war ich viel zu aufgeregt, wegen den neuen auto :o

nun ja da ich noch ca. 10 km bis zur arbeit fahren musste, habe ich festgestellt, daß die anzeige sich bis "voll" normalisiert hatte. ich habe dann später in der werkstatt vom autohaus meines vertrauens angerufen und man hat mir gesagt, daß es bei einigen fahrzeugen normal sein kann, daß die anzeige ein bissel braucht. man hat auch festgestellt, daß einige anzeigen um ein paar millimeter "vorgehen". d.h. nicht bis auf den strich "voll" gehen. aber wenn ich mit der anzeige nicht zufrieden bin soll ich ruhig vorbei kommen.

zur anzeige vom board computer sollte noch eins gesagt werden: dieser rechnet den durchschnittsverbrauch nach einer strecke x km (ich denke mal im "handbuch" stehen 50 km) in die reichweite ein.

gruß frank
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Gentleman,

herzlichen Glückwunsch zum neuen OCTI - das ist doch bestimmt besser als Weihnachten - oder :wink: ??
Also, wenn Du den Tank ganz voll haben willst, drück doch einfach den kleinen schwarzen Entlüftungsknopf auf der linken Seite innen am Einfüllstutzen - natürlich erst, wenn die Automatik des Zapfhahns rausspringt. Wenn Du das beim Tanken am Schluss ein paar mal machst (also entlüftest), passen noch ein paar Liter mehr rein. Mach das aber bitte nur, wenn Du gleich danach noch ´ne ordentliche Strecke fährst - so mind. 30-40 Km - weil der Sprit direkt nach dieser Prozedur kaum noch Platz zum Ausdehnen hat. Besonders im Sommer kommt ja kalter Sprit in den Tank und dehnt sich dann ja noch, wegen der höheren Ausentemperaturen, aus. Ich bin durch Zufall auf diese Möglichkeit gekommen (ist aber auch im Forum schon einige Male behandelt worden). Im letzten Urlaub in Dänemark hab ich an eine Tankstelle getankt, die noch die alten dicken "Tankrüssel" hatte. Da hab ich fast 59 Liter getankt - obwohl ja laut Werksangabe nur 55 Liter reinpassen sollten. Hab erst gedacht, ich bin besch.... worden, aber der dicke Rüssel hat wohl während des Tankens immer auf den Entlüftungsknopf gedrückt. Dann lief mein Benziner über 800 Km (mit 400 km Autobahn und teilweise Gaspedal am Bodenblech). Also waren auch rund 60 Liter im Tank. Seit dem "entlüfte" ich eigentlich immer und schaffe so zwischen 780 und 850 Kilometer mit meinem 1.6er. Nicht wundern, wenn die Tanknadel sich die ersten 120 Km nicht rührt - die hängt nicht !!

Also, viel Spass mit dem OCTI und am Anfang schön "piano", damit die Freude auch lange hält !

MfG
Michael


P.S. Noch´ne Besonderheit bei meinem OCTI. Wenn der BC nur noch 0 Km Reichweite anzeigt, läuft meiner noch locker 20-30 Km. Dann muss ich allerdings schnellstens an die Tanke - sind dann nur noch ca. 2 Liter drin. Am Anfang hab ich immer zu früh getankt und mich gewundert, dass da ja nur 43-45 Liter reinpassten.


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, FB-ZV, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch kein Tempomat, weil mir bisher keiner im Forum sagen konnte wie es bei den Benzinern mit der Nachrüstung geht :(
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Teddybär 1964 hat geschrieben:... drück doch einfach den kleinen schwarzen Entlüftungsknopf auf der linken Seite innen am Einfüllstutzen - natürlich erst, wenn die Automatik des Zapfhahns rausspringt. Wenn Du das beim Tanken am Schluss ein paar mal machst (also entlüftest), passen noch ein paar Liter mehr rein...(
Das Schlimme daran ist eigentlich, daß das kaum ein Händler weiß, zumindest nicht im südöstlichen Niedersachsen. Seit ein paar Monaten kenn ich den Trick auch und tanke nach dem ersten Abschalten mindestens noch 10 L Diesel nach. Dabei halte ich aber den Entlüftungshebel mit der Zapfpistole die ganze Zeit gedrückt, sonst dauert es ewig. Dafür schafft er dann aber locker 1000 km.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Mit dem dauernden Drücken des Entlüftungshebels habe ich mit meinen "Wurstfingern" etwas Schwierigkeiten :lol: . Manchmal geht´s und manchmal nicht. Das einzig Blöde ist, das die eine Hand dann hinterher ziemlich übel nach Sprit (bei Diesel muss es ja noch schlimmer sein) riecht. Da muss´te dann ein paar mal waschen.
Das die Händler davon nix sagen, kann ich verstehen. Ist ja nicht im Sinne des "Erfinders", den Tank samt Ausgleichsbehälter bis zum "Stehkragen" zu füllen.
Das Härteste war aber, dass mir eine Kollegin von einem befreundeten "Automechaniker" hat ausrichten lassen, dass mit derartigen Aktionen der Tank "kaputtgehen" könnte :( :roll: :D :lol: . Selten so´n Müll gehört - nur die Arme (fährt ´nen 1.8er Turbo) glaubt das jetzt.

Gruß
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch keine Tempomat-Nachrüstung :(
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Frage an digibär:

wie weit südöstlich in Niedersachsen bist Du denn ?? Ich bin im nordöstlichsten Hessen (kurz vorm "Dreiländereck"). Will´ste ´ne gute Händleradi - also einen der schon zu Erich´s Zeiten (DDR) in SKODA gemacht hat und seine Kunden noch gut und kompetent betreut (kleine Werbung :oops: - aber bin selbst seit bald 7 Jahren bei dem und hab den 3 Skoda von ihm) ??

Gruß
Michael
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Mit dem dauernden Drücken des Entlüftungshebels habe ich mit meinen "Wurstfingern" etwas Schwierigkeiten
Deswegen mach ich das auch mit der Zapfpistole und nicht mit den Fingern. Einfach festhalten und laaaaangsam laufen lassen. Mir wurde allerdings bestätigt, das das'n bißchen albern aussieht, wenn man beim Tanken ständig reinguckt, ob auch nix rausschwappt. Aber ist ja für gewöhnlich höchstens einmal pro Woche...
Teddybär 1964 hat geschrieben:Frage an digibär:
wie weit südöstlich in Niedersachsen bist Du denn ?? Ich bin im nordöstlichsten Hessen (kurz vorm "Dreiländereck"). Will´ste ´ne gute Händleradi - also einen der schon zu Erich´s Zeiten (DDR) in SKODA gemacht hat und seine Kunden noch gut und kompetent betreut (kleine Werbung :oops: - aber bin selbst seit bald 7 Jahren bei dem und hab den 3 Skoda von ihm) ??

Gruß
Michael
Aber klar, die Adressen von den guten Händlern kann man sich ja separat notieren - ich komme ja viel rum.
Ich wohne in Salzgitter, so sehr südöstlich isses auch wieder nicht, aber das trifft es eben am besten. Von Götingen aus etwa 90-100 km Richtung Norden, dann ist man da. Aber in meiner Gegend gibt es halt primär Skoda-Häuser, die entweder früher FIAT hatten oder zur Gruppe Autohaus Wolfsburg gehören, oder beides. Leider schließt beides gute Arbeitsqualität aus.

Danke schonmal
Gruß
Götz
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5345
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Ich mache das bei meinem Golf schon immer so. Eigentlich bei allen Autos, die ich betanke.
Da gehen immer noch rund 4 Liter rein. Ich gieße in die "Vorkammer" und lasse ablaufen. So dauert es dann zwar schnell mal 10 Minuten, bis man getankt hat, aber das kratzt mich nicht. Wenn ich schon nur 55 Liter habe, will ich die auch ausnutzen. Das macht schnell 50 bis 60 Kilometer aus.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Also digibär,

die "Gutsten" heissen AUTOHAUS HEROLD (http://www.autoherold.de) und die gibt´s in Heiligenstadt / Thüringen (25km von Göttingen) und in Eisenach (gibt´s erst 2 Jahre).
Ich selbst bin seit fast 7 Jahren Kunde in Heiligenstadt. Ein kleiner, aber feiner Betrieb - sehr ordentlich, übersichtlich, direkter Kontakt zum Kunden. Haben nur 1 Verkäufer (Herr Hampel), der aber top (verkauft das was der Kunde braucht und nicht das was ihm die meiste Kohle bringt) und ´nen super Kundendienstleiter (Herr Carl). Echt bodenständige kompetente Leute. Der Chef mischt auch noch ordentlich mit - ist wohl auch mal "Schrauber" gewesen.
Wie gesagt, 3 Skodas dort gekauft (Felicia, Felicia Combi, Octavia) und nur einmal ein Problem nicht gelöst in der ganzen Zeit. Da hat ´ne Alarmanlage absolut gezickt - ist dann nach 2 Monaten gegen einen BC getauscht worden.
Stundenlohn derzeit: 49 Oiros - geht wohl, wenn man sich die Preise in den "Metropolen" mal ansieht.
Hab bis jetzt 3 Leute dorthin (Heiligenstadt) "vermittelt" - bisher hat Keiner gemeckert. Mal ehrlich, der beste OCTI nutzt nix, ohne vernünftige Werkstatt.
Wie gesagt, ich kenne nur HEROLD in Heiligenstadt - nicht in Eisenach (ist mir zu weit).
So, jetzt genug "gelobhudelt" (keine Angst, bekomme nix dafür - höchstens mal ´nen RS oder SUPERB als Ersatzauto). Bin selber ´nen "Pingel" was das Auto angeht - wer bei mir als Werkstatt gut ankommt, hat ´ne hohe Schmerzgrenze :wink: und ist gut.


Gruss
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: und immer noch keine Tempomat-Nachrüstung für´nen Benziner in Sicht :(
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“