Diesel mit Zusatzwasserheizung (SH) aber ohne PTC-Elemente?

Zur Technik des Octavia II
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic im Winter

Beitrag von neuhesse »

Der Lautstärkeregler dürfte ein ct.-Artikel sein. Die Einsparungen durch weglassen, könnten die höheren Logistikkosten schnell ausgleichen. Wogegen ein PTC-Element einige € kosten dürfte. Außerdem will meine Beifahrerin auch ab und zu am Radio spielen. :wink:

Übrigens, ob ein PTC verbaut ist, kannst du auch im Diagnoseprotokoll ersehen.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Dann müsste irgendwo auch der Diesel-Zuheizer in irgendeinem STG auftauchen.
Bin gespannt wie lange wir das Kreisspiel noch machen...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Wenn, dann bitte korrekt bleiben. Es gibt im O² keinen Dieselzuheizer. Es gibt eine Zusatzwasserheizung (oft auch nur Standheizung - SH - genannt). Und die übernimmt, wenn ab Werk, anstelle der dann fehlenden PTC-Elemente die Zuheizfunktion. Und klar, das Steuergerät für die erscheint auch im Diagnoseprotokoll (Adresse 18 - Steuergerät J364). Dafür entfällt dann der elektrische Zuheizer - Adresse 7D (PTC-Element).

Da du so gerne auf Vorgängermodelle und -versionen verweist. Es gab bekanntermaßen mal im VW-Konzern Fahrzeuge, welche mit einem Dieselzuheizer ausgerüstet waren. Dieser ließ sich mit geringem Aufwand zu einer vollwertigen SH aufrüsten. Wenn ich heute eine vollwertige Zusatzwasserheizung (oft auch SH genannt) ab Werk bestelle, dann bekomme ich die Möglichkeit des zuheizens inklusive. Warum soll ich die nicht nutzen und statt dessen zusätzlich PTC-Elemente verbauen?

Zum Kreisspiel:

Woher nimmst du für dich in Anspruch der alleinige Hüter der Wahrheit zu sein? Es gibt hier andere User, die von ihren am eigenen Fahrzeug wahrgenommenen Funktionen berichtet haben. Sind dies alle Deppen? Klar du hast eine Aussage vom Kundendienst von SAD. Aber es wäre nicht das erste Mal, daß der falsch informiert. Du hast Aussagen von Werkstattmeistern, aber da habe ich auch schon von einigen die interessantesten Dinge vernommen. Die Unterlagen die der Konzern seinen Mitarbeitern in Werkstatt und Verkauf zur Verfügung stellt, mögen auch nicht immer aktuell o. richtig sein, Stichwort Weiterentwicklung.
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

neuhesse hat geschrieben:... Und klar, das Steuergerät für die erscheint auch im Diagnoseprotokoll (Adresse 18 - Steuergerät J364). Dafür entfällt dann der elektrische Zuheizer - Adresse 7D (PTC-Element).
Beweis?
neuhesse hat geschrieben:Woher nimmst du für dich in Anspruch der alleinige Hüter der Wahrheit zu sein?
Die Belege sind ja nun eindeutig auf meiner Seite. Vom Rest hier kam ja mehr oder weniger brauchbare mündliche Aussagen. Und wie war das mit dem Schaf am Anfang des Dorfes?? Oder glaubst Du an den Weihnachtsmann? :wink:
Zum Stichwort Weiterentwicklung: Du maßt Dir damit also an über die Aussage von SAD zu richten und Octavias einiger User hier als aus der Zukunft zurück geschickt zu betrachten? Klasse, keine Fragen mehr.

Anstatt selber mal seine "fundierten Fachkenntnisse" bei SAD vorzutragen und sich eine Bestätigung zu holen, damit die User hier Deine Auffassung glauben, wird immer weiterpalavert... *gähn*

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Beweise? Ich habe gerade keinen O² mit Werksstandheizung (oder genauer Zusatzwasserheizung) zur Hand. Du kannst gerne ins VCDS-Forum schauen, dort sind häufiger Diagnose-Protokolle ersichtlich. Und bei Dieselfahrzeugen mit Werkstandheizung, die sich der Plattform PQ35 bedienen, habe ich noch keins gesehen, bei dem sowohl Standheizung als auch PTC-Element aufgeführt werden.

Oder, vielleicht findet sich hier auch ein User mit Werksstandheizung der mal ein Diagnoseprotokoll posten kann.

zu den eindeutigen Belegen
Das die nun eindeutig auf deiner Seite sein sollen, das sehe ich anders. Deine einzige Quelle ist das Schreiben vom Kundendienst von SAD. Und da habe ich meine Meinung schon zu gesagt.

zur Weiterentwicklung
Du hast hier im Fred für deine Argumentation mehrmals auf Vorgängermodelle, andere Motoren oder Fahrzeuge aus dem Konzern zurückgegriffen, und mindestens einmal lagst du daneben. Ich finde, da ist es besser sich auf Fahrzeuge, die sich der gleichen Plattform/Technik bedienen, zu verweisen. Da ist die Trefferwahrscheinlichkeit höher.

Zu den fundierten Kenntnissen
Ich zitiere aus den SSP (ich war so frei und habe mal im Netz gesucht) für die Plattform PQ35, welche für den O² verwendet wird. Da sind die deiner Meinung nach eben falsch. Kannst das ja mal gern VW mitteilen. Und die sachlichen Beobachtungen einiger User hier sind deiner Meinung nach eben Zukunftsspinnerei.

Weihnachtsmann & Schaf
Wer die sachliche Ebene verläßt und persönlich wird, hat keine anderen Argumente mehr. Okay, manchmal ist es nicht leicht das zu unterdrücken, passiert mir auch immer wieder. Mir hilft es, etwas Zeit vergehen zu lassen, das gelesene und selbst geschriebene (vorm abschicken) setzen zu lassen.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: abgetrennt: Climatronic im Winter

Beitrag von Klinke »

3 Seiten abgetrennt ... wie peinlich ist denn sowas bitteschön.
Leute, der Standheizung ihre eigenen Threads, und zum Thema "Climatronic im Winter" dann auch bitte bei der Klimatronic bleiben.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Wieso peinlich? Darf hier nicht mehr diskutiert werden? Und ein Zusammenhang zu Climatronic und Winter besteht imho auch.

Unpassend finde ich, daß in den OT-Bereich verschoben wird. OT ist es nun wirklich nicht.
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Diskutiert darf gern werden. Jedoch dann auch in den richtigen Threads.
Unpassend finde ich, daß in den OT-Bereich verschoben wird. OT ist es nun wirklich nicht.
Darüber könnte ein jeder User vor dem Verfassen eines themenfremden Beitrages nachdenken.
Denn ich reagiere lediglich auf die Einträge von Usern, anstatt etwas vorzugeben.
Da sich über drei Seiten nicht die Mühe gemacht wurde in einem passenden Thread zu posten, kannst du sicherlich verstehen dass ich mir nun nicht die Mühe machen werde, meinerseits die richtigen Threads aufzufinden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Hart gegen sich selbst, brutal gegen andere.......... :wink: 8)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
neuhesse
Aufsicht

Beitrag von neuhesse »

Okay, dann schlage ich vor, es wird aus dem hier abgetrennten Restfred ein eigener Thread im Bereich O² - Technik gemacht.
Vorschlag für einen Titel: "Funktioniert die Zusatzwasserheizung (Standheizung) auch als Zuheizer im Winter?"
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“