Yeeeah ich hab ihn!!! Allerdings ein Problem :-(

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Jopi,

sag mal - wieviel Leute mit Überdruck in den Adern und hochrotem, wutschnaubendem Schädel stehen denn dann nach 10 Minuten hinter Dir an der Tanke :lol: ??
Nee, 10 Minuten dauert das zum Glück beim OCTI nicht.

Gruß
Michael


OCTAVIA 1.6SR Comfort dynamicblau - Klima, Alu, CD, ZV-FB, Eigenbau-Navi :wink: und was immer noch nicht - den verdammten Tempomaten :(
digibär
Alteingesessener
Beiträge: 218
Registriert: 2. Januar 2003 20:43

Beitrag von digibär »

Teddybär 1964 hat geschrieben: Stundenlohn derzeit: 49 Oiros - geht wohl, wenn man sich die Preise in den "Metropolen" mal ansieht.
Ja, 49 EUR ist recht günstig. Danke für den Tip. Wenn ich in der Nähe bin, kann ich ja mal reinschauen. Ansonsten kann ich eigentlich sagen, daß mein Octavia trotz der regelmäßigen Wartung beim Händler (im ersten Jahr - wegen der Garantie) seine 95.000 km in zwei Jahren ohne Probleme hinter sich gebracht hat. Für alles weitere habe ich dann einen äußerst versierten VW-Schrauber an der Hand.
Das nächste "größere Unterfangen" wird ein Ölwechsel - schon der zweite! Ogottogott - wieder eine Stunde in der Werkstatt :cry:
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5345
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Teddybär 1964 hat geschrieben:Hallo Jopi,

sag mal - wieviel Leute mit Überdruck in den Adern und hochrotem, wutschnaubendem Schädel stehen denn dann nach 10 Minuten hinter Dir an der Tanke :lol: ??
Das ist mir doch egal. :D
Wenn es so lange dauert, dauert es so lange.
Gib mir Deinen Octi und ich zeige Dir, wieviel ich da rein kriege und wie lange das dauert. ;)
Ich hab da eine wahre Technik entwickelt. Meine Freundin hat die Nadel in ihrem Audi 100 nie über "Voll" bekommen. Für mich kein Problem.
Einfach reinschütten, warten, bis es aus der Kammer abgelaufen ist und nachfüllen. Und immer so weiter. Das geht teilweise in 250ml "Schlücken", aber 4mal 250 sind auch ein Liter, ein Liter 10 km.
Ja, ich weiß, das ist ein Tick von mir.
Zur Weißglut hab ich nur mal einen Tankwart in Spanien getrieben. Der hat doch glatt beim "Klick" aufgehört und eingehängt. Als ich ihm sagte, daß da noch 4 Liter reingehen und er und ich unter "Voll" zwei unterschiedliche Zustände verstehen, hat er nur böse geguckt und ich mußte zweimal zahlen. :D
Das hat denen hinter mir auch nicht gefallen, aber Tanken ist ja kein Expressverfahren (bei mir).
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Hallo Jopi,

hammerhart - aber auch echt witzig. Ich tanke auch immer randvoll (neulich ist mir da sogar was von dem edlen Saft wieder rausgelaufen), aber der Octi "schluckt" offensichtlich schneller. Da ich auch oft bis kurz vor "trocken" fahre (ich denke so bis 3 Liter vor Schluss), weiss ich ungefähr was da in den Tank passt. Bei ca. 62 Litern ist absolut Finito.

Das mit Spanien ist echt der "Bringer" - ich glaub ich hät mich weggeschmissen :lol: . Die Gesichter :o hätte ich gerne gesehen.

Gruss
Michael
Maverick
Regelmäßiger
Beiträge: 145
Registriert: 23. Oktober 2002 23:20

Beitrag von Maverick »

Schließe mich soweit allen an, nur noch ne kleine Anmerkung zur Restkilometeranzeige vom BC:

Wenn ich mit Vollgas von der Tanke losfahre und mich direkt auf die Bahn lege zeigt der BC (als Beispiel) 750 km an und nimmt langsam ab. Wenn ich dann nach 50 km Vollgas nur noch mit 100km/h im 5. Gang rollen lass zeigt der BC sehr bald wieder 800km (als Beispiel) Restkilometer an. Der BC geht ja immer vom aktuellen Verbrauch aus und wenn Du plötzlich von "Ich fahr wie ne Wildsau" auf "Opa mit Hut und Klopapier mit Häckelmütze auf der Ablage" Fahrstil schaltest geht näturlich der aktuelle Verbrauch runter und damit die noch verbleibenden Kilometer hoch.

Viel Spaß noch mit Deinem neuen Octi

Maverick :wink:
Octavia Combi Elegance, Black-Magic 1,9 TDI 110 PS,MJ2003,NL-Import,Teilleder,Alarm,ESP, diverses Tuning in Arbeit.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Naja, mit der Restkilometeranzeige des BC ist das so ´ne Sache. Natürlich geht sie immer vom derzeitig errechneten Durchschnittsverbrauch und der Restmenge im Tank aus, aber lustig ist´s manchmal schon, wenn man eben noch 100 Km stehen hatte und kurz darauf nur noch 80 km. Ich würd mich nicht darauf verlassen.
Mein Händler hat mir bei der Übergabe empfohlen, so bei ca. 50 Km Restanzeige die Tanke aufzusuchen. Pflichtbewusst wie ich bin 8) , hab ich´s am Anfang auch so gehandhabt und mich gewundert, dass da nur max. 45 Liter reinpassten. Dann hab ich´s mal mit ´nem Reservekanister im Kofferraum "knacken" lassen. Bei 0 Kilometer Restanzeige lief der OCTI immer noch - ohne Murren und Ruckeln. Mein allerbestes Schätzchen wurde immer unruhiger auf dem Beifahrersitz. Ich hab mich zwar gefragt, mit was wir jetzt fahren (Motoröl, dem Spritus aus dem Wasser der Scheibenwaschanlage oder gar mit Batterieantrieb 12V :lol: ). Auf jeden Fall bin ich noch ca. 25 Kilometer tapfer weitergefahren und dann doch an die Tanke. Nur warum hat der BC dann eigentlich nicht -10 Km oder -20 Km angezeigt :wink: ??


Gruss
Michael
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

also ich hab nach der 0km anzeige noch 70km geschafft und dann ohne entlüften 53l reinbekommen.

derartig geringe mengen kann der tankgeber gar nicht mehr auflösen.

ich fahre nach "0km" noch etwa 50 und dann zur tanke.

mit entlüften gehen übrigens knapp 10l mehr rein. empfiehlt sich aber nur im winter oder wenn man gleich auf die bahn geht.

CU Gremlin
nagus
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 15. Oktober 2002 22:27

Beitrag von nagus »

@Gremlin

Du hast wirklicht Mut! Echt noch 70km bei Anzeige 0km ':wink:'?! Mir ging vorgestern ganz schön die Düse als ich auf der Autobahn bei Glätte Stundenlang ganz langsam gefahren bin und der BC noch 80km anzeigte'8)'. So ca. 30 km vor meiner Ausfahrt (Tanke dicht dabei) besserten sich die Sträßenverhältnisse und und ich konnte schneller fahren. Nach Neuberechnung zeigte der BC dann sofort 40km und unmittelbar danach noch 0km an. Vor schreck hab ich dann die BAB Tanke reich gemacht (0,93 / l)':('. Hätte ich das vorher gewußt wäre ich weitergefahren. Falls es dann doch mal passiert, ist das Entlüften eigentlich aufwendig und mit Bordmitteln zu machen? Oder muß ich in die Werkstatt?

Gruß Nagus
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

@nagus:

einfach beim tanken den schwarzen nippel auf der linken seite in der tanköffnung mit der zapfpistole runderdrücken. man hört dann deutlich ein zischen und schon geht noch ein bissel mehr rein :lol:

gruß frank
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

@nagus

hat mit mut nix zu tun..... eher mir unserer typisch deutschen scheissmentalität....

von 5 tankstellen an der strecke hatten 4 geschlossen. wochentags um 19:30 ... servicewüste, nicht mal automaten gabs da.

CU Gremlin
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“