Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber
- perfusor
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI DSG, 118kW
- Kilometerstand: 26000
- Spritmonitor-ID: 362242
Re: Motorraumabdichtung O2 - und der Motor bleibt sauber
kann man diese luftöffnung nicht durch nen schrägen deckel oder so, vor dem direkten wassereintritt schützen?
was sagen die Bastler?
was sagen die Bastler?
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- perfusor
- Alteingesessener
jo - so was in der art meinte ich.
auf der anderen Seite, also zum Motor hin - ist ja auch noch offen. also müsste da genug luft zum Ansaugen sein - oder dient der "Durchlass" der Belüftung des Motors?
Weiß jemand, wieviel Luft der Turbo zieht über diese Öffnungen und ob - wie von Chevie vorgeschlagen - ne "Abdeckung" den Luftstrom behindert?
Dann wärs richtig sauber im Motor - so wie jetzt kann ich ja im Winter - für Sommer habe ich keine Erfahrung- regelmäßig den Motorraum reinigen - dann hätte ich mir ja die ganze Sache sparen können. Wenn - dann schon richtig.
auf der anderen Seite, also zum Motor hin - ist ja auch noch offen. also müsste da genug luft zum Ansaugen sein - oder dient der "Durchlass" der Belüftung des Motors?
Weiß jemand, wieviel Luft der Turbo zieht über diese Öffnungen und ob - wie von Chevie vorgeschlagen - ne "Abdeckung" den Luftstrom behindert?
Dann wärs richtig sauber im Motor - so wie jetzt kann ich ja im Winter - für Sommer habe ich keine Erfahrung- regelmäßig den Motorraum reinigen - dann hätte ich mir ja die ganze Sache sparen können. Wenn - dann schon richtig.
O²FL,1.8 TSI DSG,L&K,Combi, Stürmisch-Blau-Metallisch,Sunset,Blt.FsE,AHK,incl. attraktiver Beifahrerin
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Da wäre ich wiederum vorsichtig, die werden sich schon was dabei gedacht haben, warum sie eine gerade Ausführung verbauen, sonst hätten sie es gleich nach unten abwinkeln können. Ich vermute, es wird hierbei auch der Fahrtwind zum "voreinpressen/führen" der Luft zu tun haben.
Oder was meint der Rest hier?
Oder was meint der Rest hier?
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
- Oberberger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI DPF
- Kilometerstand: 176000
[ironie]
Grins....ich schätze, zumindest wenn es nach der 10-Gartenschlauch-Theorie von schmiernippel0815 geht, dann bleibt der Octavia stehen, wenn der vordere rohrausgang nach unten gebogen wird.
[/ironie]
Nein, im Ernst, ich denke, das hat beim Ansaugen keinerlei Einfluss. Ist nur die Frage, ob man sowas auch optisch einigermassen ansprechend hinbekommt....bringt ja auch nix, wenn die Stifte bei der Putzlappeninspektion um die Karre rumstehen und sich totlachen...
Grins....ich schätze, zumindest wenn es nach der 10-Gartenschlauch-Theorie von schmiernippel0815 geht, dann bleibt der Octavia stehen, wenn der vordere rohrausgang nach unten gebogen wird.
[/ironie]
Nein, im Ernst, ich denke, das hat beim Ansaugen keinerlei Einfluss. Ist nur die Frage, ob man sowas auch optisch einigermassen ansprechend hinbekommt....bringt ja auch nix, wenn die Stifte bei der Putzlappeninspektion um die Karre rumstehen und sich totlachen...
Zuletzt geändert von Oberberger am 27. Februar 2010 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Oberberger
- Alteingesessener
Es gibt Leute, die glauben daran...
- perfusor
- Alteingesessener
Vergesst mal Schmiernippel, ich habs mir heute mal angeschaut - viel platz zum basteln ist da nicht und man müsste das Plastik anbohren. Wie siehts mit Garantie aus, falls der Turbo mal nicht mehr will - wo fängt da das eigenverschulden an?
- Oberberger
- Alteingesessener
Habs mir eben auch angesehen. Vergesst das mit dem abdichten, an den scheinwerfern sind auch zwei fette loecher die ich noch nicht gesehen hatte...
- Egonson
- Alteingesessener
- Motor: 2,0 TDI - 170 PS
- Kilometerstand: 0
Mit dem Abdichten sollte man die Kirch eim Dorf lassen.
Die Dichtung auf dem Querblech (Schlossträger) reicht aus.
Alles andere ist Mumpitz.
Gruß Egon
Die Dichtung auf dem Querblech (Schlossträger) reicht aus.
Alles andere ist Mumpitz.
Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten
www.der-boehner.de
- Mister
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 0
- Motor: RS 2.0 TDI
- Kilometerstand: 0
Die zwei fetten Löcher kannst du vernachlässigen, weil die von der Motorhaube abgedeckt werden wenn die geschloßen ist.Oberberger hat geschrieben:Habs mir eben auch angesehen. Vergesst das mit dem abdichten, an den scheinwerfern sind auch zwei fette loecher die ich noch nicht gesehen hatte...
Zum Thema Luftansaugöffnung, ist deswegen offen damit beim starkem Regen oder Spritzwasser vom vorausfahrenden Fahrzeug
nicht direkt in das Luftfiltergehäuser gedrükt wird, was es für Folgen haben könnte muß ich wohl nicht schreiben.
Ich persönlich habe NOCH keine Dichtung.
Ich sehe da kein Problem vor dem Lufeinlass eine hervorstehende
Abdeckung einzubauen so, dass die Luft an den Seiten angesaugt werden kann. Ich habe geschaut da sind sogar zwei
Löcher wo man es befestigen könnte, es könnte aber passieren, dass die Luft verwörbelt wird und dadurch ein Teil
der Luft durch die hintere Öffnung aus dem warmen Motorraum angesaugt wird was natürlich auch nicht so vorteilhaft ist.
Man müsste es einfach versuchen.
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
- Oberberger
- Alteingesessener
Nicht ganz. Durch das Linke hat es meinen Dieselfilter auch mit Dichtung vollkommen zugesalzt....Mister hat geschrieben:Die zwei fetten Löcher kannst du vernachlässigen, weil die von der Motorhaube abgedeckt werden wenn die geschloßen ist.