Auto abgestellt, Schlüssel gezogen -- alle Fenster runter???

Zur Technik des Octavia II
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Auto abgestellt, Schlüssel gezogen -- alle Fenster runter???

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Hosndrega hat geschrieben: Wie meinst du das denn?
Erkläre ich Dir gerne. :wink:
"Wohlmeinend" ist bei mir, auch wenn der Fragesteller zu 10000% sicher ist, dass er keinen Fehler gemacht hat (so wie ich z.B.) trotzdem solche Tipps bekommt, die ihm letztendlich "eigene Blödheit'"' unterstellen.
Hosndrega hat geschrieben: "wohlmeinende Ratschläge" sind doch wohl genau das was in einem Forum gesucht wird, wenn der Freundliche nicht weiter weiß.
Nö, das sind (mehr oder weniger) fundierte Ratschläge und Hilfen.
Hosndrega hat geschrieben: Ich hab meinen Fehlerspeicher auch schon auslesen lassen (du musst nur etwas zurück blättern) und wusste bisher auch keinen Rat.
Sissu, bei mir war es genau so. Nur, so lange kein Eintrag im Speicher ist, erklärt Dich der :P ; SAD sowieso, zwangsläufig auch für (zu) doof.
Die Frage ist doch; was passiert (genauer:Wer zahlt?), wenn das Auto mitten in der Wallachei aufgeht und leergeräumt wird?! Da ja kein Fehler am Fahrzeug vorhanden ist und dazu kommt: s.o. >>>"...haben wir noch nieeeeee was von gehört.....", hat der doofe Kunde eben Pech gehabt und zahlt den Schaden selber. :evil:
Hosndrega hat geschrieben: Bei mir hat die Sache mit dem "Kästchen" jedenfalls geholfen!
Bei mir nicht.
Und ich unterstelle, dass es noch wesentlich mehr Skodafahrer (alles "Einzelfälle" :roll: ) gibt, die dieses Problem schon einmal hatten und auch nichts dafür konnten.

Grüße
Torsten

Ergänzung (eben probiert): Es gibt einen entscheidenden Unterschied, ob die Fenster aus Versehen oder durch den Fehler geöffnet wurden: Wenn der Fehler aufgetreten ist (das ist so, als ob man es mit dem Schlüssel aufgeschlossen hätte), steht das Auto offen. Wenn es durch die FFB passiert ist, verriegelt es sich (auch mit offenen Fenstern) nach knapp 60 Sekunden wieder!!!!

Also, wenn der Fehler mal wieder auftritt, bitte darauf achten.
Also kommt der Fehler definitiv aus der Ecke Türsteuergerät(e)/Mikrotaster in der Tür!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Sad C.
Frischling

Beitrag von Sad C. »

TorstenW hat geschrieben: Und ich unterstelle, dass es noch wesentlich mehr Skodafahrer (alles "Einzelfälle" :roll: ) gibt, die dieses Problem schon einmal hatten und auch nichts dafür konnten.
Ich bin auch so einer (Octavia von 12/07). Mein Freundlicher war aber wirklich freundlich zu mir, er hat nicht direkt zugegeben, dass es häufiger auftritt, aber auch nicht mir unterstellt, dass ich heimlich Tasten drücke.
Versucht wurde eine Anhebung des Zeitlimits bis zur Auslösung der Komfortfunktion, weil das angeblich auch bei dem ungewollten Absenken der Fenster helfen würde. Es tritt aber immer noch auf (1x im Quartal etwa), dass die Fenster ein Stück unten sind.

Ich werde jetzt mal darauf achten, ob dann die Türen offen oder zu sind. Aber vermutlich lasse ich es ganz sperren.

Viele Grüße - Christoph
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI cappuccino beige, Becker Cascade
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das mit dem Zeitlimit haben sie mir auch vorgeschlagen.
Bringt aber nix, da das nur ein paar Sekunden sind. :roll:
Das Problem ist, dass, auch wenn man die Komfortfunktionen sperrt, verzögert oder was weiß ich, das Auto dann trotzdem unverschlossen da steht!!!
Es fällt eben nur nicht explizit auf, wenn man nicht nach der LED guckt. :-?

Grüße
Torsten
j-g-s
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI

Beitrag von j-g-s »

...
Zuletzt geändert von j-g-s am 28. Februar 2010 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Familienkutsche seit 05.09: FL-Octi 1,4 TSI 90kw, Ambiente, Serien-STH mit Webasto T91 (inkl. Lüften) und ein paar Extras in Cornida-Rot , RDK nachgerüstet
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Deine "Erzählung" ist ja schön, nur ist das (sorry) eigene Blödheit und kein Fehler, um den es hier eigentlich geht! :roll:
Thema verfehlt, setzen, 6! :evil:

Grüße
Torsten
TESTAUTO
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von TESTAUTO »

Hallo Toesten,

was meinst du mit:
Ich habe alle Komfortfunktionen über den Schließzylinder ausprogrammiert, seit dem ist Ruhe. Über die FFB sind sie weiter aktiv!
Gruß
TESTAUTO
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Du kannst beim Vorface im Komfortsteuergerät getrennt einstellen, ob die Fenster und/oder das Schiebedach (sofern vorhanden) über den Schließzylinder und/oder die FFB geöffnet bzw. geschlossen werden sollen.
Ich habe die Öffnungsfunktionen über den Schließzylinder deaktiviert, so dass mir das nicht nochmal passiert, dass das Auto mit offenen Fenstern da steht. :wink:
Dass es evtl. aufgeriegelt wird, kann man nicht verhindern............... :evil:

Grüße
Torsten
LV2007
Regelmäßiger

Scheiben gehen beim Schlüssel abziehen alle runter!

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
bei meinem Octavia Combi 2.0 TDI Elegance Bj. 02/2007 habe ich folgendes Phänomen:

Beim aussteigen und Schlüssel abziehen gehen auf einmal alle 4 Scheiben bis zum Anschlag runter, ohne das die FB gedrückt wird. Erst habe ich gedacht, dass ich irgendwie auf die FB gekommen wäre, dem war aber nicht so. Vor allem muss ich auf der FB draufbleiben damit die Scheiben runtergehen. Kann den Fehler nicht reproduzieren! Vielleicht hängt das mit dem abziehen gar nicht zusammen, siehe unten. Der Fehler tauchte 3mal seit gestern auf.

Letztes Jahr waren alle 4 Scheiben unten nachdem wir vom Einkaufen zurückkamen, habe natürlich meine Frau verdächtigt das sie beim weglaufen die FB gedrückt hielt. Ein zweites mal parkte das Auto vor der Tür und bei Regen waren auch alle Scheiben unten. Habe mir eigentlich darüber keine Gedanken mehr gemacht, bis heute.

Hat da jemand ne Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß,
Alex
BlaSh
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Re: Scheiben gehen beim Schlüssel abziehen alle runter!

Beitrag von BlaSh »

'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
LV2007
Regelmäßiger

Re: Scheiben gehen beim Schlüssel abziehen alle runter!

Beitrag von LV2007 »

Habe mir das alles mal durchgelesen, aber eine Lösung habe ich nicht wirklich gefunden. Bei den meisten fahren die Scheiben nur ein bißchen runter, bei mir komplett. Weiß nicht ob dies auf eine andere Fehlerursache schließen lässt. Torsten W hat was umprogrammiert das die Schließzylinderfunktion nicht mehr aktiviert ist. Bei mir war es die letzten beiden Tagen nach dem abziehen des Schlüssels. Steuergerät Komfort habe ich auch gelesen, was kostet so ein Teil und kann man es selber wechseln?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“