Tamiya hat geschrieben:Stimmt schon so wie zwei Beiträge oben beschrieben. Im verlinkten Fred fehlt der Hinweis, daß ich zu allerest lediglich 1 Monat lang H&R Federn hatte. Danach kamen für eine längere Zeit dann die Eibach Federn zum Einsatz. Unterschied zwischen 30mm Eibach und 35mm H&R: Auf alle Fälle sieht man den optischen Unterschied, bei mir waren es sogar rund 6mm in der Höhe. Wie soll ich das beschreiben... mit den Eibach "hoppelte" er mir mehr als mit den H&R, das kann sicher auch mit der schon angesprochenen Federcharakteristik zu tun haben, die einen linear und die anderen eher progessiv. Die H&R fand ich einfach harmonischer. Ingesamt hat der O² auch das Problem das er sehr leicht ist und dafür verhältnismäßig viel Zuladung haben darf, das bedingt naturgemäß die Pflicht für härtere Federn, die dann unbeladen unharmonisch wirken. Mein O², also wie gesagt meiner, so wie ich das empfinde, liegt mit 4 Personen besetzt und Gepäck harmonischer auf der Autobahn ohne so viel zu Schwingen, als wenn ich solo oder nur zu zweit fahre.
Im übrigen sind die H&R Cup-Kit Federn exakt dieselben wie solo H&R gekauft
Das bedeutet die HR Federn sind progressiv. Bei kleinen Unebenheiten weich und wenn tiefer eingefedert werden muss härter. Dann ist diese Kombination komfortabler als beim original?