Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Luckfish
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Luckfish »

Ich hab mir immernoch nix geholt ^^
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
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Lani
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Was lässt dich noch warten? Noch unschlüssig?
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Luckfish »

ne, ich werde mich wieder für KAW entscheiden. Bin nur grad n bissl knapp bei Kasse.. ausserdem is Sommer immer schöner zum schrauben ^^
Ja, ich habe ausführlich die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Meiner: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... =9&t=39937
housefever1982
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von housefever1982 »

hi hi,

könnte mir jemand mal Bilder einstellen vom RS vergleich normal und z.B. 30/30?

Lg Thomas
Octavia Combi V/RS TFSI MJ2010 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
bestellt am 06.04.2010
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Lani
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

@ housefever1982: Einen riesigen Unterschied zwischen RS und 30mm Federn wirst du nicht erkennen. Der RS ist ab Werk 15mm ( ja, bei manchen 16mm, bei anderen nur 13 .. :D ) tiefer gelegt. Die zusätzlichen 15mm wird man auf Bildern nur schwer erkennen. Einen merklichen Unterschied sieht man erst mit 50er-Federn wie KAW / H&R, oder wenn man von normalen Fahrwerk ( also kein Sportfahrwerk / RS ) auf 30er Federn wechselt.
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Octi2000
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Octi2000 »

Das finde ich, stimmt so nicht! :)

Meine 35 mm H&R´s ergeben zugegebenermaßen keine U-Bahn-Optik, aber der Unterschied zum RS-Serienfahrwerk ist sehr deutlich wahrnehmbar. Eine schön gleichmäßige Proportionierung der Räder im Radhaus mit gleichmäßigem Abstand rundum.

Zudem ist H&R die Austarierung sehr gut gelungen, der Hintern hängt nicht durch und das Auto steht optisch ausgewogen auf den Rädern.

Mir fehlen immer noch von einem RS-TDI-Fahrer die Vergleichswerte eines KaW 50/40 Fahrwerkes (Maß Radhaus/Mitte Felge) um zu beurteilen, ob die KaW-Federn wirklich weitere 15/5 mm an Tieferlegung ergeben.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von irminsul »

hallo,

auch ich bin am überlegen wie ich meinen weißen gefacelifteten O² noch n bissl runter bekomme.
wenn ich mir so mein fahrzeug vor augen halte und dann die möglichen feder so ansehe, dann bedeuten doch
KAW Skoda Octavia 2 RS Combi 1Z VA.50+HA.40 1090-7210/K
dass die karre nochmal 50 bzw. 40mm tiefer kommt. damit hab ich dann noch circa 2-3 cm zum radkasten platz - wo soll da noch komfort herkommen??

wenn ich dagegen die sehe
WEITEC 1/06- 2,0i Turbo, 2,0TDi 20/20 4,35
Gutachten ga82015-2243-09-N1.pdf Federnsatz
28282016
dann machen die nur 20mm tiefer, was schon eher dem nahe kommt was ich mir vorstellen würde ...

stimmen meine Annahmen, oder täusche ich mich noch irgendwo?
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grauer Wolf
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von grauer Wolf »

Octi2000 hat geschrieben:Das finde ich, stimmt so nicht! :)

Meine 35 mm H&R´s ergeben zugegebenermaßen keine U-Bahn-Optik, aber der Unterschied zum RS-Serienfahrwerk ist sehr deutlich wahrnehmbar. ...
Mittlerweile fährt in meiner Straße, jeder zweite einen Octavia und ich kann einen sichtbaren Unterschied u.a. zum RS-FW erkennen.
Aber ok, da geht natürlich noch was.

Octi2000 hat geschrieben: Mir fehlen immer noch von einem RS-TDI-Fahrer die Vergleichswerte eines KaW 50/40 Fahrwerkes (Maß Radhaus/Mitte Felge) um zu beurteilen, ob die KaW-Federn wirklich weitere 15/5 mm an Tieferlegung ergeben.
Was mich auch interessieren würde.
Auf den meisten "KAW-Bildern" hier im Forum, sieht es an der VA schon sehr gut aus aber an der HA ist kaum eine Tieferlegung zu erkennen. Eine tatsächliche TFL von 50/25mm würde vielleicht eher zutreffen.


irminsul hat geschrieben:
hallo,

auch ich bin am überlegen wie ich meinen weißen gefacelifteten O² noch n bissl runter bekomme.
... 20mm tiefer, was schon eher dem nahe kommt was ich mir vorstellen würde ...

Mit Eibach 30/30mm oder H&R 35/35mm Federn, müssten Sie gut bedient sein. Weitec ist nicht besonders empfehlenswert und die KAW-Federn sind evtl. für eine dezente Tieferlegung an der Vorderachse schon zu tief.

zu den Angaben:
Manchmal wird die bereits vorhandene Tieferlegung vom RS/Seriensportfahrwerk (ca. 16mm) verrechnet, in den meisten Fällen aber eher nicht.
housefever1982
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von housefever1982 »

Hallo,


frage möchte meinen Octavia 30mm oder 35 mm tierferlegen lassen.
Wenn bei den H&R Federn eine ABE dabei ist muss ich diese dann vom TÜV eintragen lassen??
Octavia Combi V/RS TFSI MJ2010 DSG, in schwarz mit Bolero, schwarzer Reling, Multimediaanschluß, 18' Neptune, 35mm tiefer, FSE, Soundsystem, 3-Sp.-MFL, Parksensoren hi und vorne, Sunset und und und!
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Lani
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Re: Facelift 18" Zenith tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Nein, zum TÜV musst du nicht. Deshalb hat man ja die allgemeine Betriebserlaubnis. Mit einem TÜV-Teilgutachten, so wie's bei anderen Federn oder Fahrwerken der Fall ist, musst du hingegen von einem Sachverständigen beim TÜV/KÜS/DEKRA den ordnungsgemäßen Zustand kontrollieren lassen. Kann man aber auch bequem per Suche, google oder Wikipedia o.Ä. rausfinden. :wink:
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