Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Zur Technik des Octavia II
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von MikeVandyke »

Hi, Leute, hier nochmals eine kleine Anmerkung, da ich keinerlei Durchschlagen bemerken kann.
Habt Ihr beim Kauf eine zusätzliche Höherlegung geordert?
Bin jetzt gerade, beim Lesen in einem Jägerforum, darauf gekommen, das es doch angeblich Distanceringe geben soll, das unser Liebling noch hörher kommt????

Also ich fragte meinen Händler, ob das Teil noch höher zu bekommen sei, und er sagte mir klipp und klar, "dann fährt er sich schwammig", und so wie er jetzt ist (hoffe Original Skoda) fährt er sich wie ein tiefergelegtes Auto, straff, und gut in den Kurven liegend, und schlägt nirgends durch.
Eingebaute Distanceringe könnten ein Durchschlagen erklären, oder letztendlich defekte Dämpfer, die beim Ausfedern nicht mehr genug dämpfen.
Dann könnte es mitunter passieren, das die Dämpfer am Ende anschlagen, und dies als "knallen" in der Karosserie verstärkt würde!

PS.: mit "Durchschlagen" ist natürlich dieses, beim ausfedern, gemeinte "Anschlagen" der Dämpfer am oberen Totpunkt gemeint.

Hoffe gut geholfen zu haben!
MFG, Mike
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von Balu13 »

Alles original Skoda. Nichts gebastelt.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
anrho
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 30. April 2009 21:09
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI PD DPF
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von anrho »

dito!
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von MikeVandyke »

Ja, und war dieses "Anschlagen" denn von Anfang an, Wie alt sind die Autos. Stoßdämpfer halten ja leider auch nicht sehr lange. Wenn die das nichtmehr schaffen, den Ausfederweg richtig zu dämpfen, vor allem, kurz vorm Ende, da kann das schonmal knallen, gut ist das sicher nicht, für die KArosserie, wenn es so ein Knall gibt, Na dann werde ich mal Abwarten, bis es bei mir auftreten sollte, bis jetzt, teu teu teu, "aufholzklopf"

Bin jetzt nicht der Fahrer, der mit diesem neuen Wagen wie irre über einen Bahnübergang heizt, das habe ich noch nie mit meinen Autos gemacht, dann könnte ich ja glück haben, das ich dieses Geräusch ja nie hören werde.


Meiner Meinung nach erwarten manche ja auch von einem "höheren" Auto eine Menge mehr, als gleiches Fahrzeug, mit "normalem" Fahrwerk. (vorsichtig angemerkt)
Da mein arbeitskollege auch immer mit dem Kopf schüttelt, wenn ich vor einem bestimmten Bahnübergang abbrems, immerhin ist es aber mein Auto!

Man weiß ja nicht, wie die das gute Stück höher gelegt haben, falls trotzdem originale Dämpfer verwendet wurden, dann kann es schon knapp werden. Am Federwegsende.
Wenn jetzt die dämpfer etwas müde werden, könnte das passieren.
Je nach Beanspruchung, versteht sich!
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Wizi
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 18. Februar 2010 17:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von Wizi »

Hallo!

I fahre schon seit einem Monat Octi2 4x4 1.9TDI (mit Schlechtwege-Paket) und hab schon am ersten Tag dieses "Anschlagen" festgestellt als ob mein rechtes Hinterrad unbedingt ausbrochen will. Also alles was hier vorher beschrieben wurde entspricht 100% auch mein Problem!

Der KFZ-Mechaniker, der ich immer besuche und wer ich vertraue, hat leider nix gefunden, was das Anschlag angeht. Alles war seiner Meinung nach in Ordnung. Allerdings hat er gemeint, dass ein Kugellager kaput ist und soll undedingt getauscht werden. Unser :D ist leider ein totales Missverständnis aber ich habe trotzdem ein Besuch bei ihm bezaht um sicher zu sein was ich reparieren muss. Natürlich wie ich behauptet habe hat er nichts gefunden (natürlich auch kein kaputter Kugellager) und hat mir das Auto auch als top Zustand beschrieben. Nun nachdem ich mir der Kugellager besorgt habe bin ich schnell zurück zu meinem KFZ-Mechaniker gefahren. Eine Stunde spätter ruft er mich an und sagte mir, dass nachdem er ales zerlegt hat ist noch ein Teil zum Tauschen festgestellt. Leider kenn ich mich mit der Deutsche Sprache nicht so gut und kann ihnen leider nicht sagen wie dieses Teil heisst, aber zeigen ihnen kann ich doch! :wink: Schauen sie mal was ich hier angehängt habe und zwar Teil numer 10. Also nachdem dieser Teil auch getauscht wurde und nach 4 Tage testfahrten kann ich ihnen mir absolute Sicherheit sagen, dass nix mehr von Anschlagen zu hören ist! 8)
Dateianhänge
Skoda Octi2 4x4 parts.jpg
Skoda Octi2 4x4 parts.jpg (59.8 KiB) 976 mal betrachtet
retord
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 4. Oktober 2009 15:25
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 397300

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von retord »

Teil 10 ist die Koppelstange (1K0 505 465 K)
Nachrüstung: Columbus Navi,FSE Prem, Sprachstrg, RDK,3. Schlüssel, OPC, Anhängerkupplung, Fußraumbeleuchtung vo & hi, Abbiegelicht, TFL auf Nebler, Ablagekasten Fahrersitz, Motorraumdichtung, Leseleuchten hi, W8-Innenleuchte, DWA, Isofix Bfseite
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von Martin L. »

ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob die Gelnke der Antriebswelle bei einem höhergelegten Fahrzeug permanent Ausgleichsarbeit leisten müssen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob die Länge der Stoßdämpfer vielleicht den maximal zulässigen Antriebswellenknick berücksichtigen, der auch bereits bei den normalen Octavias voll ausgereizt sein könnte. Längere Dämpfer könnten in diesem Fall der Antriebswelle schaden.
Trotzdem darf ein Fahrwerk noch so schnell an seine Anschläge geraten. Hier sollte Skoda dann über eine härtere Zugstufe oder über eine Steuernut, die den Dämpfer in der Zugstufe einige Milimeter vor dem Ende härter werden lässt, nachdenken.
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout schlägt nach unten durch

Beitrag von Martin L. »

anrho hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten!
...
Weil wenn beim Schlechtwegepacket, was der Scout und der 4x4 ja drin haben, einfach nur Distanzringe unter die Federn gelegt werden,

...
ht der Scout nun tatsählich Distansringe drinnen??
kann man diese rausnehmen? Ich habe einen Scout bestellt, mir gefällt die optik und die nicht lackierten Plastikteile, der Allrad...
Auf die Höhe kann ich verzichten wenn sie nur Nachteile mit sich bringt.Unterm strich verschlechtert die Höhe ja die Strassenlage, den Verbrauch und wen es jetzt auch noch poltert, dann werde ich skeptisch...
MikeVandyke
Alteingesessener
Beiträge: 314
Registriert: 28. Oktober 2009 20:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 173000
Spritmonitor-ID: 5

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von MikeVandyke »

Nochmals zur Anmerkung:
Keine Angst, Bei meinem 4x4 poltert nix, allerdings nehme ich nicht jede Bodenwelle mit "vollgas", wie manche denken, "Das musser doch aushalten".....
Und selbst bei einer versehentlichen Durchfahrt eines Ausgefräßten Straßenstückes, Ca 4cm tiefer, und da hat nix gepoltert, Im Gegenteil, ausgesprochen ruhig, hat mich aber trotzdem geärgert, das das Ankündigungsschild so spät da stand.

Egal, jedenfalls poltert bei einem Neuen Wagen nix, und warum sollten die Gelenkwellen stärker beansprucht werden, als bei Normalem Fahrwerk, wenn nur 3,5 cm höhrer gelegt....?

Wüsste jetzt nicht, ob das schlechter sein sollte, Das Fahrwerk dürfte eigentlich meiner Meinung nach für diese "Höherlegung" ausgelegt sein müssen, wobei ich meinen würde, das ein Normaler Wagen auch mit solch einer Höherlegung klarkommen sollte.

Macht Euch nicht so sehr viel Gedanken, Falls ein Poltern auftritt, ist ja immernoch garantie in Anspruch zu nehmen.

Aber Es sollte stark an der Fahrweise liegen, wenn bei dem eher harten Fahrwerk etwas poltert.

MFG, MikeVandyke
Wer später bremst, ist länger schnell.

MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien, Ohne DPF! Zum Glück.
Martin L.
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 4. August 2010 14:43
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fahrwerk des Scout und 4x4 schlägt nach unten durch

Beitrag von Martin L. »

Hallo Mike,

mit der Antriebswelenbelastung meine ich nicht die 3,4 oder 4 cm (obwohl ich diese auch nicht ganz unkritisch finde), sondern den Knick den die Wellen bei maximaler Ausfederung bekommen.
Ursache für das Poltern ist ja, dass die Höherlegung ohne Veränderung des oberen Endanschlages erfolgt ist. Der Scout hat also weniger Ausfederweg.
Da stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich gewesen wäre mehr Ausfederung zuzulassen, da andere Achskomponenten da vielleicht gar nicht mitkönnen (z.B. Antriebswelle, Stabi etc.).
Aber eigentlich auch kein Problem. Dann hätte sich Skoda halt was einfallen lassen müssen. Eigentlich erwarte ich von einem Scout dass er in Sachen "schlechte Fahrbahn" mehr kann als ein normaler Octavia (und dabei an keine Anschläge kommt).
Der Scout ist ja keine nachträgliche Höherlegung wo man Kompormisse eingehen muss, sondern ein "Gesamtkonzept" (oder offensichtlich nicht...) ab Werk.
Alo eine hervorragende Ingenieursleistung ist das nicht wenn es poltert...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“