Nexus an System HX 165 Phase+Endstufe Helix HXA 500Q ?
- D!no
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Nexus an System HX 165 Phase+Endstufe Helix HXA 500Q ?
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun seit geschlagenen 2,5 Std. durch fast alle Seiten des Carhifi Bereiches gekämpft habe und leider immer noch nicht gefunden hab, was ich suche (vielleicht weil ich einfach zu blind bin oder die SUFU nicht ausreichend behersche), gehe ich das Risiko ein, gleich mal für den ersten Post hier mein Fett abzukriegen
Ich habe bereits recht gute Kenntnisse im Anlageneinbau aus meinem vorherigem Auto (BMWE46 Kompletteinbau GFK-Doorboards etc.) und wollte mich aber vorher schlau machen, was ich beim Einbau in meinen O2 RS Combi beachten muss.
Der Plan ist simpel, ein Audio System HX 165 Phase + Endstufe Helix HXA 500Q an das Original Nexus-Navi zu klemmen. Aufgrund der Position des Frontsystems sollte wohl noch ein Prozessor zur LZ-Korrektur zwischen geschalten werden um das Ganze vollaktiv anzusteuern. Zum Thema Türdämmung hab ich ja schon so einiges gefunden, wobei hier ja auch verschiedene Meinungen vertreten werden. Leider konnte ich nicht wirklich was lesen, ob ichs mit dem Nexus als Headunit gleich lassen sollte. Wollte mir diesmal halt nicht gerade mehrere Wochen und tausende €€€ mit dem Einbau um die Ohren hauen und einfach nen sauberen audiophilen Klang in den Octavia bringen.
Kann mir einer von euch mit nem Link etc behilflich sein, oder ne kleine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Facts geben? Wäre euch sehr dankbar!!!
nachdem ich mich nun seit geschlagenen 2,5 Std. durch fast alle Seiten des Carhifi Bereiches gekämpft habe und leider immer noch nicht gefunden hab, was ich suche (vielleicht weil ich einfach zu blind bin oder die SUFU nicht ausreichend behersche), gehe ich das Risiko ein, gleich mal für den ersten Post hier mein Fett abzukriegen
Ich habe bereits recht gute Kenntnisse im Anlageneinbau aus meinem vorherigem Auto (BMWE46 Kompletteinbau GFK-Doorboards etc.) und wollte mich aber vorher schlau machen, was ich beim Einbau in meinen O2 RS Combi beachten muss.
Der Plan ist simpel, ein Audio System HX 165 Phase + Endstufe Helix HXA 500Q an das Original Nexus-Navi zu klemmen. Aufgrund der Position des Frontsystems sollte wohl noch ein Prozessor zur LZ-Korrektur zwischen geschalten werden um das Ganze vollaktiv anzusteuern. Zum Thema Türdämmung hab ich ja schon so einiges gefunden, wobei hier ja auch verschiedene Meinungen vertreten werden. Leider konnte ich nicht wirklich was lesen, ob ichs mit dem Nexus als Headunit gleich lassen sollte. Wollte mir diesmal halt nicht gerade mehrere Wochen und tausende €€€ mit dem Einbau um die Ohren hauen und einfach nen sauberen audiophilen Klang in den Octavia bringen.
Kann mir einer von euch mit nem Link etc behilflich sein, oder ne kleine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Facts geben? Wäre euch sehr dankbar!!!
ABT Octavia 2 RS 2,0 TFSI, 240PS, Black Magic, ABT Fahrwerk, ABT 19" Laufräder, ABT Interieur
- Lani
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Hallo und Willkommen im Forum!
Erlese ich aus deinem Beitrag die Frage, ob das Nexus als Hauptradio dienlich ist, oder ob man besser ein anderes Radio verbauen sollte für den Umbau?
Erlese ich aus deinem Beitrag die Frage, ob das Nexus als Hauptradio dienlich ist, oder ob man besser ein anderes Radio verbauen sollte für den Umbau?
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified.
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen )
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- D!no
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Hallo Lani! Hallo! Und danke für die flotte AntwortLani hat geschrieben:Hallo und Willkommen im Forum!
Erlese ich aus deinem Beitrag die Frage, ob das Nexus als Hauptradio dienlich ist, oder ob man besser ein anderes Radio verbauen sollte für den Umbau?
Ja, das ist wohl einer der wichtigsten Punkte. Da ich vorher eine recht amtliche Headunit an den Lautsprechern dran hatte bin ich skeptisch, was das Nexus so kann. Deshalb auch evtl. der Gedanke mit dem Prozessor.
Aber auch allgemein würde mich einfach interessieren, was Ihr für Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau gemacht habt? Probleme beim Einbau, Störgeräusche etc.
Wie gesagt, möchte es diesmal, wenn möglich echt simpel halten. Lautsprecher vorn, Endstufe in Kofferraum, Kabel ziehen, dämmen fertig. Evtl. vollaktiv mit zwischengeschaltenem Prozessor, wenn unbedingt nötig. Dazu paar Erfahrungen/Meinungen von euch wären ein Traum!
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- Frischling
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Hi,
über die Qualität des Nexus kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Was du wohl einsetzen mußt, ist ein Hi-Low-Konverter, da soweit mir bekannt vom Nexus "nur" das Lautsprechersignal kommt. Kauf einen Ordentlichen und am besten einen der ein Schaltplus generiert (gibt es auch nicht am Radio). Bei deinem Vorhaben dürfte da ja ein 2-Kanal-Konverter reichen.
Leg Lautsprecherkabel bis zu Endstufe und setzt den Konverter kurz vor die Endstufe, das sollte in dem Weg Störungen vermeiden.
Wenn du vollaktiv fahren willst, mußt du mindest noch ein zusätzlicher Lautsprecherkabel in die Türen ziehen.
Zur Dämmung: da ist wohl Alubutyl das Beste. Ich hab normale Bitummatten verwedet. Aber was ich mittlerweile von dem Alubutyl gelesen hab, würd ich das einstzen. Wohl weitgehend temperaturunempfindlich und wessentlich einfacher zu verarbeiten. Na ja vom Umfang her kann man fast nicht genug machen. Schau mal hier in den Bereich "Projekte & Umbauten", da findest du eine Beschreibung, wie du die Türverkleidungen abbekommst. Da kannst du dir schonmal ein Bild machen. Das Außenblech großflächig zu dämmen ist halt schon etwas aufwendiger.
Na ja dann brauchst noch Lautsprecheradaper... die einfachen Plasteringe bekommste ja überall oder machst dir welche aus MDF o.ä (aber mit Lack etc. vor Feuchtigkeit schützen), beides würd ich noch mit Bitummatten pimpen, also noch ein bissel Gewicht entgegensetzen... noch besser wäre natürlich ein entsprechender gedrehter Adapter aus Metall.
Stromkabel hab ich auf der Fahrerseite lang geführt... da ham 5m bis in den Kofferraum gereicht.
Die Größe des eingesetzten Hochtöners hab ich jetzt auf die Schnell nicht gefunden... mit ein "bissel" Basteln bekommt man aber auch 50mm-Dinger rein.
Ob ein Prozessor die grottigen Lautsprecherpositionen ausgleichen kann, kann ich aus Erfahrungsmangel nicht beurteilen. Der Mitteltonbereich verändert sich schon wie ich find recht ordentlich, wenn man den Arm mal anders positioniert... und ne richtige Bühne mag sich bei mir trotz besserer Lautsprecher (MB QUART PVF 216) auch nicht so recht einstellen... aber vielleicht läßt sich zumindest Letzteres mit einem Prozessor beheben.
Ich geh mal von aus, dass noch ein Subwoofer dazu kommt... würde sich doch zumindest anbieten, wenn schon mal alles liegt... und ein kleiner Kondensator schadet sicher auch nicht .
Falls du doch das Radio wechselst, brauchst du halt noch ein Can-Bus-Converter und einen Adapterrahmen (gibts fürn Zwannie beim Audi/VW-Händler)... wenn das Nachrüst-Radio nicht über den eigenen Rahmen herausragt (Vergleiche mal rein optisch Alpine und JVC, dann weißte glaube was ich meine) sieht es auch wirklich gut aus. Oder kauf ein Nachrüstgerät vom Dritthersteller (gibt welche von Pioneer und Zenec), aber so viel positives insbesondere von Zenec hab ich nicht gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich da aber nicht.
ansonsten fallen mir so spontan keine weiteren Tipps ein ... aber Text ist ja fürs erste lang genug
Also schönen Abend noch
Gruß
David
über die Qualität des Nexus kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Was du wohl einsetzen mußt, ist ein Hi-Low-Konverter, da soweit mir bekannt vom Nexus "nur" das Lautsprechersignal kommt. Kauf einen Ordentlichen und am besten einen der ein Schaltplus generiert (gibt es auch nicht am Radio). Bei deinem Vorhaben dürfte da ja ein 2-Kanal-Konverter reichen.
Leg Lautsprecherkabel bis zu Endstufe und setzt den Konverter kurz vor die Endstufe, das sollte in dem Weg Störungen vermeiden.
Wenn du vollaktiv fahren willst, mußt du mindest noch ein zusätzlicher Lautsprecherkabel in die Türen ziehen.
Zur Dämmung: da ist wohl Alubutyl das Beste. Ich hab normale Bitummatten verwedet. Aber was ich mittlerweile von dem Alubutyl gelesen hab, würd ich das einstzen. Wohl weitgehend temperaturunempfindlich und wessentlich einfacher zu verarbeiten. Na ja vom Umfang her kann man fast nicht genug machen. Schau mal hier in den Bereich "Projekte & Umbauten", da findest du eine Beschreibung, wie du die Türverkleidungen abbekommst. Da kannst du dir schonmal ein Bild machen. Das Außenblech großflächig zu dämmen ist halt schon etwas aufwendiger.
Na ja dann brauchst noch Lautsprecheradaper... die einfachen Plasteringe bekommste ja überall oder machst dir welche aus MDF o.ä (aber mit Lack etc. vor Feuchtigkeit schützen), beides würd ich noch mit Bitummatten pimpen, also noch ein bissel Gewicht entgegensetzen... noch besser wäre natürlich ein entsprechender gedrehter Adapter aus Metall.
Stromkabel hab ich auf der Fahrerseite lang geführt... da ham 5m bis in den Kofferraum gereicht.
Die Größe des eingesetzten Hochtöners hab ich jetzt auf die Schnell nicht gefunden... mit ein "bissel" Basteln bekommt man aber auch 50mm-Dinger rein.
Ob ein Prozessor die grottigen Lautsprecherpositionen ausgleichen kann, kann ich aus Erfahrungsmangel nicht beurteilen. Der Mitteltonbereich verändert sich schon wie ich find recht ordentlich, wenn man den Arm mal anders positioniert... und ne richtige Bühne mag sich bei mir trotz besserer Lautsprecher (MB QUART PVF 216) auch nicht so recht einstellen... aber vielleicht läßt sich zumindest Letzteres mit einem Prozessor beheben.
Ich geh mal von aus, dass noch ein Subwoofer dazu kommt... würde sich doch zumindest anbieten, wenn schon mal alles liegt... und ein kleiner Kondensator schadet sicher auch nicht .
Falls du doch das Radio wechselst, brauchst du halt noch ein Can-Bus-Converter und einen Adapterrahmen (gibts fürn Zwannie beim Audi/VW-Händler)... wenn das Nachrüst-Radio nicht über den eigenen Rahmen herausragt (Vergleiche mal rein optisch Alpine und JVC, dann weißte glaube was ich meine) sieht es auch wirklich gut aus. Oder kauf ein Nachrüstgerät vom Dritthersteller (gibt welche von Pioneer und Zenec), aber so viel positives insbesondere von Zenec hab ich nicht gelesen. Eigene Erfahrungen hab ich da aber nicht.
ansonsten fallen mir so spontan keine weiteren Tipps ein ... aber Text ist ja fürs erste lang genug
Also schönen Abend noch
Gruß
David
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Es gibt eine "elektronische" Version (http://www.cascarhifi.de/news.php?id=161) des high/low Adapters. Ob das nun wirklich besser ist, kann ich noch nicht sagen. Ich bin mittlerweile auch am umbauen und mein Bolero bleibt. Ich denke ich werde diesen Adapter mal testen, wobei das noch länger dauern kann, da ich wenig Zeit habe.
Er wird direkt an die LS-Ausgänge des Radios angeschlossen und als Ausgang gibt es Chinchstecker. Einen Verstärker der Firma Rodek sowie ein Frontsystem Emphaser G5 habe ich auch. Fehlt das Material zum Türen still legen sowie ein WE Zeit.
Ev. findet ja wer einen Test im Vergleich zu normalen high/low Adaptern.
Er wird direkt an die LS-Ausgänge des Radios angeschlossen und als Ausgang gibt es Chinchstecker. Einen Verstärker der Firma Rodek sowie ein Frontsystem Emphaser G5 habe ich auch. Fehlt das Material zum Türen still legen sowie ein WE Zeit.
Ev. findet ja wer einen Test im Vergleich zu normalen high/low Adaptern.
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Hey David!
Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Erläuterung!!
In einigen Punkten hast Du mir schon sehr gut weitergeholfen!
Was die Dämmung betrifft, hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Brax Exvibration gemacht. Zwar nicht gerade billig aber gut und ergiebig. Und bei einem Frontsystem für alleine 650,- sollte man wohl nicht die 30,- an Dämmung sparen....
Was mich jetzt schon ein bisschen ärgert ist, dass auch Du keine 100%ige Bühnenabbildung erhältst. Mit dem PVF 216 hast ja immerhin auch ein feines System installiert!
Was die Geschichte mit dem Prozessor, oder auch die Laufzeitkorrektur im Allgemeinen betrifft, werde ich wohl doch noch mal einen Fachmann befragen müssen, der das in dem Auto schon mal gemacht hat.
Es sei denn, hier kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten???
Subwoofer is zwar nicht geplant, aber da ich noch nen Kanal am Amp frei hab und noch nen Phase Alliante aus dem alten Auto herumliegen hab, werd ich den wohl auch noch anklemmen.
Danke nochmal! Gruß Dino
Vielen Dank für die Mühe und die ausführliche Erläuterung!!
In einigen Punkten hast Du mir schon sehr gut weitergeholfen!
Was die Dämmung betrifft, hab ich bisher sehr gute Erfahrungen mit der Brax Exvibration gemacht. Zwar nicht gerade billig aber gut und ergiebig. Und bei einem Frontsystem für alleine 650,- sollte man wohl nicht die 30,- an Dämmung sparen....
Was mich jetzt schon ein bisschen ärgert ist, dass auch Du keine 100%ige Bühnenabbildung erhältst. Mit dem PVF 216 hast ja immerhin auch ein feines System installiert!
Was die Geschichte mit dem Prozessor, oder auch die Laufzeitkorrektur im Allgemeinen betrifft, werde ich wohl doch noch mal einen Fachmann befragen müssen, der das in dem Auto schon mal gemacht hat.
Es sei denn, hier kann mir jemand aus eigener Erfahrung berichten???
Subwoofer is zwar nicht geplant, aber da ich noch nen Kanal am Amp frei hab und noch nen Phase Alliante aus dem alten Auto herumliegen hab, werd ich den wohl auch noch anklemmen.
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Re: O2-->Anlageneinbau?
Hört sich natürlich auch interessant an. Werd mich mal ranklemmen ob sich da was herausfinden lässtgravity hat geschrieben:Es gibt eine "elektronische" Version (http://www.cascarhifi.de/news.php?id=161) des high/low Adapters. Ob das nun wirklich besser ist, kann ich noch nicht sagen.
Ev. findet ja wer einen Test im Vergleich zu normalen high/low Adaptern.
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Re: Nexus an System HX 165 Phase+Endstufe Helix HXA 500Q ?
Etwas zu mauzen hab ich. 8) Das Nexus kann ruhig im Topic erwähnt werden, wenn es schon darum geht.
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nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
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Re: Nexus an System HX 165 Phase+Endstufe Helix HXA 500Q ?
danke für den Hinweis! Macht natürlich SinnKlinke hat geschrieben:Etwas zu mauzen hab ich. 8) Das Nexus kann ruhig im Topic erwähnt werden, wenn es schon darum geht.
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Re: Nexus an System HX 165 Phase+Endstufe Helix HXA 500Q ?
Na wenn du gute Erfahrungen mit der Brax gemacht hast, denk zumindest für die Türverkleidung ist es vorteilhaft, da das Ding durch die Verstrebungen schon ein bissel schwierig zu bekleben ist... kenn das Zeug leider nicht... ich hatte zur Ergänzung der Bitummatte irgendeine Paste (glaub von SinusLive), fand ich aber nett so prickelt zu verarbeiten... beim nächsten wird die Türpappe wieder verstärkt, wie bei meinem alten --> mit GFK, für Männer halt ... wobei viel mehr Arbeit war datt auch nicht. ... ne aber lies mal in Foren zu Alubutyl, fürs Blech würd ich datt nehmen.
Du hast also noch so ein Phase Alliante rum liegen... ich würd ja schimpfen, wie man so ein Schmuckstück rumliegen lassen kann... wenn es bei mir nicht datt gleiche wäre ... Kommt aber auch rein, wenn die Temperaturen etwas besser sind. hab den kleinen 25iger, sollte sich in der Seitenverkleidung im Kofferraum verstecken lassen .
Noch ein Tipp zum HiLo-Adapter... schau mal bei der Autohifi in die Aboabteilung (hoffe darf ich sagen, sonst liebe Moderatoren bitte einfach löschen ), da gibt's beim Jahresaboabschluß den BULL Audio HLA-2 ACTIVE als Prämie. Das Teil kostet normal glaub um die 50€, generiert ein Schaltplus und hat im Test auch soundmäßig mit am besten abgeschlossen zumindest im Autohifitest... na ja und das Ganze dort für rund 28€ incl. ein bissel Lesestoff für ein Jahr. Kannst ja gleich nach Erhalt wieder kündigen, damit du es nicht vor Jahresende vergisst. Kündigung lief bei mir immer ohne Probleme und ohne Werbung hinterher.
Kannst ja mal über deine Fortschritte berichten, Anregung kann man nett genug haben
Du hast also noch so ein Phase Alliante rum liegen... ich würd ja schimpfen, wie man so ein Schmuckstück rumliegen lassen kann... wenn es bei mir nicht datt gleiche wäre ... Kommt aber auch rein, wenn die Temperaturen etwas besser sind. hab den kleinen 25iger, sollte sich in der Seitenverkleidung im Kofferraum verstecken lassen .
Noch ein Tipp zum HiLo-Adapter... schau mal bei der Autohifi in die Aboabteilung (hoffe darf ich sagen, sonst liebe Moderatoren bitte einfach löschen ), da gibt's beim Jahresaboabschluß den BULL Audio HLA-2 ACTIVE als Prämie. Das Teil kostet normal glaub um die 50€, generiert ein Schaltplus und hat im Test auch soundmäßig mit am besten abgeschlossen zumindest im Autohifitest... na ja und das Ganze dort für rund 28€ incl. ein bissel Lesestoff für ein Jahr. Kannst ja gleich nach Erhalt wieder kündigen, damit du es nicht vor Jahresende vergisst. Kündigung lief bei mir immer ohne Probleme und ohne Werbung hinterher.
Kannst ja mal über deine Fortschritte berichten, Anregung kann man nett genug haben