Fehler 17965, Ladedruckregelung

Zur Technik des Octavia I
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Hallo Zusammen,
das Auto steht wieder in der Werkstatt. Am Donnerstag auf der Autobahn erst in das Notprogramm und dann kam wieder die Meldung: Werkstatt Abgas.
Es handelt sich dabei um eine kleinere Werkstatt. Der Turbo wurde von Ihnen ausgebaut und zu Überholung gebracht. Jetzt habe ich versucht über die Werkstatt das Geld für die Überholung zurück zu bekommen (400,- Euro) um dann einen neuen zu erwerben und einbauen zu lassen. Eine Rechnung habe ich nur von der Werkstatt.
Bis jetzt war ich schon 12 mal in der Werkstatt. Zuletzt wurde nur noch das Gestänge zum Turbolader verstellt.
Welche rechtlichen Ansprüche habe ich. Muss mir die Werkstatt das Geld zurückgeben (Wandlung bei Reparaturen)?
Wäre nett wenn mir dazu einer etwas sagen könnte.
Gruß
Andre
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von RS Michi »

Du musst schriftlich denen einen Auftrag geben und unterschreiben lassen, dass der Fehler in z.b. 1 Woche abgestellt sein muss. Ich meine beim zweiten Mal kannste sonst Ansprüche stellen. Ich hoffe jemand anderes weiß besser bescheid und weiß was man alles fordern kann.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Brömsel
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 24. Januar 2004 14:26

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von Brömsel »

Hallo Zusammen,
das Problem ist vorerst gelöst. Eine Leitschaufel der VTG Verstellung saß fest. Der Turboladerüberholer hat auf seine Kosten die Baugruppe ersetzt. Das musste erst bestellt werden.
Nächste mal besser einen neuen Lader denn jetzt ist der Lader alt und die Verstellung neu. Auch nicht so toll.
Jetzt merke ich der Turbo bei ca 1800 Umdrehungen mit einem Ruck einsetzt. Ist das normal. Passiert nur wenn ich in den Drehzahlbereich fahre und etwas Gas gebe.
Gruß
Andre
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von MarkyMan »

Hi,

sobald jemand versucht am VTG Gestänge was zu verstellen behebt dieser NICHT die Ursache.Meist sind wie in deinem Fall die Leitschaufeln fest oder unter Umständen einige auch gebrochen.

Das dein Auto nun ab ca. 1800 U/min so einsetzt kann mehrere Ursachen haben.
1:du hast das Fahrzeug noch "nie"mit korrekt funktionierendem Turbo gefahren(weis net wie lang du das Auto besitzt)
2:Das "rumgestelle"an der VTG Verstellung liegt nicht mehr im absolutem Sollwert(Ladedruckreglung wird jedoch vom MSG Überwacht)

Lass doch mal den Ladedruck während der Fahrt Messen,dann sieht man ob er Ok ist.

Gruss
Mark
4x4_TDI

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von 4x4_TDI »

VTG-Rumstellen ist saugefährlich, wenn man keine Ahnung davon hat...

Da man sich ruckzuck überschwinger und sonstige Fehler einbaut, die einem dann den Lader überdrehen.

Tipps gibts auch hier: http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3004
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von MarkyMan »

Hi,

nö gefährlich ist es auf keinen Fall da der Ladedruck ja in Abhängigkeit von Last und Gaspedalstellung vom Motorsteuergerät überwacht wird.Sollte der max Wert überschritten werden wird das Notlaufprogramm gesetzt und die Lampe leuchtet.Und wenn der Wert überschritten wird(ja kurzzeitig bis das Notlaufprogramm genommen wird)wird genau das geschehen was beim Tuning gang und gebe ist(erhöter Ladedruck).Ist nur doof wenn man daran rumstellt und evtl nicht weiss was man da tut...;-)


Gruss
MArk
4x4_TDI

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von 4x4_TDI »

Überleg dir bitte mal, wie schnell ein Lader dreht - und dann überleg dir, ob das sofortige Gaswegnehmen in dem Moment auf die hunderstel Sekunde den Gasfluss stoppt und das Überdrehen vom Lader verhindert...

Jedem das seine - aber ich komme zum einen aus dem KFZ-Bereich, zum anderen sind mir mehrere (!) Fälle mit Turboladerschäden direkt nach dem Verstellen der VTG bekannt.


Nur soviel sei gesagt, kein Notlaufprogramm beendet so schnell den Gasfluss und stoppt damit das Überdrehen und das Fressen des Laderwellenlagers oder den Bruch der Laderwelle oder aber das Abreißen von Laderschaufeln aufgrund der hohen Drehzahl.... die Teile haben nunmal eine Nennbelastungsgrenze und die ist beim unsachgemäßen Rumspielen an der VTG schnell überschritten.

Zumal mir in der langjährigen Praxis kein Fall bekannt ist, wo das Einstellen der VTG nötig war - die Lader werden bereits beim Hersteller feinabgestimmt. Wenn das Nachjustieren der VTG nötig ist, sind meist ganz andere Faktoren mitbeteiligt, die diesen kurzzeitigen Erfolg schnell wieder zunichte machen - Stichwort Rußeintrag in der VTG durch unprofessionelles Tuning.
MarkyMan
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 14. Januar 2008 22:58

Re: Fehler 17965, Ladedruckregelung

Beitrag von MarkyMan »

4x4_TDI hat geschrieben:Überleg dir bitte mal, wie schnell ein Lader dreht - und dann überleg dir, ob das sofortige Gaswegnehmen in dem Moment auf die hunderstel Sekunde den Gasfluss stoppt und das Überdrehen vom Lader verhindert...

Jedem das seine - aber ich komme zum einen aus dem KFZ-Bereich, zum anderen sind mir mehrere (!) Fälle mit Turboladerschäden direkt nach dem Verstellen der VTG bekannt.


Nur soviel sei gesagt, kein Notlaufprogramm beendet so schnell den Gasfluss und stoppt damit das Überdrehen und das Fressen des Laderwellenlagers oder den Bruch der Laderwelle oder aber das Abreißen von Laderschaufeln aufgrund der hohen Drehzahl.... die Teile haben nunmal eine Nennbelastungsgrenze und die ist beim unsachgemäßen Rumspielen an der VTG schnell überschritten.

Zumal mir in der langjährigen Praxis kein Fall bekannt ist, wo das Einstellen der VTG nötig war - die Lader werden bereits beim Hersteller feinabgestimmt. Wenn das Nachjustieren der VTG nötig ist, sind meist ganz andere Faktoren mitbeteiligt, die diesen kurzzeitigen Erfolg schnell wieder zunichte machen - Stichwort Rußeintrag in der VTG durch unprofessionelles Tuning.
Hi,
ein kleines bissel komme ich auch aus dem KFZ Bereich;-)...als Servicetechniker...(kein Klugscheisser Modus...;-)
Nur habe ich mich evtl falsch ausgedrückt,toll ist es nicht und auch keine Lösung auf lange sicht-nur habe ich es ja hier gelesen das seine Werkstatt daran rumgefummelt hat.

Dennoch wird es immernoch vom MSg überwacht,und wer denkt das sein Gasfus schneller ist als Sensoren+Aktoren in einem KFZ der Arbeitet noch in der Steinzeit... :roll: :roll:

Nun aber Sachlich:Wie schon geschrieben wird der Ladedruck in Abhängikeit von Gaspedalstellung,Last,Luftmasse etc geregelt.Fummle ich nun "Manuell"an dem VTG Gestänge stimmt das zusammenspiel zwischen Leitschaufelstellung ISTZUSTAND und SOLLZUSTAND,eingestellt vom MSG übers Tastverehältniss des Magnetventils,nicht mehr.Wenn es sich jedoch im "Rahmen"befindet wird kein Fehler gesetzt.

Mann muss auch bedenken was das Verstellen bedeutet:80% der Fälle wo es zur Fehlermeldung im Fehlerspeicher des MSG kommt sind Fehler mit zu HOHEM Ladedruck.Stellt man nun "manuell"an dem VTG Gestänge und es funzt danach,habe ich die Leitschaufeln sozusagen eher "zurückhaltend"eingestellt.Bedeutet die vorbei strömende luft treibt über die Leitschaufeln dann die Verdichterwelle"weniger"an und somit dreht sie LANGSAMER.Ergo GERINGERER Ladedruck(eher schonender für den Lader :D ) und keine Fehlermeldung mehr.Kann aber auch genauso in die Hose gehen das Fehlermeldung mit zu niedrigem Druck entstehen.

Tuner machen es umgekehrt nicht anders(Softwaretechnisch natürlich)-ausser das sie zusätzlich die SOLL Parameter im MSG ändern damit es möglich ist höheren Ladedruck ohne Fehlermeldung Produzieren zu können.

Aber wie gesagt,auch ich würde diese Vorgehensweise nicht empfehlen da dies sehr gut abgestimmt sein muss und als "normale"Werkstatt nicht möglich ist.

Gruss
Mark
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“