Max. Ladelänge bei umgeklappter Rückbank ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Max. Ladelänge bei umgeklappter Rückbank ?

Beitrag von Hajo »

Hi,

mal 'ne kurze Frage: Wie lang dürfen Dinge sein, wenn ich die Rückbank umklappe und der Fahrersitz in der letzten Raste ist ?

Ich darf demnächst ein Paket transportieren, was wohl 2m lang ist und ca. 75 cm breit. Bei der Breite mach ich mir wenig Gedanken, das sollte passen, aber passt es auch in der Länge ?

Und nein, ich kann es nicht schräg oder so in den Wagen bekommen, das Ding ist auch recht hoch und vor allem ca. 37 kg schwer.

Ich weiss, dass ich, wenn ich die Sitzbänke ausbaue, eine mehr oder weniger ebene Ladefläche bekomme (dank doppeltem Ladeboden :-)).

Hat da irgendjemand Erfahrungen ?

Gruß Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ich hab ,mal einen schrank in meiner limo transportiert(der war aber noch zusammengebaut...)und der war so um die zwei meter lang und der hat dann ca 20 cm rausgeguckt...muste mit offe´nen deckel fahren, aber wenn ich den beifahrersitz ganz weit nach forne gemacht hätte würde es denk ich passen...un in nem combi müsste es doch kein prob sein oder???
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also wie gross der unterschied der ladelänge zw. limo und combi ist kann ich nicht sagen (glaube aber es gibt keinen),
aber ich habe jedenfalls unsere esstischplatte (180x100cm +63kg :o 8) ) reinbekommen,
bin zwar am lenkrad gepickt und mein schatz halt am amaturenbrett :lol:
aber gegangen ist es,
die 202cm langen schrankelemente habe ich verpackter nicht reinbekommen,
musste sie auspacken und dann hats funktioniert,
die sitze lassen sich ja leider nicht ganz nach vorne klappen, wegen der seitlichen stützen
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

Man kann die Sitzflächen komplett herausnehmen indem man die Haltebügel zusammendrückt und aushängt. Dadurch gewinnt man fast 20cm. Die Ladefläche ist dann 1,90 - 1,95m lang.
2m wäre das äusserste von Innenkante Heckklappe bis an die Mittelkosole (Armlehne) vorne.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

hi tdi-schrauber,
ich habe nicht die hintere sitzbank damit gemeint,
die hatte ich bei meinen fuhren sowieso ausgebaut,
ich meinte den beifahrersitz kann man nicht umklappen,
zb beim mitsubishi space runner kann man den beifahrersitz ganz nach vorne fahren,
dann klappst du die rückenlehne entweder noch vorne oder nach hinten und man erhält eine ~gerade fläche (was man da noch alles machen kann 8) )
von innenkante kofferraumdeckel bis amaturenbrett,
und das funzt beim octi nicht, da man die rückenlehne weder ganz nach vorne (wegen der seitlichen schalen) bzw ganz nach hinten (also horizontal) stellen kann
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
Daniel
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 2. August 2003 13:50

Beitrag von Daniel »

2,3 ist das maximum das ich geladen hatte ... Rücksitzbank raus... umklappen... Beifahrersitz soweit vor wie möglich, dann Lehne zurückdrehen und Kopfstütze ab ...

Zugegeben, das Ding war etwas schräg reingeklemmt, und nicht 100pro nach StVo gesichert, aber es ging rein.
Zudem hab ich auch schon Wandabschlußleisten mit 2,5 Meter durchgeladen, die gingen mit ähnlicher Vorgehensweise fast bis zur Frontscheibe
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
M79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 26. März 2004 12:23

Beitrag von M79 »

Hallo,

nicht vergessen, dass man die Rückenlehnen hinten auch ausbauen kann. Dadurch kann der Beifahrersitz weiter runtergedreht werden, da er dann auf dem Boden und nicht auf der Rückenlehne der hinteren Bank aufliegt.

Gruß Stefan
Armin
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Mai 2004 17:03

Beitrag von Armin »

Also ich glaub nicht, dass dein Paket rein passt.
Hatte selbst mal Regalteile in meinem Combi von 2,15m Länge, die haben grad so reingepasst. Allerdings waren die sehr schmal und ich konnte sie Hochkant schräg stellen! Dazu muß ich sagen auf dem Beifahrersitz mußte meine Freundin noch eine Strecke von 750km aushalten können!

Aber bei Deinen Maßen (Ich meine das Paket!! :D ) sehe ich schwarz wenn die Kofferraumklappe zu gehen soll!!

Greetinx Armin
Octavia Combi 1,9TDI 110PS Bj.2002 Ambiente Silber
Hajo
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 2. April 2003 11:56
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 2.0
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hajo »

Erst mal danke für die Antworten.

Ich denke auch nicht, dass das Paket in den Octi passen wird und so habe ich mich nun dafür entschieden, ein Autochen zu mieten für ein paar Stunden. Glücklicherweise kann ich gleich noch div. andere Pakete abholen und durch die Gegend fahren, was den Preis für den Mietwagen relativiert.

Danke & Gruß

Hajo
Skoda Octavia Combi 2.0l, "Collection", diamant-silber-metallic; 40mm tiefer dank Eibach, SL Lumar "Alu Chrom" (soweit erlaubt)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“