Scheppergeräusch 1.9 TDI 4x4 beim Anfahren

Zur Technik des Octavia I
4x4_TDI

Scheppergeräusch 1.9 TDI 4x4 beim Anfahren

Beitrag von 4x4_TDI »

Hallo,

mein TDI nervt momentan, untertourig zwischen 1000-1200 u/min kommt nicht lokalisierbar aus dem Motorraum beim Anfahren ein Schepper- / Dröhngeräusch ähnlich einer lockeren Verkleidung.

Ich habe aber bereits den gesamten Unterfahrschutz, die Luftzuführungen und Radhausverkleidungen gecheckt, alles fest... Motorverkleidung ist auch fest, offensichtlich finde ich jetzt nichts.

Was momentan anfängt etwas Geräusche zu machen ist ein Radlager, was ich eh noch erneuern muss... aber mir ist kein Fall bekannt wo das auch solche Geräusche macht, und nur beim Anfahren oder beim Fahren untertourig in dem genannten Drehzahlbereich.

Der 1.9 TDI im 4x4 ist ja als Dröhn-Motor bekannt, das ist mir soweit auch klar, nur das Geschepper hat jetzt erst angefangen.

Ideen?

Grüße
Octi_TDI
Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Scheppergeräusch 1.9 TDI 4x4 beim Anfahren

Beitrag von Octi_TDI »

Hallo Georg,

prüfe mal die Einstellung der Motorhaube! Diese hörte sich bei mir auch an, wie eine lose Verkleidung und war nicht lokalisierbar (während der Fahrt). Leichtes abklopfen oberhalb der Radkästen auf der Motorhaube brachte mich dann nach ca. 10-12 Wochen auf die rettende Idee. Es hatte sich das Motohaubenschloss leicht nach oben verschoben, so um 1-2 mm.
4 Wärkstätten waren nicht in der Lage das zu finden.

Mfg Marcus

PS:mir ist eingefallen, was ich dir noch mitteilen wollte, ich suche die TN am WE raus.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

die Idee ist gut mit der Motorhaube, das werd ich gleich mal abchecken... die schließt eh etwas schwer seit die neue Dichtung drunter ist, vlt hilft nachstellen ja wirklich.

Ja mir ist die Teilenummernsache dann auch eingefallen - und nun hab ich sie schon wieder vergessen. Bin jetzt eh übers WE nicht da, aber danach kümmer ich mich um die anderen Sachen für dich.
Humo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI RS
Kilometerstand: 76000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Humo »

Lose Verbindung am Puffaus! Selbiges Phänomen tritt bei mir auch gelegentlich auf. Bei mir hat sich ein Schweißpunkt, mit dem der Auspuff an einem Quersträger gehalten wird gelöst. Ist aber (in meinem Fall) nicht weiter schlimm da der träger unter dem Auspuff verläuft und der Puff lediglich etwas rappelt (ab und zu). Hatte das ganze schon einmal repariet aber hat nur ein paar Monate gehalten.
2007er Octavia 2 v/RS TSI Spassgerät

Wer zu allem seinen Senf gibt,
gerät leicht in Verdacht, ein
Würstchen zu sein.
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

ja, das war mein erster Verdacht - der ist aber von vorn bis hinten bombenfest und sitzt nirgends an oder so...

ich check jetzt erstmal die motorhaube, vlt hab ich ja erfolg.
Thoener
Frischling
Bauart: Scout
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 34000

Beitrag von Thoener »

Hallo,

das hatte ich schon mehrmals. Bei mir war es immer die Verbindung Kat zu Endschalldämpfer. Da ist ein Rohrstück über die Enden geschoben ähnlich einer Hülse. Diese wird mit zwei Schellen gehalten. Eine dieser Schellen bricht bei mir ständig, was dann im untertourigen Bereich und speziell beim Anfahren zu "Scheppergeräuschen" führt. Man sieht den Bruch nicht unbedingt sofort, da die Schelle (zumindest bei mir) immer noch dranhängt.

Gruß Matthias
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

das ist ne heiße spur, nachdem die Motorhaubeninspektion negativ ausgefallen ist.

Nur meinst du wohl Kat >> Vorschalldämpfer und nicht Endschalldämpfer - zumindest mein TDI hat die Reihenfolge "Krümmer - Kat - VSD - ESD", weiß nicht ob es Modelle ohne Mittelschalldämpfer gab.
Thoener
Frischling

Beitrag von Thoener »

OK, sagen wir zwischen Kat und dem hinteren Teil :D
Thoener
Frischling

Beitrag von Thoener »

Gibts schon was neues bzw. ist das Problem schon gelöst?

Gruß Matthias
4x4_TDI

Beitrag von 4x4_TDI »

nein, da ich die ganze Woche über bis spät abends arbeite, lass ichs vor sich hin scheppern, fürchte ich komm erst in 2-3 wochen dazu... dann muss ich eh ein Radlager machen und muss so nur 1x auf die Bühne...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“