1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
swordfish78
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 28. Februar 2010 08:29
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von swordfish78 »

Klinke hat geschrieben:Ich bitte darum die altbekannte Zitier-Funktion zu nutzen. Die rote Schrift fördert nichts außer Augenkrebs. :)
Dies war mein erster Beitrag!Ich habe einige Sachen von dem Beitrag rausgelöscht,als ich ihn gesendet habe,war es in normaler schrift.Kenn mich leider hier noch nicht so aus :-?
Zwegs besserer Übersichtlichkeit hab ichs halt rot gemacht.Kommt nicht mehr vor! :wink:

Ahh,ok,jetzt klappts :lol:
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Klinke »

Ich sehe das es dein erster Beitrag ist. 8) Daher sag ich es dir auch gleich. Würde ich erst beim 20sten Beitrag erwähnen, wäre das Unverständnis groß.
Also viel Spaß hier im Forum.

Gruß Klinke :)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von CD 10 »

habe jetzt 4500 Km drauf und fahre täglich je Strecke ca.60 KM. Komme ohne Gegenwind auch mal auf 4,2 Liter aber nur, wenn konsequent nicht schneller als 100 gefahren und sehr verhalten beschleunigt und dabei früh hochgeschaltet wird. Leerlaufverbrauch hat jetzt erstmals ausnahmsweise auch mal 0.3 angezeigt. Im Schnitt schaffe ich bei begrenzter Höchstgeschwindigkeit eine BC Anzeige von 4,8.
Kann man in diesem Forum auch mal über die langen Schaltwege und die relativ schwergängige Schaltung kommunizieren oder ist das hier nicht der richtige Platz?
CD 10
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 30. Oktober 2009 20:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR 77 kW
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von CD 10 »

Serfin hat geschrieben:Interressant ist auch, dass nach dem Kaltstart die Leerlauf-Drehzahl sehr lange erhöht bleibt, um den Wagen auf Temperatur zu bringen und die Strom-Verbraucher zu bedienen. Ich bin heute morgen 5 km quer durch die Stadt und immer hat er die Drehzahl bei rund 1000 U/m gehalten. Erst als die Kühlwasstemperatur bei rund 60 Grad stand, hat er die Drehzahl zurückgenommen. Und das bei +2 Grad Außentemperatur. Wie gesagt, ich bin da schon 5 km unterwegs gewesen. Das kenne ich vom 2.0 tdi nicht.

Ist bei mir auch so. Mich stört daran, dass man mit einer so hohen drehzahl außer im ersten gang nicht mehr langsamt fahren kann. Ist das eine Vermutung, dass damit der Motor auf Temperatur gebracht und die Verbraucher bedient werden sollen? Die Verbaucher müssen ja auch bedient werden, wenn er wieder nur noch um 850 dreht. Beim meinem AFN Motor war das nicht und es gab keine Probleme mit den Verbrauchern. Hat das vielleicht was mit dem DPF zu tun?
Serfin
Alteingesessener
Beiträge: 262
Registriert: 25. Januar 2005 15:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Serfin »

Die erhöhte Leerlaufdrehzal taucht nicht regelmäßig auf und wird mit den Verbrauchern inkl. Batteriestatus, DPF-Status etc. zusammenhängen. Je mehr Kurzstrecke, desto eher wird warscheinlich das MM versuchen, den Wagen auf Temperatur zu bringen, um in den Freibrennzyklus zu gelangen... Ist aber nur eine These.
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von bluemax »

swordfish78 hat geschrieben:Judoka schrieb:
Wenn hier Kollegen von Verbräuchen unter 5 l sprechen, wird mir beim Blick auf meine Zahlen schwindlig.
Nachdem nun die Temperaturen diese Woche deutlich über Null lagen, ging der Verbrauch schlagartig auf 6,2 l zurück. Heute also zum Freundlichen. Man wollte mir den hohen Verbrauch mit kaltem Motor, DPF und Rußbildung und blabla erklären. Schließlich wurde das Fehlerprotokoll ausgelesen und was war? Nix war!

Jemand hatte hier mal den Thermostat als Urheber im Verdacht. Würde das im Fehlerprotokoll dann stehen?


Guten Morgen zusammen.Zu deinem Problem,ein ehem. Arbeitskollege hatte den selben Wagen wie ich(318 ti compact) und komischerweise das selbige Problem wie du,nämlich einen bis zu 1,5 Liter höheren Vebrauch wie ich.Er hatte zumahl noch den Vorteil des längeren Arbeitsweges wie ich(er 42 km,meiner 8km)
Nach langen hin und her wurde bei ihm ein defekt der Lampdasonde im Kat festgestellt.Ausgetausch und siehe da,er hatte den selben Verbrauch wie ich:-)

Das ganze hatte irgendwie sehr lange gedauert,bis sie das Problem gelöst hatten.Scheint wohl nicht zu oft vorzukommen.Da ich keine KFZ-Mechaniker bzw Autofreak bin weiß ich nicht,ob man dieses Problem einfach so auf einen Skoda übertragen kann,vielleicht hilft es ja.

Ansonsten wollte ich mich hiermit bei euch ankündigen,da ich bald auch stolzer Besitzer eines Octavia 1,6 CR DPF sein werde :D
Freu mich zumindest wie zau drauf :lol:
Bei einem tägl. Arbeitsweg von insges. 160 km werde ich schon bald meine Verbrauchswerte melden.

Mal schaun wann das gute Stück kommt.Bestellt wurde am 22.01.2010,bei einer Lieferzeit von 10-14 Wochen.Naja,hoffe mitte April ist das gute Stück da :)

Bis bald.Gruß
Kann dich beruhigen. Das schein ein "generelles Problem" bzw. konzeptbedingt bei CR Motoren zu sein. Bei meinen Kollegen und bei unserem 118d ist der Verbrauch bei den CR Motoren durch die Bank weg enorm angestiegen (beim 1er fast 2 Liter) sobald es deutlich kälter als 0 Grad wurde. Beim PD im Octavia war der Unterschied bei weitem nicht so gravierend (ca. 0.5 bis 0.75 Liter). Damit ist für mich die Konsequenz klar -> Bei meinem Fahrprofil im Winter Octavia fahren (dann ca. 7.0 Liter) und im Sommer BMW (ca. 5.8 Liter). Dann bin ich über das Jahr am sparsamsten unterwegs. :wink: :lol:
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

bluemax hat geschrieben: Kann dich beruhigen. Das schein ein "generelles Problem" bzw. konzeptbedingt bei CR Motoren zu sein. Bei meinen Kollegen und bei unserem 118d ist der Verbrauch bei den CR Motoren durch die Bank weg enorm angestiegen (beim 1er fast 2 Liter) sobald es deutlich kälter als 0 Grad wurde.
Gewagte Theorie, da ich meinen CR mit der letzten Tankfüllung bei den Minusgraden mit ca. 4,7 L/100 KM bewegt habe! :wink:

Danach müßte ich ja im Sommer so einen Schnitt von 2,7 - 3,7 L haben. :rofl:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
bluemax
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. Mai 2009 15:44
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI DSG
Kilometerstand: 111000
Spritmonitor-ID: 192415

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von bluemax »

dirki hat geschrieben:
bluemax hat geschrieben: Kann dich beruhigen. Das schein ein "generelles Problem" bzw. konzeptbedingt bei CR Motoren zu sein. Bei meinen Kollegen und bei unserem 118d ist der Verbrauch bei den CR Motoren durch die Bank weg enorm angestiegen (beim 1er fast 2 Liter) sobald es deutlich kälter als 0 Grad wurde.
Gewagte Theorie, da ich meinen CR mit der letzten Tankfüllung bei den Minusgraden mit ca. 4,7 L/100 KM bewegt habe! :wink:

Danach müßte ich ja im Sommer so einen Schnitt von 2,7 - 3,7 L haben. :rofl:

Gruß

Dirk
Waren das auch -15 ? Außerdem zählt hier das Streckenprofil eine große Rolle.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von digidoctor »

digidoctor hat geschrieben:Bei Spritmonitor, Sexpartnern und Autorabatten wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

bluemax hat geschrieben: Waren das auch -15 ? Außerdem zählt hier das Streckenprofil eine große Rolle.
-8 - -12 Grad. 30km Arbeitsweg (40% Stadt, 60% Landstraße).

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“