Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Speziell zum Tuning des Octavia I
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Chief
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von Chief »

DftT.
Flipp
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von Flipp »

hallo, ich kenn mich schon sehr in der tuningszene aus, da ich dass auch beruflich mache, und ich bin der meinung, dass ein k&N tauschfilter mit Ram Air einlass am meisten bring (zweiten oder größeren schlauch vom luftfilter nach draußen legen) , also wielleicht nicht mehr ps, aber der motor bekommt frische kalte abgase direkt von draußen "reingedrück"..... das macht sich ja im verbrauch bemerkbar, da ja kalte luft einen höheren sauerstoffanteil hat und somit die verbrennung fördert = höherer wirkungsgrad...naja, hier sind die physiker gefragt. aber es ist kostengünstig und nicht viel aufwand. aber sonnst würde ich am motor nix weiter machen, sonnst hätte ich mir ja nicht nen 1.6er gekauft ...
richtel
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von richtel »

ich heiße flipp und rede wirr!!!!!!!!!!!!!!!! :lol:

ram-air!?!?!? was denn das!?!?!? wenn du dich "schon sehr" auskennst, dann weißt bestimmt auch welch geschwindigkeit ein kolben im zylinder erreichen kann. so schnell kannst mit dem 1.6er leider nicht fahren. :wink:
fahrerische unfähigkeit ist nicht durch motorleistung zu ersetzen
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Octi2000
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von Octi2000 »

Hallo Flipp,

was machtst du denn beruflich in der Tuningszene, heißt Du vielleicht Oettinger oder ähnlich? :)

Deine Ausführungen kommen mir außerordentlich merkwürdig vor, da Ram-Air-Effekte physikalisch eine recht einfach zu beschriebende Größe sind.

Sind direkt abhängig von der Geschwindigkeit, mit der die Luft angestaut wird und natürlich von einer sauberen Zuführung der Luft in den Ansaugkanal.

Der dabei nutzbare Druck ist proportional dem Quadrat der Geschwindigkeit, ich habs jetzt leider nur für mein Mopped parat, das schafft mit dem ab Werk optimal ausgelegte Ram-Air System in der Front 43 mbar Überdruck bei rund 300 km h zu liefern.

Bei meinem Motor ,der im Stand 193 Pferde drückt, kommen dann 9,3 PS hinzu, ein beachtlicher Gewinn.


Nun fährt der MPI leider nur 190 Spitze statt 300, damit komme ich also dann im besten Fall auf einen Wert der 0,4-fachen Wirkung bei 300 km/h. Dies wären dann max 17 mbar Staudruckgewinn. Dies auf die recht bescheidene Motorleistung von 102 PS aufgerechnet ergäbe sich im Falle, das der Saugmotor im Vollastbetrieb ansonsten vollen Unterduck von einem bar zieht (wie eine Vakuumpumpe, in Wirklichkeit wird es aufgrund von Reibungsverlusten deutlich weniger sein ) ein Leistungszuwachs von 1,7 PS.

Rechne ich jetzt noch die zusätzlich auftretende Rohreibung bei, bleiben im Bestfall 1 PS über......Serienstreuung.

Wer glaubt, einem schwachen Saugmotor, der eh nicht aus den Schluffen kommt, per Ram-Air auf die Beine zu helfen, sollte mal ein paar Stunden Strömungsdynamik an einer Uni absolvieren, bevor er das Tunergewerbe diskreditiert..... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von eckenwetzer »

Flipp hat geschrieben:aber der motor bekommt frische kalte abgase direkt von draußen "reingedrück"..... das macht sich ja im verbrauch bemerkbar,
Abgase?? Wohl eher frische kalte Luft, oder? In welchem Bereich bist du denn in der Tuningszene? Dort wo die beleuchteten Waschdüsen und Neon-Unterbodenlampen verkauft werden?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Octi2000
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von Octi2000 »

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

So wollte ich es jetzt nicht ausdrücken, kommt der Wahrheit aber wahrscheinlich recht nahe....
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Re: Geeignetes Tuning für den U1 1,6l

Beitrag von Henk12 »

richtel hat geschrieben: ram-air!?!?!? was denn das!?!?!? wenn du dich "schon sehr" auskennst, dann weißt bestimmt auch welch geschwindigkeit ein kolben im zylinder erreichen kann. so schnell kannst mit dem 1.6er leider nicht fahren. :wink:
Du hast also direkte Verbindung zwischen ein Hinterrad und die Leitschaufel (sagt mann das so auf Deutsch; komme aus die Niederlande (entschuldigung...))?... :wink:

OT; Ich bin jedoch sehr zufrieden mit mein K&N System. Geschlossen 57S System und bringt wirklich Leistung. Natürlich ist bei 102 ps kein 30 ps zu gewinnen, aber mann merkt es sicherlich! Und wichtig für euch; mit Teilegutachten!
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mehr Ps?

Beitrag von klausnomi »

Hallo. kann ich am 1,6i mit dem PC mehr leitung rausholen?
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Grisu512
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Re: mehr Ps?

Beitrag von Grisu512 »

ja vielleicht 5 ps wenn du ihn chippen tust :lol:
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Boettch_70
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Re: mehr Ps?

Beitrag von Boettch_70 »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Da Du ein Neuling, sei Dir noch einmal verziehen. Bitte das nächte mal die Suche benutzen.
klausnomi hat geschrieben:Hallo. kann ich am 1,6i mit dem PC mehr leitung rausholen?
Spare Dir das Geld (ab 300€) und verkaufe Dein Auto. Dann kaufe Dir einen neuen mit einem größeren Motor.

Hier findest Du einige Infos zu dem Thema. Da hatte schon mal jemad nachgefragt.

Bitte dort auch weitermachen.

Kann geschlossen werden oder verschoben werden.
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
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