Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von AqA »

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Navigon 6310 Navigationsgerät gekauft. Der mitgelieferte Saugnapfhalter sieht zwar ganz hübsch aus und funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings würde ich das Navi lieber in einen im KFZ befestigten Halter stecken. Dazu habe ich mir auch schon mal die Möglichkeiten bei Brodit angeschaut, nur leider haben mich die dort verfügbaren Halter nicht wirklich überzeugt (gerade die Bildqualität ist echt bescheiden)...

Hat wer von Euch einen solchen Halter/Konsole in seinem Octi 1U verbaut, und könnte mir eine Empfehlung aussprechen? Gerne natürlich gleich mit Kaufquelle, Preis und Foto in eingebautem Zustand :wink:

Bin für jegliche Meinungen offen, wenn es nämlich keine gescheiten Halter gibt, werde ich wohl doch beim mitgelieferten bleiben...

Danke an Alle schon mal im voraus!
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Marko1981
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 28. März 2009 13:49
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von Marko1981 »

Hi,

lustigerweise bin ich auch seit kurzem besitzter des 6310.

Ich hab im Octavia 1U2 Bj. 01/2000 nen Halter von Brodit.

Mein Octi ist zwar vorface, aber das Amaturenbrett ist ja denke mal identisch mit dem in deinem.

Ich hab den Brodit ProClip den man in der mitte an den Lüftungsausströmer befestigt - unterhalb reinschiebt und oberhalb anclipst - funktioniert prima und ohne bohren

als zusatz im Baukasten prinzip folgende Teile speziell fürs Navigon 6310

Halteschale für 6310

und

Brodit Halter für Halteschale

anstelle des Halters von Brodit gibts auch folgenden

Halter für Halteschale

Ich benutze die erste Combi, also Prodit ProClip + Halteschale + Brodit Halter.


Die Halteschale ist original NAVIGON, wie sie mit den Haltern befestigt wird erfährt man bei den Artikel.

Fotos kann ich morgen rein machen, wenn du magst.

gruß marko

Im übrigen benutz ich den Prodit ProClip schon seit ca 2 Jahren, vorher in verbindung mit ner Gerätehalterung von Brodit fürs Navigon 7110. Die neueren versionen find ich aber besser, also die kleineren Halteschalen, wo bloß der Verschluß vorhanden ist.
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von AqA »

Hey Marko,

schon mal vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bilder wären natürlich hervorragend, dann kann ich mir das einfach besser vorstellen. Gerade die Position des Navis stimmt mich noch ein wenig nachdenklich. Ist das nicht zu weit im Innenraum? Also kann man das in der Position noch gut ablesen? Wäre klasse, wenn Du Bilder vom Halter mit und ohne 6310 machen könntest.

Vielen Dank für die Mühe schon im voraus!

EDIT:
Hmm, durch Deine Links zum Shop von Navisys bin ich gerade am überlegen, ob ich mir den HaWeKo-Halter mal genauer ansehe... Der scheint aus meiner Sicht das Navi weiter Richtung Windschutzscheibe zu bringen und sieht einfach zu installieren aus.

Wenn ich das richtig sehe, würde ich dann die beiden folgenden Teile benötigen:
HaWeKo PerfectFit
Halteschale für Navigon 6310
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Marko1981
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 28. März 2009 13:49
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von Marko1981 »

Hallo AqA,

so da sind mal Bilder von meiner Navihalterung.

Navihalter mit Navi von der Seite

Navihalter mit Navi von vorn

Navihalter ohne Navi von der Seite

Navihalter ohne Navi von vorn

Navihalter vom nahen ohne Navi von der Seite

Also ich bin sehr zufrieden mit der Position, man kann es leicht bedienen, und auch von der Ablesbarkeit ist die Position nicht störend.

Die Halterung von HaWeKo, ist mit Sicherheit auch nicht schlecht, aber das muß ja jeder für sich entscheiden wo er sein Navi am besten haben möchte. Wobei die Position sich ja nicht so stark unterscheidet, geht halt bissel näher richtung Windschutzscheibe.

Und denk auch mal das du da nur die HaWeKo Halterung und die Halteschale benötigst.

Gruß

Marko
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von AqA »

Hey Marko,

vielen lieben Dank für die Bilder. So kann man das schon viel besser erkennen, wie das mit dem ProClip aussieht.
Ich denke, dass ich mich dennoch für den HaWeKo-Halter entscheide, sollte der dann nix taugen, weiß ich jetzt wenigstens, dass ich dann den ProClip ausprobiere :D

Gerade das letzte Bild solltest Du u.U. Brodit zusenden, dann können sie mal ihr total verrauschtes Bild austauschen :wink:

Gruß
Toby

PS: Wenn Interesse besteht, mach ich gerne auch mal Bilder vom HaWeKo-Halter wenn er eingebaut ist...
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Marko1981
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 28. März 2009 13:49
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von Marko1981 »

Hallo Toby,

kein Thema helfe gern wenn ichs kann.

Ja würde mich schon mal interessieren wie der HaWeKo-halter sich so im Octavia Cockpit macht. Fotos müßten ja schnell gehen, die von Navisys sind recht schnell was den versand angeht. :wink:

Gruß

Marko

PS: Die bei Brodit sollten sich lieber mal ne vernünftige Kamera oder nen besseren Bediener dafür holen. :rofl:
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von AqA »

Alles klar, dann werde ich direkt nach dem "Einbau" auch Fotos machen und Euch allen hier zur Verfügung stellen :wink:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Vadder
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Juni 2009 12:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von Vadder »

Hallo und guten Morgen,

also ich stand vor der selben Überlegung, ich nutze auch ein Navigongerät aber ein Nummer kleiner.
Da ich aber auch gleichzeitig auf das Kabel verzichten wollte welches vom Zigarettenanzünder aus der Mittelkonsole zum Fenster schleicht habe ich mich auch anfänglich über Brodit schlau gemacht aber bin dann auf Grund des Preises wieder davon ab gegangen. Und da ich ursprünglich aus dem Osten komme und wir ja aus der Not eine Tugend gemacht haben ("haste nichts, mach dir was") habe ich mir etwas überlegt um es kostengünstig selber zu basteln.

In der Leiste wo die Sitzheizung und die Heckscheibenheizung sind eine Blindabdeckung vorerst demontiert.
In diese demontierte Abdeckung hat der Dremel einen Schlitz gefräßt um Platz zu machen für einen ca. 5cm x 1cm x 0,2cm "Kunststoffplättchen" (dafür habe ich ein Einmalscalpel des Griffes entledigt aber ein Stück Plexiglas sollte dazu auch reichen). Dieses Stück Kunststoff wurde mit Hilfe eines 2-Komponentenklebers eingeklebt. Dabei ist aber darauf zu achten das der Winkel vorher anprobiert wird damit die Abdeckung später auch wieder eingesetzt werden kann.
Wenn der Klebstoff ausgehärtet ist wird die Originalhalterung des Navi hergenommen und die Adapterplatte entfernt (die Runde die hinten ins Gerät einrastet), diese Platte wird dann auf das Kunststoffplättchen gehalten um das Befestigungsloch in selbiges zu bohren.
Und wenn ihr dann alles sorgfältig gemacht habt habt ihr eine super Halterung.

Leider habe ich von der ganzen Bastelei keine Bilder gemacht aber ich kann morgen gern einmal ein paar Bilder vom fertigen Stück machen. Ich bin super zufrieden damit weil es sogar bei längeren Fahrten den Vibrationen stand hält und es ist super zur Bedienung ohne sich verrenken zu müßen. Zudem hat die etwas tiefere Position den Vorteil das auf dem Display nichts spiegelt.



Ok, soweit erstmal, ich schicke die Bilder nach...



@AqA:
du kannst auch gern einmal schauen wie du Zeit hast. von FFM nach BAd Nauheim ist ja net so die Entfernung. Dann kann man sich mal treffen zur Livebesichtigung.
Meinen Bikehalter wolltest dir ja auch mal anschauen. Ich hoffe damit bist du erfolgreich gewesen...
Gruß Micha



Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15

Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
Benutzeravatar
AqA
Alteingesessener
Beiträge: 345
Registriert: 31. Oktober 2004 21:44
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: 1.6 MPI 75kW

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von AqA »

Also Bilder würden mich tatsächlich mal interessieren. Das mit dem Bikehalter habe ich damals verschoben, da ich einfach zu viel um die Ohren hatte. Komme aber evtl. diese Saison mal darauf zurück :wink:
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original ;) plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge
Vadder
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 23. Juni 2009 12:08
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 2.0 Benzin
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Navigationshalter/-konsole statt Saugnapfhalter

Beitrag von Vadder »

Also hier sind die versprochenen Bilder...
BildBildBildBildBild


Wie gesagt, vom Umbau selber habe ich keine Bilder aber wer Interesse hat und in der Nähe von Frankfurt am Main wohnt kann sich gern melden und es sich live ansehen.
Gruß Micha



Mein Transporteur http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 7&start=15

Am Anfang war es nur 1 Gedanke...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“