Notbremsblinken

Zur Technik des Octavia II
Theresias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: Notbremsblinken (<MJ07)

Beitrag von Theresias »

PatrickR hat geschrieben:Es wird ein Gateway und ein Bordnetz-SG benötigt, was dies unterstützt, zudem muss das Notbremsblinken im BSG und GW aktiviert sein.
Korrekt.
PatrickR hat geschrieben:Ggf. würde der Stellgliedtest beim GW Aufschluß geben.
Nein, das GW unterstützt kaum Stellglieder - in diesem Bereich, also Datenbus-Nachrichten sowieso gar nichts.
PatrickR hat geschrieben:Desweiteren wäre ein Blick in die MWB beim GW hilfreich.
Wo willst du denn da genau hinschauen? Notbremsblinken taucht IMHO nirgendwo als Messwert auf - weder im J533 (Gateway) noch im J519 (Bordnetz).

Wie schon gesagt, ich denke nicht das sein Problem an den verbauten Steuergeräten liegt - dazu ist das Fahrzeug einfach zu neu.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
mojo73
Ex-Aufsicht
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mojo73 »

Hallo Leute, tja ich trau mich kaum es zu sagen..... es geht bzw. blinkt doch. :oops:
Hab´s dann gestern noch mal "probiert".
Meine davorliegenden Versuche hatte ich allesamt auf nasser Fahrbahn. Vielleicht lags ja daran ? :o
Also nochmal vielen Dank für eure Bemühungen.

Greetz Mario
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

^^dito.
Bei Schnee oder Regen, wo man recht wenig Verzögerung hat geht es nicht. Auf trockener Fahrbahn, kann ich das beliebig oft reproduzieren.

Aber irgendwo hier steht, das man eine gewisse Verzögerung braucht damit es funktioniert ;)
Koepi
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Spritmonitor-ID: 187414

Beitrag von Koepi »

Auf Seite 2 steht es ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Houseman77
Frischling

Beitrag von Houseman77 »

Hallo
ich klink mich auch kmal ein - bei mir funzt es auch - aber nur auf der autobahn (ab welcher geschwindigkeit kann ich nicht sagen) mir ist es nur aufgefallen als ich auf der A9 unterwegs war und Mut & Wahnsinn im kleintransporter mit 90 auf die 3. spur ausscherten - ich aber mit ca 200 angeflogen kam.

es geht also :D
Octavia II, 2,0TDI, Bj.2005, schwarz, beiges Leder, Navi, Loch im Dach, AHK, XENON, BT-FSE, usw
owidamit
Regelmäßiger

Beitrag von owidamit »

zum Thema Schnee und Eis:
habs selber schon auf Eis erlebt, lustigerweise kann mans aber nicht so leicht provozieren.
Bei mir wars in einer echten Stressituation bergab, als ich die Grenzen des ESP bei ca. 50km/h ausloten wollte und den Untergrund "bisschen" falsch einschätzte. :o
Bei fast 0-Grip (Spiegeleis) war ESP immer noch hilfreich und ich konnte in einem Eeeendlosdrift noch die Richtung vorgeben. Sowohl Heustadl, A-Mast und Octi blieben unbeschadet. :wink:
Als der Puls wieder unter 200 war bemerkte ich die Warnblinkanlage.
Dürfte wie besprochen somit durch den langen ABS-ESP Einsatz aktiviert worden sein, verzögern konnte ich nur marginal.
Habs händisch abgeschaltet, das automatische Abschalten beim Beschleunigen kann ich somit nicht bestätigen. Vermtl wärs kurz darauf automatisch ausgegangen.
Octavia 4x4 2.0TDI Elegance Combi, schwarz-met. mit Dynamic-Paket, Xenon, Alpine-Radio etc.
200686
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF
Kilometerstand: 270000

Beitrag von 200686 »

ich klink mich mal mit rein und hol den thread ausm keller.. :wink:

habs mir heute aktivieren lassen (ich saß im beifahrersitz und habs selbst gesehen)
und danach probiert, leider ohne erfolg.. mit 50km/h, 70km/h und 90km/h auf trockener straße (großer parkplatz)
voll in die eisen, abs hat eingegriffen und insgesamt gut verzögert, aber ohne warnblinkanlage!

funktioniert es vielleicht erst ab einer bestimmten geschwindigkeit? bestimmte fahrstrecke die zuerst zurückgelegt werden muss? ähnlich der auto-look funktion?

kurz zum ablauf:
ca 200meter anlauf
sicherungsposten der den parkplatz und meine blinker beobachtet
vollbremsung, dabei abs gut eingegriffen

ergebnis:
krampf im linken fuß :x
kein blinken

wir sprechen aber schon von der normalen warnblinkanlage richtig? :o
Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. John F. Kennedy
PatrickR
Frischling

Beitrag von PatrickR »

200686 hat geschrieben:wir sprechen aber schon von der normalen warnblinkanlage richtig? :o
Ja.

Weißt Du welches Gateway, Steuergerät 19 verbaut ist (Autoscan) ?
Welches Baujahr/Modelljahr ?

Patrick
Longlife4ever
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI RS, 208,7PS

Beitrag von Longlife4ever »

Also ich kann es provozieren wenn ich sehr stark beschleunige, 2. Gang und 3. Gang auf Maximum durch beschleunigen und sofort eine Notbremsung einleiten... das NBB geht sofort an! Lässt sich beliebig wiederholen... denke das die Beschleunigungssensoren da eine Große Rolle spielen... und die Differenz von + ... G auf - ...G ist sicherlich das ausschlaggebende...
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Notbremsung hab ich bei meinem auch mal vor zwei Wochen ausprobiert, nachdem meine Bremse wohl etwas "steif" war. Von 100km/h auf ca. 20km/h voll gebremst, bei ca 40km/h ging dann die Warnblinkanlage an. Allerdings bei meinem MJ2009 ..
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“