Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von RS200@raceblue »

dirki hat geschrieben:...Ich hätte Angst, dass mir das Wasser irgendwann in die Innenverkleidung läuft. :o
Dazu besteht im Normalfall kein Anlass (für die Ängste). Ich habe mich mit dieser Problematik sehr intensiv beschäftigt. Ich verdiene mein Geld damit, Automotivteile zu entwickeln. Somit ist mir auch die konstruktive Schwachstelle der 3.BL recht schnell klar geworden. Aber in aller Kürze. Der Wassereintritt passiert so zu sagen "nur" zwischen Streuscheibe u. nochmal gekapselter Leuchteneinheit. Die Abdichtung zum Inneren der Heckklappe erfolgt viel weiter hinten am Gehäuse. Und auch die "Elektrik" wird nicht nass, nur weil hinter die Streuscheibe Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ärgerlich ist es aber trotzdem.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von dirki »

RS200@raceblue hat geschrieben:Der Wassereintritt passiert so zu sagen "nur" zwischen Streuscheibe u. nochmal gekapselter Leuchteneinheit. Die Abdichtung zum Inneren der Heckklappe erfolgt viel weiter hinten am Gehäuse. Und auch die "Elektrik" wird nicht nass, nur weil hinter die Streuscheibe Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ärgerlich ist es aber trotzdem.
Aha, gut zu wissen! Danke dir! :wink:

Gruß

Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Master of Octavia »

Mein O2 ist EZ 02/2007, ist also eben 3 geworden.
Ich habe gerade das 2. mal eine 3. Bremsleuchte getauscht bekommen wegen Wassereintritt - kostenlos!

Reaktion meines :D : Ja, bestell ich und tauschen wir auf Kulanz aus!

Nicht abwimmeln lassen!
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Chris80 »

@RS200@raceblue
Deine Aussage beruhigt mich, hatte nämlich die Befürchtung das das passieren kann obwohl der Meister beim :D meinte es kann ich nicht passieren. In meiner zweiten Leuchte sammelt sich nämlich schon wieder Feuchtigkeit und nur wegen der Wasserperlen sagt er rechtfertigt sich kein Garantietausch.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
Master of Octavia
Alteingesessener
Beiträge: 928
Registriert: 19. Dezember 2006 23:39
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: RS TDI

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Master of Octavia »

Dru hat geschrieben:@RS200@raceblue
Deine Aussage beruhigt mich, hatte nämlich die Befürchtung das das passieren kann obwohl der Meister beim :D meinte es kann ich nicht passieren. In meiner zweiten Leuchte sammelt sich nämlich schon wieder Feuchtigkeit und nur wegen der Wasserperlen sagt er rechtfertigt sich kein Garantietausch.
Häh? :-? Was bitte rechtfertigt denn dann einen Garantietausch? Wenn die Lampe bis zur Hälfte voll Wasser steht? :roll:

Nicht abwimmeln lassen! Bei mir rechtfertigten immer "nur" Wasserperlen zum Tausch auf Garantie!
Nicole
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 8. März 2010 13:11
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wasser in 3. Bremsleuchte - Kombiproblem?

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen!

Ich bin seit September letzten Jahres stolze Besitzerin eines Octavia-Kombis. Nun war der Wagen allerdings letzte Woche bereits das zweite mal in der Werkstatt, weil sich Wasser in der 3. Bremsleuchte sammelte. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja: wie wurde dieses gelöst. Hab ja keinen Bock einmal im Quartal die Leuchte austauschen zu lasse ...

Viele Grüße,

Nicole
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von Klinke »

Ich habe nicoles Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wasser in 3. Bremsleuchte - Kombiproblem?

Beitrag von RS200@raceblue »

Nicole hat geschrieben:...Hab ja keinen Bock einmal im Quartal die Leuchte austauschen zu lasse ...
Dann wird sie wohl immer mehr o. weniger feucht bleiben.
Da es ich um einen Konstruktionsfehler handelt, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder immer wieder tauschen oder mit (geringer) Undichtigkeit leben. Leider. :-?
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von zip2000 »

@Nicole

Hi Nicole!

Willkommen hier im Forum! :-)

Deine Werkstatt sollte es schaffen, die 3. Bremsleuchte fachgerecht einzubauen, damit sie zumindest 1 ganzes Jahr hält.
Die eigentliche Ursache des Problems dürfte wohl sein, dass die Schrauben der 3. Bremsleuchte beim Einbau zu fest angezogen wurden und somit das Gehäuse der 3. BL Sprünge bekommt - Entweder sofort od. später aufgrund anderer Einflüsse.
Durch diese tritt dann das Wasser ein.

Wenn du Wasser in der 3. BL entdeckt hast, lass sie so schnell wie möglich wechseln, sonst hast du das Wasser im Auto - Kofferraum.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
kalli*
Alteingesessener
Beiträge: 340
Registriert: 15. Oktober 2009 15:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte

Beitrag von kalli* »

Sofort einen Termin dafür zu bekommen war in den letzten Wochen fast unmöglich. Man wollte den Wagen den ganzen Tag da behalten, allerdings ohne einen kostenlosen Wagen in der Zeit zu stellen. (Wagen nicht in dem Betrieb gekauft, kann auch ein Grund dafür sein)

Wer hat Erfahrung wie lange die Reperatur dauert damit man beim nächsten mal Kontern kann?

Gruß
Kalli*
Gruß
Kalli*
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“