Dazu besteht im Normalfall kein Anlass (für die Ängste). Ich habe mich mit dieser Problematik sehr intensiv beschäftigt. Ich verdiene mein Geld damit, Automotivteile zu entwickeln. Somit ist mir auch die konstruktive Schwachstelle der 3.BL recht schnell klar geworden. Aber in aller Kürze. Der Wassereintritt passiert so zu sagen "nur" zwischen Streuscheibe u. nochmal gekapselter Leuchteneinheit. Die Abdichtung zum Inneren der Heckklappe erfolgt viel weiter hinten am Gehäuse. Und auch die "Elektrik" wird nicht nass, nur weil hinter die Streuscheibe Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ärgerlich ist es aber trotzdem.dirki hat geschrieben:...Ich hätte Angst, dass mir das Wasser irgendwann in die Innenverkleidung läuft.
Wassereintritt 3. Bremsleuchte beim Combi
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TFSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Wassereintritt 3. Bremsleuchte
- dirki
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR
- Kilometerstand: 110000
- Spritmonitor-ID: 375578
Aha, gut zu wissen! Danke dir!RS200@raceblue hat geschrieben:Der Wassereintritt passiert so zu sagen "nur" zwischen Streuscheibe u. nochmal gekapselter Leuchteneinheit. Die Abdichtung zum Inneren der Heckklappe erfolgt viel weiter hinten am Gehäuse. Und auch die "Elektrik" wird nicht nass, nur weil hinter die Streuscheibe Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ärgerlich ist es aber trotzdem.
Gruß
Dirk
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Mein O2 ist EZ 02/2007, ist also eben 3 geworden.
Ich habe gerade das 2. mal eine 3. Bremsleuchte getauscht bekommen wegen Wassereintritt - kostenlos!
Reaktion meines : Ja, bestell ich und tauschen wir auf Kulanz aus!
Nicht abwimmeln lassen!
Ich habe gerade das 2. mal eine 3. Bremsleuchte getauscht bekommen wegen Wassereintritt - kostenlos!
Reaktion meines : Ja, bestell ich und tauschen wir auf Kulanz aus!
Nicht abwimmeln lassen!
- Chris80
- Alteingesessener
- Baujahr: 2006
- Motor: 2.0FSI
@RS200@raceblue
Deine Aussage beruhigt mich, hatte nämlich die Befürchtung das das passieren kann obwohl der Meister beim meinte es kann ich nicht passieren. In meiner zweiten Leuchte sammelt sich nämlich schon wieder Feuchtigkeit und nur wegen der Wasserperlen sagt er rechtfertigt sich kein Garantietausch.
Deine Aussage beruhigt mich, hatte nämlich die Befürchtung das das passieren kann obwohl der Meister beim meinte es kann ich nicht passieren. In meiner zweiten Leuchte sammelt sich nämlich schon wieder Feuchtigkeit und nur wegen der Wasserperlen sagt er rechtfertigt sich kein Garantietausch.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Mein Auto mit Bildern
- Master of Octavia
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: RS TDI
Häh? Was bitte rechtfertigt denn dann einen Garantietausch? Wenn die Lampe bis zur Hälfte voll Wasser steht?Dru hat geschrieben:@RS200@raceblue
Nicht abwimmeln lassen! Bei mir rechtfertigten immer "nur" Wasserperlen zum Tausch auf Garantie!
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Wasser in 3. Bremsleuchte - Kombiproblem?
Hallo zusammen!
Ich bin seit September letzten Jahres stolze Besitzerin eines Octavia-Kombis. Nun war der Wagen allerdings letzte Woche bereits das zweite mal in der Werkstatt, weil sich Wasser in der 3. Bremsleuchte sammelte. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja: wie wurde dieses gelöst. Hab ja keinen Bock einmal im Quartal die Leuchte austauschen zu lasse ...
Viele Grüße,
Nicole
Ich bin seit September letzten Jahres stolze Besitzerin eines Octavia-Kombis. Nun war der Wagen allerdings letzte Woche bereits das zweite mal in der Werkstatt, weil sich Wasser in der 3. Bremsleuchte sammelte. Hat jemand ähnliche Probleme? Wenn ja: wie wurde dieses gelöst. Hab ja keinen Bock einmal im Quartal die Leuchte austauschen zu lasse ...
Viele Grüße,
Nicole
- Klinke
- Threadfinder
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich habe nicoles Anfrage hier angehangen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- RS200@raceblue
- Michelin Männchen
- Baujahr: 2008
- Motor: 2.0 TFSi
Re: Wasser in 3. Bremsleuchte - Kombiproblem?
Dann wird sie wohl immer mehr o. weniger feucht bleiben.Nicole hat geschrieben:...Hab ja keinen Bock einmal im Quartal die Leuchte austauschen zu lasse ...
Da es ich um einen Konstruktionsfehler handelt, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder immer wieder tauschen oder mit (geringer) Undichtigkeit leben. Leider.
- zip2000
- Alteingesessener
- Baujahr: 2007
- Motor: 1.9 TDI
@Nicole
Hi Nicole!
Willkommen hier im Forum!
Deine Werkstatt sollte es schaffen, die 3. Bremsleuchte fachgerecht einzubauen, damit sie zumindest 1 ganzes Jahr hält.
Die eigentliche Ursache des Problems dürfte wohl sein, dass die Schrauben der 3. Bremsleuchte beim Einbau zu fest angezogen wurden und somit das Gehäuse der 3. BL Sprünge bekommt - Entweder sofort od. später aufgrund anderer Einflüsse.
Durch diese tritt dann das Wasser ein.
Wenn du Wasser in der 3. BL entdeckt hast, lass sie so schnell wie möglich wechseln, sonst hast du das Wasser im Auto - Kofferraum.
Hi Nicole!
Willkommen hier im Forum!
Deine Werkstatt sollte es schaffen, die 3. Bremsleuchte fachgerecht einzubauen, damit sie zumindest 1 ganzes Jahr hält.
Die eigentliche Ursache des Problems dürfte wohl sein, dass die Schrauben der 3. Bremsleuchte beim Einbau zu fest angezogen wurden und somit das Gehäuse der 3. BL Sprünge bekommt - Entweder sofort od. später aufgrund anderer Einflüsse.
Durch diese tritt dann das Wasser ein.
Wenn du Wasser in der 3. BL entdeckt hast, lass sie so schnell wie möglich wechseln, sonst hast du das Wasser im Auto - Kofferraum.
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
- Kilometerstand: 170001
- Spritmonitor-ID: 365256
Sofort einen Termin dafür zu bekommen war in den letzten Wochen fast unmöglich. Man wollte den Wagen den ganzen Tag da behalten, allerdings ohne einen kostenlosen Wagen in der Zeit zu stellen. (Wagen nicht in dem Betrieb gekauft, kann auch ein Grund dafür sein)
Wer hat Erfahrung wie lange die Reperatur dauert damit man beim nächsten mal Kontern kann?
Gruß
Kalli*
Wer hat Erfahrung wie lange die Reperatur dauert damit man beim nächsten mal Kontern kann?
Gruß
Kalli*
Gruß
Kalli*
Kalli*