So ich will mal nen ersten Eindruck der Änderung des Verhaltens vom Auto geben.
1. Wassertemperaturanzeige braucht bei vergleichbaren Aussentemperaturen länger bis Sie auf 90Grad geht.
2. Das Auto verbraucht nach Anzeige 0,2 Liter weniger auf 100km
Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke
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Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke
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Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke
So nach mehreren 100 KM haben sich die 2 Punkte bestätigt.white_octi hat geschrieben:
1. Wassertemperaturanzeige braucht bei vergleichbaren Aussentemperaturen länger bis Sie auf 90Grad geht.
2. Das Auto verbraucht nach Anzeige 0,2 Liter weniger auf 100km
Errechneter Minderverbrauch 0,4 Liter auf 100KM, natürlich alles bei vergleichbaren Aussentemperaturen.
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Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke
Hallo,
Auch mein 1.6er hat dieses Ölschlamm-Problem . Allerdings schon seit 100.000km .
Zumindest habe ich es bei 50.000 (kurz nach dem Kauf) bemerkt und bin zur freien Werkstatt um zu fragen ob das ggf. was mit dem Gasumbau zu tun hat. Dort wurde alles getestet und ein erfahrener Mitarbeiter in Sachen VW Motoren hat gesagt, dass das beim 1.6er föllig normal ist. Der Ventildeckel wird im Winter in dem rel. großzügigen Mororraum nicht so warm wie der restliche Motor und deshalb kondensieren dort die Öldämpfe.
Und tatsächlich, im Sommer ist der Schlamm nicht vorhanden. Nur im Winter.
Auch am Öl kann es nicht liegen. Im Herbst gibt es immer eine neue Füllung LL Öl vom Markenhersteller.
Auch mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun. Ich fahre nur Langstrecke. 80km einfach zur Arbeit und das jeden Tag. Kühlwaserverlust habe ich auch keinen.
Jetzt habe ich 150.000 drauf und der Motor schnurrt immernoch wie ne 1.
Den Hinweis mit der verstopften Motorentlüftung muss ich mal nachgehen. Wo liegt die überhaupt?
Der Schlamm ist unschön, aber meiner Meinung nach nicht gefährlich. Ich wisch ihn einmal pro Woche einfach ab.
Auch mein 1.6er hat dieses Ölschlamm-Problem . Allerdings schon seit 100.000km .
Zumindest habe ich es bei 50.000 (kurz nach dem Kauf) bemerkt und bin zur freien Werkstatt um zu fragen ob das ggf. was mit dem Gasumbau zu tun hat. Dort wurde alles getestet und ein erfahrener Mitarbeiter in Sachen VW Motoren hat gesagt, dass das beim 1.6er föllig normal ist. Der Ventildeckel wird im Winter in dem rel. großzügigen Mororraum nicht so warm wie der restliche Motor und deshalb kondensieren dort die Öldämpfe.
Und tatsächlich, im Sommer ist der Schlamm nicht vorhanden. Nur im Winter.
Auch am Öl kann es nicht liegen. Im Herbst gibt es immer eine neue Füllung LL Öl vom Markenhersteller.
Auch mit Kurzstrecke hat das nichts zu tun. Ich fahre nur Langstrecke. 80km einfach zur Arbeit und das jeden Tag. Kühlwaserverlust habe ich auch keinen.
Jetzt habe ich 150.000 drauf und der Motor schnurrt immernoch wie ne 1.
Den Hinweis mit der verstopften Motorentlüftung muss ich mal nachgehen. Wo liegt die überhaupt?
Der Schlamm ist unschön, aber meiner Meinung nach nicht gefährlich. Ich wisch ihn einmal pro Woche einfach ab.
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Re: Zylinderkopfdichtung - Ölschlamm trotz Langstrecke
Sollte die Kurbelgehäusentlüftung gemeint sein, da geht eine Leitung/Schlauch vom unteren Teil des Motor's an den Vetildeckel, ich denke nicht das die verstopft ist, aber da solltest Du auch solchen Schlamm finden welcher aber durch das Oel etwas dunkler sein kann!Larsiboy hat geschrieben:Den Hinweis mit der verstopften Motorentlüftung muss ich mal nachgehen. Wo liegt die überhaupt?
Gruß!
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