Schaltwagen oder DSG
- eckenwetzer
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Re: Schaltwagen oder DSG
Es ist und bleibt halt ein Automatikgetriebe...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Burgmacher
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Re: Schaltwagen oder DSG
Ich favorisiere Schalter, kann trotz der DSG-Moderne noch einen Tick sparsamer fahren.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- digidoctor
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Re: Schaltwagen oder DSG
mit Wippen dürfte das Thema keines mehr sein. sagt er doch selber.
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Re: Schaltwagen oder DSG
Es ist und bleibt ein manuelles Getriebe!
- digidoctor
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Re: Schaltwagen oder DSG
Sehr gut !Michi-Octi hat geschrieben:Es ist und bleibt ein manuelles Getriebe!
- eckenwetzer
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Re: Schaltwagen oder DSG
Na toll. Dann kann ich mir das Geld fürs DSG auch getrost sparen. Es sei denn ich habe Gicht in den Knochen und kann meinen Arm nicht mehr so bewegen. Wo wir dann wieder mal beim Rentnergetriebe wären.digidoctor hat geschrieben:mit Wippen dürfte das Thema keines mehr sein. sagt er doch selber.
Ums genau zu sagen:Michi-Octi hat geschrieben:Es ist und bleibt ein manuelles Getriebe!
Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Und in KEINSTER Weise manuell.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- digidoctor
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Re: Schaltwagen oder DSG
Warum so aufgeregt. Für das Geld deines L&K hättest du dir auch einen geilen Superb kaufen können. Das würde mich viel mehr aufregen.
- eckenwetzer
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Re: Schaltwagen oder DSG
Wieso aufgeregt? Bin ich nicht.
Und einen Suberb in AOK - Buchhalterausstattung möchte ich nicht wirklich gerne haben. Aber jedem das seine.
Und einen Suberb in AOK - Buchhalterausstattung möchte ich nicht wirklich gerne haben. Aber jedem das seine.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Schaltwagen oder DSG
Wenn es nur bei 10% der Fälle auftitt, kann man doch damit gut leben oder 8) @Frank: sei froh dass du ein tolles DSG hast und nicht ne herkömmliche Wandlerautomatik.
Jedoch kann ich Franks Fazit teilweise zustimmen. Würde aber jederzeit wieder das DSG wählen würde, da mich das beschriebene Verhalten nicht so sehr stört.
Vielleicht ist das Verhalten beim Benziner mit 7-Gang-DSG auch besser (ich bin noch kein CR TDI mit DSG gefahren)
Das Verhalten tritt bei mir eigtl. nur bei Fahrten mit Tempomat auf und wenn ich dann z.B. an Steigungen zum Überholen beschleunige.
Das DSG schaltet dann aus dem 7. Gang mal in 6. oder 5. runter. (Beim Schaltwagen wählte ich meistens einen passenden Gang für die Steigung aus und gut iss.)
Begründen könnte man dieses Verhalten mit dem im Handbuch beschriebenen dynamischen Schaltprogrammen
Für die Wählhebelstellung D sind zwei Fahrprogramme verfügbar. Fährt man längere Zeit mit Tempomat, so ist sicherlich das wirtschaftliche Programm aktiv.
Durch Gaspedalbewegungen (ggf. an Steigungen) wechselt das DSG kurzfristig in ein sportliches Programm.
Eine Verbesserung wäre vielleicht, dass nicht ständig zwischen den Schaltprogrammen hin und her gewechselt wird oder wenn es ein drittes "Zwischen-Schaltprogramm" gäbe.
(-> Wink an die Mitleser von SAD, falls es welche gibt )
Hier noch der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:
Dynamisches Schaltprogramm
Das automatische Getriebe Ihres Fahrzeugs wird elektronisch gesteuert. Das Hoch- und
Herunterschalten der Gänge geschieht automatisch in Abhängigkeit von den
vorgegebenen Fahrprogrammen.
Bei verhaltener Fahrweise wählt das Getriebe das wirtschaftlichste Fahrprogramm
aus. Durch frühes Hochschalten und spätes Herunterschalten wird der
Verbrauch günstig beeinflusst.
Bei sportlicher Fahrweise mit schnellen Gaspedalbewegungen, bei starker
Beschleunigung, häufig wechselnden Geschwindigkeiten und Ausnutzung der
Höchstgeschwindigkeit passt sich nach Durchtreten des Gaspedals (Kick-down-
Funktion) das Getriebe auf diese Fahrweise an und schaltet früher nach unten,
häufig auch um mehrere Gänge im Vergleich zu der verhaltenen Fahrweise.
Die Auswahl des jeweils günstigsten Fahrprogramms ist ein kontinuierlich ablaufender
Vorgang. Unabhängig davon ist es aber möglich, durch schnelles Gasgeben
in ein dynamischeres Schaltprogramm zu wechseln oder herunterzuschalten.
Dabei schaltet das Getriebe in einen der Geschwindigkeit entsprechenden niedrigeren
Gang herunter und ermöglicht so ein zügiges Beschleunigen (z. B. beim
Überholen), ohne dass Sie das Gaspedal in den Kick-down-Bereich durchtreten
müssen. Nachdem das Getriebe wieder hochgeschaltet hat, stellt sich bei entsprechender
Fahrweise das ursprüngliche Programm wieder ein.
Bei Bergfahrten wird die Gangwahl den Steigungen und Gefällen angepasst.
Dadurch werden Pendelschaltungen bergauf vermieden. Bei Bergabfahrten ist es
möglich, in der Tiptronic-Stellung herunterzuschalten, um das Motorbremsmoment
auszunutzen.
Jedoch kann ich Franks Fazit teilweise zustimmen. Würde aber jederzeit wieder das DSG wählen würde, da mich das beschriebene Verhalten nicht so sehr stört.
Vielleicht ist das Verhalten beim Benziner mit 7-Gang-DSG auch besser (ich bin noch kein CR TDI mit DSG gefahren)
Das Verhalten tritt bei mir eigtl. nur bei Fahrten mit Tempomat auf und wenn ich dann z.B. an Steigungen zum Überholen beschleunige.
Das DSG schaltet dann aus dem 7. Gang mal in 6. oder 5. runter. (Beim Schaltwagen wählte ich meistens einen passenden Gang für die Steigung aus und gut iss.)
Begründen könnte man dieses Verhalten mit dem im Handbuch beschriebenen dynamischen Schaltprogrammen
Für die Wählhebelstellung D sind zwei Fahrprogramme verfügbar. Fährt man längere Zeit mit Tempomat, so ist sicherlich das wirtschaftliche Programm aktiv.
Durch Gaspedalbewegungen (ggf. an Steigungen) wechselt das DSG kurzfristig in ein sportliches Programm.
Eine Verbesserung wäre vielleicht, dass nicht ständig zwischen den Schaltprogrammen hin und her gewechselt wird oder wenn es ein drittes "Zwischen-Schaltprogramm" gäbe.
(-> Wink an die Mitleser von SAD, falls es welche gibt )
Hier noch der entsprechende Auszug aus dem Handbuch:
Dynamisches Schaltprogramm
Das automatische Getriebe Ihres Fahrzeugs wird elektronisch gesteuert. Das Hoch- und
Herunterschalten der Gänge geschieht automatisch in Abhängigkeit von den
vorgegebenen Fahrprogrammen.
Bei verhaltener Fahrweise wählt das Getriebe das wirtschaftlichste Fahrprogramm
aus. Durch frühes Hochschalten und spätes Herunterschalten wird der
Verbrauch günstig beeinflusst.
Bei sportlicher Fahrweise mit schnellen Gaspedalbewegungen, bei starker
Beschleunigung, häufig wechselnden Geschwindigkeiten und Ausnutzung der
Höchstgeschwindigkeit passt sich nach Durchtreten des Gaspedals (Kick-down-
Funktion) das Getriebe auf diese Fahrweise an und schaltet früher nach unten,
häufig auch um mehrere Gänge im Vergleich zu der verhaltenen Fahrweise.
Die Auswahl des jeweils günstigsten Fahrprogramms ist ein kontinuierlich ablaufender
Vorgang. Unabhängig davon ist es aber möglich, durch schnelles Gasgeben
in ein dynamischeres Schaltprogramm zu wechseln oder herunterzuschalten.
Dabei schaltet das Getriebe in einen der Geschwindigkeit entsprechenden niedrigeren
Gang herunter und ermöglicht so ein zügiges Beschleunigen (z. B. beim
Überholen), ohne dass Sie das Gaspedal in den Kick-down-Bereich durchtreten
müssen. Nachdem das Getriebe wieder hochgeschaltet hat, stellt sich bei entsprechender
Fahrweise das ursprüngliche Programm wieder ein.
Bei Bergfahrten wird die Gangwahl den Steigungen und Gefällen angepasst.
Dadurch werden Pendelschaltungen bergauf vermieden. Bei Bergabfahrten ist es
möglich, in der Tiptronic-Stellung herunterzuschalten, um das Motorbremsmoment
auszunutzen.
- Alter Schwede
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Re: Schaltwagen oder DSG
Kann nur beipflichten. Habe schon etliche Schaltwagen und auch einen Passat V6 4-Motion mit Tiptronic gehabt. Den jetzigen Octi 2 RS CR-TDI mit DSG würde ich gegen kein Geld der Welt mehr eintauschen.
Das anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Schaltverhalten hat man mit einem einigermassen senliblen Gasfuß schnell im Griff.
Der Komfortgewinn im normalen Strassenverkehr und im zähfliessenden Autobahnverkehr ist unschlagbar. Auch im Verbrauch ist es dem Handschalter zumindest ebenbürtig.
Die Komentare bezüglich Ampelstarts sind für mich erst recht unverständlich. Ersten muss man nicht die ganze Zeit auf der Kupplung stehen (damit man -wichtig wichtig- auch ja als erster loskommt) und ausserdem weiss ich nicht wieviele Leute angesichts der heutigen Spritpreise noch von einer roten Ampel zur nächsten Rasen.
Wenn man denn unbedingt doch zügig unterwegs sein muss kann man ja wie gesagt entweder selber schalten oder einfach auf S stellen. Dann ist die Drehzahl immer so hoch, dass man schnell vom Fleck kommt.
Aber wie mit allen netten Spielereien und nicht wirklich notwendingen Komforteinrichtungen ist es wohl letztendlich immer eine Frage von persönlichem Geschmack und ob man das notwendige extra Geld ausgeben will oder kann.
In diesem Sinne allen Handschaltern und DSG Fahrern weiter gute Fahrt in ihrem super-Octi
Das anfangs etwas gewöhnungsbedürftige Schaltverhalten hat man mit einem einigermassen senliblen Gasfuß schnell im Griff.
Der Komfortgewinn im normalen Strassenverkehr und im zähfliessenden Autobahnverkehr ist unschlagbar. Auch im Verbrauch ist es dem Handschalter zumindest ebenbürtig.
Die Komentare bezüglich Ampelstarts sind für mich erst recht unverständlich. Ersten muss man nicht die ganze Zeit auf der Kupplung stehen (damit man -wichtig wichtig- auch ja als erster loskommt) und ausserdem weiss ich nicht wieviele Leute angesichts der heutigen Spritpreise noch von einer roten Ampel zur nächsten Rasen.
Wenn man denn unbedingt doch zügig unterwegs sein muss kann man ja wie gesagt entweder selber schalten oder einfach auf S stellen. Dann ist die Drehzahl immer so hoch, dass man schnell vom Fleck kommt.
Aber wie mit allen netten Spielereien und nicht wirklich notwendingen Komforteinrichtungen ist es wohl letztendlich immer eine Frage von persönlichem Geschmack und ob man das notwendige extra Geld ausgeben will oder kann.
In diesem Sinne allen Handschaltern und DSG Fahrern weiter gute Fahrt in ihrem super-Octi
RS Combi CR-TDI DSG race-blue 07/2008