Skoda Octavia Motor 116 PS 2.0 --> Merkmale
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Skoda Octavia Motor 116 PS 2.0 --> Merkmale
Tach auch!
Habe von dem Motor nichts schlechtes gehört, außer wie schon oben genannt wurde, immer schön Öl nachfüllen. Verbrauch konnte ich irgendwie nich so hingkriegen lag bei mir immer so ca. 8-9Liter.
Leider hatte der Vorbesitzter keine gande und muss den Motor richtig schön getreten haben.
Die folge konnte ich am Öldeckel sehen(weißer Schleim=Wasser im Öl)
Ich hatte leider nur kurz das vergnügen die 2-Liter-Maschine zu fahren
Aber sonst ein super Motor!!!
Habe von dem Motor nichts schlechtes gehört, außer wie schon oben genannt wurde, immer schön Öl nachfüllen. Verbrauch konnte ich irgendwie nich so hingkriegen lag bei mir immer so ca. 8-9Liter.
Leider hatte der Vorbesitzter keine gande und muss den Motor richtig schön getreten haben.
Aber sonst ein super Motor!!!
-
- Frischling
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 AQY Benzin
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 276131
Also das mit dem weißen Schleim ist bei dem Motor normal, das bedeutet vielmehr, dass der Vorbesitzer den Motor nicht getreten hat, sondern eher Kurzstrecke gefahren hat. Der Schleim entsteht konstruktionsbedingt aus dem Abstand Öleinfülldeckel zum Motor. Der Deckel ist, da er weit weg ist vom warmen Motor, eher kalt und deshalb bildet sich hier das Kondensat, der weiß-gelbliche Schleim. Hat nichts mit einem Schaden zu tun.Danakil hat geschrieben: Leider hatte der Vorbesitzter keine gande und muss den Motor richtig schön getreten haben.
Habe mich auch erst erschrocken als ich den Wagen den ersten Winter gefahren habe. Habe den Stand der Kühlflüssigkeit beobachtet und keine Verluste festgestellt. Dann mal mit einem Thermometer die Temperatur des Deckels vermessen und siehe da grad mal 30° nach ca. 40 km Fahrt.
Wieso bist Du denn die Maschine nur kurz gefahren?
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
* Wenn es sich nicht bewegt, aber sollte - WD-40.
* Wenn es sich bewegt, aber nicht sollte - Gaffa
-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Motor: 2.0/ Benzin/ 116PS
....jetzt mal ne blöde Frage ... wo genau finde ich diese Motornummer bzw Bezeichung? ....
-
- Frischling
- Baujahr: 2020
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,5 TSI 150 PS
- Kilometerstand: 200
Hallo
Den Motorkennbuchstaben findest Du auf dem Aufkleber in deinem Serviceheft und auch auf dem Aufkleber in deinem Kofferraum.
Am Motorblock selber müße es auch irgend wo stehen.
MfG
Subway
Den Motorkennbuchstaben findest Du auf dem Aufkleber in deinem Serviceheft und auch auf dem Aufkleber in deinem Kofferraum.
Am Motorblock selber müße es auch irgend wo stehen.
MfG
Subway
-
- Frischling
- Baujahr: 2001
- Motor: 2.0 AQY Benzin
- Kilometerstand: 165000
- Spritmonitor-ID: 276131
Einfach hier mal über der Überschrift des Thread's auf "Octavia I - Technik" klicken und den allerersten Eintrag in der Liste nehmen! Also echt, darüber stolpert man doch wenn man sich mit dem Forum etwas auseinandersetzt...
Man braucht nur zwei Dinge im Leben: WD-40 und Gaffa.
-
- Frischling
[/quote]
Wieso bist Du denn die Maschine nur kurz gefahren?[/quote]
Hallo,
leider war der weiße Schleim nicht mehr normal bei mir. Hab ich gemerkt, als ich jeden monat nen Liter Motor-Öl nachfüllen musste(vom Kühlwasser ganz zu schweigen;-) ).
Hab ihn gefahren bis nix mehr ging, also keine Leistung mehr da war. Leider nur ein halbes Jahr.
Wieso bist Du denn die Maschine nur kurz gefahren?[/quote]
Hallo,
leider war der weiße Schleim nicht mehr normal bei mir. Hab ich gemerkt, als ich jeden monat nen Liter Motor-Öl nachfüllen musste(vom Kühlwasser ganz zu schweigen;-) ).
Hab ihn gefahren bis nix mehr ging, also keine Leistung mehr da war. Leider nur ein halbes Jahr.
-
- Frischling
Also sollte man um die AQY Motoren einen großen Bogen machen?
Leider hat der Octavia den ich mir kaufen wollte einen AQY Motor ....blöd
bis zu welchen BJ gab es die AZJ Motoren?
Gibt es eigendlich bei den Skoda Octavia 2.0 Motoren einen geregelten Intervall wo man den Zahnriehmen wechseln lassen muss?
Ich hab mir das Servieheft zeigenn lassen und da steht seit seiner Erstzulassung nicht von Zahnriehmwechsel sondern nur immer geprüft, und das war 2003 !
Leider hat der Octavia den ich mir kaufen wollte einen AQY Motor ....blöd
bis zu welchen BJ gab es die AZJ Motoren?
Gibt es eigendlich bei den Skoda Octavia 2.0 Motoren einen geregelten Intervall wo man den Zahnriehmen wechseln lassen muss?
Ich hab mir das Servieheft zeigenn lassen und da steht seit seiner Erstzulassung nicht von Zahnriehmwechsel sondern nur immer geprüft, und das war 2003 !
-
- Frischling
Hi
der Zahnriemen-Wechsel hat einen geregelten Wechsel-Interwall. Leider hab ich den nich mehr im Kopf(solltest aber im Service Heft finden).
Ich glaube aber der liegt bei so ca 80.000km(bin mir aber nich sicher!).
Meiner Erfahrung nach spielt jedoch die Zeit auch keine unwichtige rolle. Wenn also der Zahnriemen wie du sagst seit 2003 verbaut ist, aber die KM-Leistung(laut Service-Heft) nicht überschritten wurden, dann würde ich den auf jeden fall mal von der Werkstatt angucken lassen. Wenn die sagen der geht noch, dann kannst ohne bedenken fahren. Somit biste zumindest Zahnriemen-Technisch auf der sicheren seite.
der Zahnriemen-Wechsel hat einen geregelten Wechsel-Interwall. Leider hab ich den nich mehr im Kopf(solltest aber im Service Heft finden).
Ich glaube aber der liegt bei so ca 80.000km(bin mir aber nich sicher!).
Meiner Erfahrung nach spielt jedoch die Zeit auch keine unwichtige rolle. Wenn also der Zahnriemen wie du sagst seit 2003 verbaut ist, aber die KM-Leistung(laut Service-Heft) nicht überschritten wurden, dann würde ich den auf jeden fall mal von der Werkstatt angucken lassen. Wenn die sagen der geht noch, dann kannst ohne bedenken fahren. Somit biste zumindest Zahnriemen-Technisch auf der sicheren seite.
-
- Frischling
..der Wagen ist eine Elegance Ausführung und würde etwa 5500€ kosten, da möchte ich auf Nummer sicher gehen das ich dann nicht ständig Probleme mit dem Motor bekommen bzw. das ich den Zahnriehmen nach 5Tkm erneuern lassen muss.
Die jetzige Laufleistung beträgt 118Tkm. Laut Händler würden sie die anfällige Inspektion mit machen. Als ich nach dem Zahnriehmen gefragt hatte wurde mir gesagt er ist ok. Ja aber wie sehr sollte ich dem Wort eines Händlers trauen der sein Auto los werden will???
TÜV und HU würden auch beim Kauf neu gemacht werden und für 200 Euro Aufpreis bekomm ich eine Garantie für 2 Jahre dazu.
Könnte ich den Händler dazu festnageln das er die Sache mit dem Zahnriehmen im Kaufvertrag festhällt und mir schriftlich gibt das dieser noch min. 2 Jahre durchhält bzw 20Tkm ???
Die jetzige Laufleistung beträgt 118Tkm. Laut Händler würden sie die anfällige Inspektion mit machen. Als ich nach dem Zahnriehmen gefragt hatte wurde mir gesagt er ist ok. Ja aber wie sehr sollte ich dem Wort eines Händlers trauen der sein Auto los werden will???
TÜV und HU würden auch beim Kauf neu gemacht werden und für 200 Euro Aufpreis bekomm ich eine Garantie für 2 Jahre dazu.
Könnte ich den Händler dazu festnageln das er die Sache mit dem Zahnriehmen im Kaufvertrag festhällt und mir schriftlich gibt das dieser noch min. 2 Jahre durchhält bzw 20Tkm ???
- BoBs_Octi
- Frischling
- Baujahr: 2000
- Motor: 2.0, Benzin, 85kW
- Kilometerstand: 168000
Hallo, ich hab auch den AQY - Motor und finde da nichts schlimmes dran. Der Ölverbrauch ist ja bekannt.
Laut Vorgabe wäre ein Verbrauch von 1l auf 1000km noch normal. Meiner genemigt sich ca. 0,4l/1000km.
Man muss sich einfach dran gewöhnen da auch regelmäßig mal nachzuschauen.
Nach meiner Kenntnis, sollte der Zahnriemen bei den Benzinern alle 90.000 km ersetzt werden. Bei mir steht
das Wechseldatum auf einen Aufkleber im Motorraum. Also einfach da mal nachschauen oder in der Fahrertür.
Ich persönlich würde den nur kaufen, wenn man sich einigt den Zahnriemen vorher mit zumachen. Der Wechsel kostet
bei einer freien Werkstatt ca. 400Euro. Wenn der dann doch reißt, dann muss man sich möglicher Weise erst mit
dem Verkäufer rumärgern und hat dann auch erstmal kein Auto.
Laut Vorgabe wäre ein Verbrauch von 1l auf 1000km noch normal. Meiner genemigt sich ca. 0,4l/1000km.
Man muss sich einfach dran gewöhnen da auch regelmäßig mal nachzuschauen.
Nach meiner Kenntnis, sollte der Zahnriemen bei den Benzinern alle 90.000 km ersetzt werden. Bei mir steht
das Wechseldatum auf einen Aufkleber im Motorraum. Also einfach da mal nachschauen oder in der Fahrertür.
Ich persönlich würde den nur kaufen, wenn man sich einigt den Zahnriemen vorher mit zumachen. Der Wechsel kostet
bei einer freien Werkstatt ca. 400Euro. Wenn der dann doch reißt, dann muss man sich möglicher Weise erst mit
dem Verkäufer rumärgern und hat dann auch erstmal kein Auto.